Neuer Job für Jens Nowotny Ex-Nationalspieler wird Juniorentrainer beim DFB

Als Spieler machte Jens Nowotny neun Länderspiele für die deutsche U18. Bald werden weitere dazukommen – als Co-Trainer. Denn der Ex-Profi hat einen neuen Job beim DFB.
Das Trainerteam der deutschen U18-Nationalmannschaft zur neuen Saison ist komplett. Denn neben Chefcoach Guido Streichsbier und Assistent Gunther Metz wird auch Jens Nowotny Teil des Trios sein. Der ehemalige Fußballprofi und Nationalspieler wird Streichsbier als Co-Trainer unterstützen. Das teilte der DFB am Freitag mit.
"Im Fußball und auch nach meiner Profikarriere habe ich einiges erlebt, von dem ich glaube, dass ich es den Jungs gut vermitteln kann und sie davon profitieren", sagte Nowotny, der in seiner Karriere 48 Länderspiele machte.
Ihm gehe es ganz klar um Inhaltliches, erklärte der frühere Profi von Bayer Leverkusen. "Ich plane nicht, eine Profikarriere als Trainer zu starten. Umso höher sind meine Ambitionen, Jugendlichen auf ihrem Weg zum Profi Inhalte zu vermitteln und dem Fußball in dieser Rolle etwas zurückzugeben." Der 47 Jahre alte Nowotny startet am 1. August mit seiner Arbeit.
- Mitteilung des DFB
- Nachrichtenagentur dpa