t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM 2021: Bobic stimmt Vogts zu – EM im Juni "das komplett falsche Signal"


Kritik an der Uefa
Bobic stimmt Vogts zu: EM im Juni "das komplett falsche Signal"

Von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 15.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fredi Bobic: Frankfurts Sportvorstand glaubt nicht an eine weitere EM-Verschiebung.Vergrößern des Bildes
Fredi Bobic: Frankfurts Sportvorstand glaubt nicht an eine weitere EM-Verschiebung. (Quelle: imago-images-bilder)

Der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt reagiert auf den Vorschlag des Ex-Bundestrainers, das Turnier wegen der Corona-Pandemie erneut zu verschieben – und sieht eine drastische Möglichkeit.

Der Appell von Berti Vogts war ebenso eindringlich wie deutlich: "Verschiebt die EM. Reagiert jetzt. Sonst ist es zu spät", schrieb der 74-Jährige in seiner Kolumne für t-online. In der Corona-Krise mit anhaltend hohen Infektionszahlen sei es aktuell "illusorisch", an die Durchführung eines europaweiten Turniers in nur wenigen Monaten zu denken.

Nun hat mit Fredi Bobic der erste Vereinsverantwortliche aus der Bundesliga auf Vogts‘ Forderung reagiert – und stimmt dem früheren Bundestrainer zu: "Ich muss Berti da beipflichten", sagt der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt zu t-online. "Es ist illusorisch, dass im Juni 2021 eine Fußball-EM in zwölf verschiedenen europäischen Ländern stattfindet. Und es wäre auch das komplett falsche Signal aufgrund der Corona-Pandemie."

"Der Terminkalender bietet keine Chance"

Allerdings: Der von Vogts angedachten Neuansetzung der EM in den Wintermonaten erteilt Bobic eine klare Absage. "Normalerweise müsste die EM noch einmal verschoben werden. Doch das wird nicht passieren", meint der 49-Jährige. "Da bietet der Terminkalender keine Chance. Vor allem auf Vereinsebene."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bobic sieht aber andere Optionen: "Wir brauchen eine Zwischenlösung: Die EM in diesem Sommer austragen, jedoch in einem Land oder maximal in zwei oder drei Nationen. Wichtig ist, dass die Uefa so schnell wie möglich reagiert." Dabei sei absehbar, dass große Stars ihre Teilnahme absagen. Bobic: "Es ist gut möglich, dass – ähnlich wie bei der Handball-WM – Topspieler für die Fußball-EM im Sommer aus Angst vor dem Virus absagen. Das ist nicht zu verhindern. Man müsste das akzeptieren."

Wird kein neues Konzept gefunden, gäbe es dann nur eine drastische Alternative: "Wenn die EM nicht im Sommer stattfinden sollte, ist der komplette Ausfall des Turniers die einzige realistische Möglichkeit."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website