t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Uefa: Ex-Generalsekretär Hans Bangerter (✝98) ist tot


Verband trauert
Ex-Uefa-Generalsekretär ist tot

Von sid, dd

Aktualisiert am 02.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Hans Bangerter bei der Europapokal-Auslosung 1987: Der Funktionär war fast 30 Jahre bei der Uefa im Amt.Vergrößern des BildesHans Bangerter bei der Europapokal-Auslosung 1987: Der Funktionär war fast 30 Jahre bei der Uefa im Amt. (Quelle: imago sportfotodienst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er prägte die Uefa über fast drei Jahrzehnte mit. Nun ist Hans Bangerter tot – eine lange umstrittene Regel wurde von ihm mit angeregt.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) trauert um ihren langjährigen Generalsekretär Hans Bangerter. Wie der Verband mitteilte, verstarb der Schweizer im Alter von 98 Jahren. Zwischen 1960 und 1988 hatte Bangerter den Posten des Generalsekretärs inne.

Bangerter sei nicht nur ein "herausragender Generalsekretär" gewesen, sagte der amtierende Uefa-Präsident Aleksander Ceferin, sondern auch eine "wichtige Persönlichkeit in der Entwicklung der Organisation und der Entwicklung des europäischen Fußballs".

Der diplomierte Verwaltungsbeamte Bangerter etablierte in seiner Amtszeit das Prinzip fester Spieltermine in den europäischen Wettbewerben, zudem regte er die Einführung der viele Jahrzehnte gültigen Regel an, dass auswärts erzielte Tore bei Duellen mit Hin- und Rückspiel "doppelt" zählten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website