t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Serie A: Nach 33 Jahren: SSC Neapel wieder italienischer Meister


Erster Titel seit Maradona-Ära
Nach 33 Jahren: SSC Neapel wieder italienischer Meister

Von sid, dd

Aktualisiert am 04.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Am Ziel: Victor Osimhen (M.) und seine Teamkollegen feiern im Spiel bei Udinese Calcio.Vergrößern des BildesAm Ziel: Victor Osimhen (M.) und seine Teamkollegen feiern im Spiel bei Udinese Calcio. (Quelle: IMAGO/www.imagephotoagency.it)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Klub aus Süditalien schreibt Geschichte und sichert sich nach 1990 wieder einen Meistertitel. Dabei beginnt das Spiel mit einem Schock für die Gäste.

Süditalien im Freudentaumel: Die SSC Neapel ist zum ersten Mal nach 1990 wieder italienischer Meister. Der Napoli reichte am 33. Spieltag ein 1:1 (0:1) bei Udinese Calcio zum dritten Scudetto der Vereinsgeschichte. Sandi Lovrić (13.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Victor Osimhen (52.) sorgte mit seinem Ausgleichstor für Jubelstürme in Neapel.

Fünf Spieltage vor Schluss kann die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti (80 Punkte) nicht mehr von der Spitze der Serie A verdrängt werden – der aktuelle Tabellenzweite Lazio Rom (64) hat 16 Zähler Rückstand.

Es ist der erste Meistertitel für die Napoli seit der großen Zeit um Fußball-Grande Diego Maradona, der die "Gli Azzurri" ("Die Blauen") 1987 und 1990 zum Erfolg geführt hatte.

13.000 Fans waren nach Udine mitgereist

Die SSC führt die Liga seit Wochen überlegen an, während Fans die Stadt in Vorfreude in die blau-weißen Vereinsfarben hüllten. Am Donnerstag zelebrierten 13.000 mitgereiste Anhänger den großen Triumph in Udine, im ausverkauften Stadio Diego Armando Maradona in Neapel fieberten 50.000 Menschen beim Public Viewing mit.

Die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti hatte in Udine nur einen Punkt zum Titel gebraucht, nachdem der einzig verbliebene Verfolger Lazio am Vortag seine theoretische Chance mit einem 2:0 (1:0) gegen Sassuolo Calcio gewahrt hatte. Am vergangenen Wochenende hatte Napoli die Vorlage der Römer, die 1:3 bei Inter Mailand verloren, nicht genutzt. Das 1:1 gegen US Salernitana reichte nicht, die Feierlichkeiten mussten verschoben werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website