t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFrauenfußball

Olympiasiegerin Leonie Maier tritt nach 79 Länderspielen zurück


Nach 79 Länderspielen
Olympiasiegerin Maier tritt aus DFB-Team zurück

Von t-online, np

Aktualisiert am 07.02.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1011563163Vergrößern des BildesLeonie Maier: Die langjährige Nationalspielerin wird nicht länger für Deutschland spielen. (Quelle: IMAGO/Natalie Mincher/SPP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Deutschland gewann Leonie Maier 2016 Olympia-Gold in Rio. Es war einer ihrer größten Erfolge mit dem DFB-Team. Ein weiterer wird nicht hinzukommen.

Leonie Maier wird nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen. Wie der DFB auf seiner Webseite bekanntgab, teilte die 30-Jährige der Bundestrainerin diese Entscheidung in einem persönlichen Telefonat mit.

Maier gewann mit Deutschland 2016 in Rio die Goldmedaille sowie den EM-Titel 2013 in Schweden. In 79 Länderspielen gelangen der gebürtigen Stuttgarterin elf Tore.

Verabschiedung geplant

"Mit dem ersten Frauenländerspiel ging für mich ein Traum in Erfüllung. Zehn Jahre lang habe ich mit Herz, Leidenschaft und Stolz für Deutschland gespielt und es immer als Privileg gesehen. Ich bin sehr stolz und dankbar auf das, was wir zusammen als Team erreicht haben. Ein großes Dankeschön an alle, die mich in dieser unglaublichen und unvergesslichen Zeit unterstützt haben", wird Maier auf der DFB-Homepage zitiert.

Auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bedankte sich für Maiers Einsatz: "Leonie hat mit der Frauen-Nationalmannschaft großartige Erfolge erreicht, auf die sie sehr stolz sein kann. Sie ist eine tolle Persönlichkeit und absolut verdiente Nationalspielerin. Nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich hat sie immer unglaublich viel eingebracht und war damit stets eine große Bereicherung für das gesamte Team. Für ihren langjährigen und hingebungsvollen Einsatz im Nationalmannschaftstrikot können wir ihr nur danken. Wir werden sie in einem würdigen, noch festzulegenden Rahmen gemeinsam verabschieden."

Ihr Debüt feierte Maier am 13. Februar 2013 beim 3:3 gegen Frankreich. Zuvor hatte sie von der U15 bis zur U20 alle Nachwuchsmannschaften des DFB durchlaufen. Bei der WM 2019 in Frankreich war Maier noch Teil des Kaders, bei der Europameisterschaft in England im vergangenen Jahr wurde sie allerdings nicht mehr berücksichtigt.

Zurzeit spielte sie beim FC Everton in der Women's Super League. Zuvor lief sie von 2019 bis 2021 für den FC Arsenal auf, davor von 2013 bis 2019 sechs Jahre für den FC Bayern, mit dem sie 2015 und 2016 Deutscher Meister wurde.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des DFB
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website