Fußballstar gesteht Wettbetrug – lange Sperre droht

Ivan Toney ist einer der torgefährlichsten Spieler der Premier League. Doch womöglich werden in nächster Zeit keine weiteren Treffer mehr dazukommen.
Der englische Stürmer Ivan Toney hat Wettbetrug in mehreren Fällen gestanden. Zwischen Februar 2017 und 2021 soll der Angreifer des FC Brentford immer wieder auf Spiele gewettet haben, auch wenn er laut der "Sun" selbst nicht Teil dieser Partien war. Damit verstieß er gegen die Regeln der FA (englischer Ligaverband).
Insgesamt wurden ihm 262 Fälle vorgeworfen. In der ursprünglichen Anklage aus dem Herbst des vergangenen Jahres waren es 232 Fälle, nun kamen 30 weitere dazu. Toney gestand nun eine "signifikante" Anzahl jener Vorwürfe.
Nun droht dem 26-Jährigen eine sechsmonatige Sperre. Wann diese beginnen wird, ist noch unklar. Brentford steht derzeit auf dem neunten Rang und hat vier Punkte Rückstand auf das internationale Geschäft. Die "Bees" könnten ihren besten Torjäger (14 Treffer) gut gebrauchen im Kampf um Europa. Andererseits würde eine Sperre beispielsweise ab Mai bedeuten, dass Toney fast die komplette Hinserie nicht spielen dürfte.
- Eigene Recherche
- news.sky.com: "Brentford striker Ivan Toney faces lengthy ban after admitting gambling rule breaches" (engl.)