t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauenfußball-WM

Frauen-WM | Underdog mit Sensation: Neuseeland gewinnt Turnier-Auftakt


Eröffnungsspiel gegen Norwegen
Underdog mit Sensation: Neuseeland gewinnt WM-Auftakt

Von t-online, sid, KS

Aktualisiert am 20.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Neuseeland: Das Team präsentierte sich gut.Vergrößern des BildesNeuseeland: Das Team präsentierte sich gut. (Quelle: IMAGO/MATHIAS BERGELD)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gastgeber Neuseeland ist gut in die Auftakt-Partie der WM gestartet und belohnte sich mit drei Punkten. Gegner Norwegen erwischte hingegen einen bitteren Start.

Sie eröffneten die neunte Weltmeisterschaft der Frauen: Im Auftaktspiel gewann Gastgeber Neuseeland gegen Norwegen mit 1:0 (0:0). Das Team von Jitka Klimková startete gut in die Partie, stellte die Gegnerinnen vor Probleme – und belohnte sich am Ende mit einem knappen Sieg.

Das erste Tor des Turniers erzielte dabei Neuseelands Hannah Wilkinson kurz nach Wiederanpfiff (48. Minute) nach einem schnellen Konter des Teams.

So lief das Spiel

Im nicht ganz ausverkauften Eden Park von Auckland waren die Neuseeländerinnen vor 42.137 Fans erwartungsgemäß spielerisch limitiert, aber sie gaben alles. Rund 60 Prozent ihrer Zweikämpfe gewannen die Gastgeberinnen, Norwegen hatte es trotz seiner ehemaligen Weltfußballerin Ada Hegerberg als Fixpunkt schwer. Torchancen besonders Norwegens waren vor der Pause selten.

In der zweiten Halbzeit war es dann Hannah Wilkinson (48.) von Melbourne City, die die zuletzt noch steigerungsfähige WM-Begeisterung im Lande anfachte. Die Torschützin hat einst für den MSV Duisburg gespielt.

Norwegen bemühte sich danach intensiv um den Ausgleich, Tuva Hansen von Bayern München (81.) traf nur die Querlatte. Später bekam die Abwehrspielerin vom deutschen Rekordmeister im Strafraum den Ball an den Arm, Ria Percival (90.) schoss den Elfmeter ebenfalls an die Latte. Die Zuschauerkulisse bedeutete geschlechterunabhängig einen neuseeländischen Fußball-Rekord.

Um 12 Uhr MESZ (im Liveticker bei t-online) steigt auch Mitausrichter Australien ins Turnier ein. Im Gegensatz zu Neuseeland gelten die Australierinnen mit ihrer Weltklassespielerin Sam Kerr (FC Chelsea) als Titelanwärter, im Stadion von Sydney werden gegen Irland 80.000 Fans erwartet. Deutschland hat sein erstes Spiel erst am Montag gegen Marokko.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen in der ARD
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website