t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Novum in Premier League: Australier übernimmt Tottenham


Trainersuche beendet
Novum in Premier League: Australier übernimmt Topklub

Von sid, t-online
06.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ange Postecoglou: Er trainierte schon die australische Nationalmannschaft.Vergrößern des BildesAnge Postecoglou: Er trainierte schon die australische Nationalmannschaft. (Quelle: IMAGO/Allstar Picture Library Ltd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange wurde Julian Nagelsmann für den Trainerposten der Spurs gehandelt. Nun steht fest: Ange Postecoglu übernimmt in Tottenham.

Der ehemalige australische Nationaltrainer Ange Postecoglou wird neuer Teammanager des englischen Topklubs Tottenham Hotspur. Wie die Londoner mitteilten, unterschrieb der 57-Jährige einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2027.

Postecoglou wechselt nach zwei Jahren beim schottischen Meister und Pokalsieger Celtic Glasgow zu den "Spurs" und wird damit zum ersten australischen Coach in der Premier League. Klubboss Daniel Levy sagte dazu: "Ange bringt eine positive Mentalität und einen schnellen, offensiven Spielstil mit."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und weiter: "Er hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Entwicklung von Spielern und ein Verständnis für die Bedeutung der Verbindung zur Akademie – alles, was für unseren Klub wichtig ist." Für Tottenham endet damit die seit der Trennung von Antonio Conte am 26. März andauernde Trainersuche.

Nagelsmann war wohl auch Kandidat

Auch der bei Bundesliga-Rekordmeister Bayern München freigestellte Julian Nagelsmann war zwischenzeitlich als Kandidat bei den Nordlondonern gehandelt worden. Nach dem Aus von Conte hatte zunächst sein Co-Trainer Cristian Stellini und zuletzt Interimstrainer Ryan Mason das Team betreut. Unter Mason beendete Tottenham die vergangene Saison in der englischen Premier League auf dem achten Platz.

Für Postecoglou ist der Posten bei Tottenham der erste in einer europäischen Top-Liga. In zwei Jahren mit Celtic Glasgow hat Postecoglou fünf von sechs möglichen nationalen Titeln gewonnen. In der abgelaufenen Saison in Schottland gelang ihm das Titel-Triple mit Meisterschaft, Pokal und Ligapokal.

Zuvor war er unter anderem in Australien mit Brisbane Roar und in Japan mit den Yokohama F. Marinos Meister geworden. Als Nationaltrainer Australiens führte er sein Land 2014 und 2018 zur Weltmeisterschaft und gewann 2015 den Asien Cup.

Verwendete Quellen
  • Twitter @SpursOfficial
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website