t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauen-Nationalmannschaft

DFB-Frauen: Christian Wück wird neuer Trainer – eine Mammutaufgabe


Trainerüberraschung beim DFB
Eine Mammutaufgabe für den Neuen

MeinungVon Kim Steinke

Aktualisiert am 09.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Hoffnungsträger: Christian Wück soll die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zurück zum Erfolg führen.Vergrößern des Bildes
Hoffnungsträger: Christian Wück soll die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zurück zum Erfolg führen. (Quelle: IMAGO/Marcio Machado/M.i.S./imago-images-bilder)

Christian Wück wird neuer Bundestrainer der DFB-Frauen. Dabei coachte er zuletzt nur Jugendmannschaften. Ob ihm das auf die Füße fällt?

Erst Europameister, dann der WM-Titel: Deutsche Fußballfans wurden von der U17-Nationalelf im vergangenen Jahr verwöhnt. Architekt der Triumphe: Trainer Christian Wück, der aus den Teenagern eine echte Mannschaft mit ansteckender Begeisterung, mitreißendem Spiel und leidenschaftlichem Zusammenhalt formte. Nach den Olympischen Spielen im Sommer soll er dieses Kunststück mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wiederholen. Dann übernimmt der 50-Jährige von Interimstrainer Horst Hrubesch.

Wück steht für das, was dem DFB gerade fehlt: Erfolg – den nicht nur die DFB-Frauen wieder brauchen. Allerdings: Der weltgrößte Einzelsportverband vertraut einem Trainer, der zuvor noch nie im Frauenfußball gearbeitet hat. Leicht wird es für ihn also nicht. Im Gegenteil. Auf Wück wartet eine Mammutaufgabe, ein Neustart – und dennoch könnte er dafür genau der Richtige sein.

Wück wird nach Olympia einen Umbruch einleiten müssen – es drohen mehrere Abgänge: Neben Kapitänin Alexandra Popp ist auch die Zukunft von langjährigen Stammkräften wie Marina Hegering oder Svenja Huth unklar. Wücks Vorteil: Er wird viele neue, junge Spielerinnen einbauen müssen – dabei können ihm seine Erfahrungen aus den deutschen Jugendmannschaften helfen.

Wück hat direkt Hilfe an der Seite

Dabei muss er nicht von Null anfangen: Hrubesch verzichtete zuletzt bereits auf namhafte Spielerinnen, setzte stattdessen unter anderem auf die 22-jährige Vivien Endemann vom VfL Wolfsburg und nominierte bewährte Vizeeuropameisterinnen wie Lina Magull oder Lena Lattwein nur auf Abruf.

Dass Wück eine Mannschaft formen und führen kann, hat er im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt. Er bringt einen Blick von außen mit – und hat dazu mit Maren Meinert eine Co-Trainerin an seiner Seite, die selbst als Spielerin große Titel (Europameisterin 1995, 1997, 2001; Weltmeisterin 2003) feiern konnte.

Meinert kann Wück vor allem auch dabei helfen, die Unterschiede zum Männerfußball schneller zu verinnerlichen, welche der niederländische Frauen-Nationaltrainer Andries Jonker mal so treffend beschrieb: "Bei den Männern heißt es immer: Ich. Ich muss spielen, ich muss eine Leistung abrufen, ich muss meinen Vertrag verlängern, ich muss wechseln. Es geht immer um den Spieler selbst. Das ist nicht falsch. Aber es ist so. Bei den Frauen heißt es: Wir. Was können wir machen? Wie können wir zusammenspielen? Wie verbessern wir uns? Männer sind motiviert, Frauen sind hingebungsvoll. Es hat mehr Wert.“

Und bevor die Kritik lauter wird, nach der Wück mangels Erfahrung im Frauenfußball der Falsche sei: Erinnern Sie sich? Als Hrubesch 2018 zum ersten Mal den Posten des Bundestrainers interimsweise als Nachfolger von Steffi Jones übernahm, kam er auch ohne tiefere Vorkenntnisse in eine für ihn neue Welt. Mittlerweile hat er den Frauenfußball lieben gelernt und war sehr erfolgreich.

Christian Wück kann nun mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ein neues Kapitel aufschlagen – für die Elf, aber auch für sich. Es ist eine Mammutaufgabe – jetzt muss er nur noch zeigen, dass er wirklich der Richtige dafür ist.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website