t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauenfußball-WM

DFB-Aus bei der WM 2023: Südkoreas Trainer findet harte Worte


"Keine Außenverteidigerinnen"
Südkoreas Trainer kritisiert Voss-Tecklenburg nach DFB-Aus

Von t-online, dd, np

Aktualisiert am 06.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Südkoreas Trainer Bell (r.) vor der Partie im Gespräch mit Bundestrainerin Voss-Tecklenburg.Vergrößern des BildesSüdkoreas Trainer Bell (r.) vor der Partie im Gespräch mit Bundestrainerin Voss-Tecklenburg. (Quelle: IMAGO/M.i.S.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Südkoreas Nationalcoach äußert sich nach dem deutschen WM-Aus deutlich zu seiner Kollegin – und kritisiert besonders einen Punkt.

Ein 1:1 hat Südkorea Deutschland im entscheidenden Gruppenspiel bei der WM in Australien und Neuseeland abgetrotzt – das bittere Aus für die DFB-Frauen, der wohl schwärzeste Tag in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft der Frauen.

Die Nationalspielerinnen und auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg waren nach der Partie am Donnerstag noch ratlos, hatten keine detaillierte Erklärung für das frühe Ausscheiden parat (mehr dazu lesen Sie hier). Anders äußerte sich aber Südkoreas Nationaltrainer Colin Bell – der Brite, der lange Jahre in Deutschland als Spieler und auch als Trainer aktiv war, entschuldigte sich fast schon für die starke Leistung seiner Mannschaft, äußerte sein Bedauern (mehr dazu lesen Sie hier).

Aber: Der 61-Jährige überraschte auf der Pressekonferenz der Südkoreanerinnen nach der Partie auch mit deutlicher Kritik an seiner Kollegin Voss-Tecklenburg – denn Bell warf ihr Fehler in der Aufstellung vor: "Svenja Huth ist eine Weltklasse-Spielerin, ich bin auch ein großer Fan von Chantal Hagel", sagte Bell. Und wurde dann aber deutlich: "Aber sie sind keine Außenverteidigerinnen."

Hagel war ein Totalausfall

Tatsächlich spielte die gelernte Stürmerin Huth während der WM und auch schon in Tests vor Turnierbeginn als Rechtsverteidigerin, wurde von Voss-Tecklenburg für die eigentliche Stammspielerin Giulia Gwinn auf die Position abgezogen, die nicht rechtzeitig zur WM fit geworden war. "Ich spiele immer da, wo mich die Trainerinnen brauchen und sehen. Ich gebe auf jeder Position Vollgas – egal wo es letztendlich ist, um dem Team zu helfen und erfolgreich zu sein" sagte Huth vor dem WM-Start im "Kicker".

Im entscheidenden Gruppenspiel bekam die 32-Jährige von t-online die Note 4, war bemüht, bereitete auch das 1:1 durch Alex Popp vor (44.), war ansonsten aber mit fast all ihren Flanken erfolglos – und wie das gesamte deutsche Team verunsichert und nicht in Normalform (mehr dazu lesen Sie hier).

Und die gelernte Mittelfeldspielerin Chantal Hagel war auf Links gegen Südkorea ein Totalausfall, erhielt von t-online sogar die Note 6.

Gut möglich, dass auch die Aufstellung ein wichtiger Punkt in der Aufarbeitung des deutschen WM-Debakels sein wird.

Verwendete Quellen
  • Aussagen von Colin Bell auf der Pressekonferenz nach dem WM-Spiel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website