t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Ex-Portugal-Coach Fernando Santos wird Trainer von Polens Nationalelf


Vertrag bis 2026
Ex-Portugal-Coach wird neuer Trainer Lewandowskis

Von t-online, Mey

Aktualisiert am 24.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Fernando Santos: Bei der WM trainierte er noch Portugal.Vergrößern des BildesFernando Santos: Bei der WM trainierte er noch Portugal. (Quelle: IMAGO/Rodolfo Buhrer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polen ist bei der Suche nach einem neuen Nationaltrainer fündig geworden. Der neue Trainer kennt sich mit Nationalmannschaften bestens aus.

Fernando Santos ist neuer Trainer der polnischen Nationalmannschaft. Das teilte der polnische Fußball-Verband PZPN am Dienstag via Twitter mit. Der Vertrag des Portugiesen gilt für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland sowie die Weltmeisterschaft 2026. "Es ist eine Ehre für mich, Polen ist ein großartiges Land mit einer langen Geschichte und Kultur", sagte der 68-Jährige auf der Vorstellungs-Pressekonferenz.

Santos war von 2014 bis 2022 Nationaltrainer Portugals. Sein größter Erfolg war der EM-Titel 2016. Zuvor trainierte er bereits vier Jahre die Nationalmannschaft von Griechenland. Nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus gegen Marokko (0:1) bei der WM in Katar trennten sich Portugal und Santos in beiderseitigem Einverständnis.

Nach Cristiano Ronaldo wird Santos nun mit Robert Lewandowski den nächsten Topstar trainieren. Während der Winter-WM war noch Czeslaw Michniewicz Polens Trainer. Doch nach dem deutlichen Achtelfinal-Aus gegen Frankreich (1:3) war auch für ihn Schluss, er wurde entlassen. Neben Santos galt auch Liverpool-Legende Steven Gerrard als Nachfolge-Kandidat für Michniewicz.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website