HomeSportFußballFußball international

Uefa: Ex-Generalsekretär Hans Bangerter (✝98) ist tot


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextIndonesien: 127 Tote nach PlatzsturmSymbolbild für einen TextUmfrage: AfD und Linke legen zuSymbolbild für einen Text"Masked Singer": Erste Prominente rausSymbolbild für einen TextMutter und Tochter angeschossenSymbolbild für einen TextTrauer: Wrestling-Legende ist totSymbolbild für einen TextF1: Kuriose Strafe für MercedesSymbolbild für einen TextKarl Lauterbach: "Sind im Krieg mit Putin"Symbolbild für einen TextSchwerverletzter nach MassenkarambolageSymbolbild für einen TextFC Bayern: Zwei Stars Corona-positivSymbolbild für ein VideoBodycam filmt Rettung aus Feuer-AutoSymbolbild für einen TextUkrainerin vor Augen ihrer Kinder getötetSymbolbild für einen Watson TeaserRed-Bull-Boss soll schwer erkrankt seinSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Ex-Uefa-Generalsekretär ist tot

Von sid, dd

Aktualisiert am 02.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Hans Bangerter bei der Europapokal-Auslosung 1987: Der Funktionär war fast 30 Jahre bei der Uefa im Amt.
Hans Bangerter bei der Europapokal-Auslosung 1987: Der Funktionär war fast 30 Jahre bei der Uefa im Amt. (Quelle: imago sportfotodienst)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Er prägte die Uefa über fast drei Jahrzehnte mit. Nun ist Hans Bangerter tot – eine lange umstrittene Regel wurde von ihm mit angeregt.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) trauert um ihren langjährigen Generalsekretär Hans Bangerter. Wie der Verband mitteilte, verstarb der Schweizer im Alter von 98 Jahren. Zwischen 1960 und 1988 hatte Bangerter den Posten des Generalsekretärs inne.

Bangerter sei nicht nur ein "herausragender Generalsekretär" gewesen, sagte der amtierende Uefa-Präsident Aleksander Ceferin, sondern auch eine "wichtige Persönlichkeit in der Entwicklung der Organisation und der Entwicklung des europäischen Fußballs".

Der diplomierte Verwaltungsbeamte Bangerter etablierte in seiner Amtszeit das Prinzip fester Spieltermine in den europäischen Wettbewerben, zudem regte er die Einführung der viele Jahrzehnte gültigen Regel an, dass auswärts erzielte Tore bei Duellen mit Hin- und Rückspiel "doppelt" zählten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Klopp im Pech: Liverpool stolpert weiter
Von Florian Vonholdt
  • T-Online
Von Alexander Kohne
Fußball - Deutschland
2. Bundesliga3. LigaBundesligaDFB-PokalFrauenfußballNationalmannschaft


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website