t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Bergkarabach: Ex-BVB-Star Henrikh Mkhitaryan teilt emotionale Nachricht


"Es bricht mir das Herz"
Ex-BVB-Star teilt emotionale Nachricht

Von t-online, BZU

26.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Henrikh Mkhitaryan: Der armenische Fußballstar leidet unter dem Konflikt in Bergkarabach.Vergrößern des BildesHenrikh Mkhitaryan: Der armenische Fußballstar leidet unter dem Konflikt in Bergkarabach. (Quelle: Antonio Balasco/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Henrikh Mkhitaryan gewann zwar am Sonntag mit Inter Mailand beim FC Empoli. Doch abseits des Rasens hat der 34-Jährige aktuell kaum Grund zur Freude.

Der ehemalige BVB-Star Henrikh Mkhitaryan hat sich mit einer emotionalen Nachricht zum Angriff Aserbaidschans auf die Region Bergkarabach zu Wort gemeldet.

In den sozialen Medien schrieb der 34 Jahre alte Armenier: "Nach einer zehnmonatigen Blockade begann das aserbaidschanische Militär am 19. September mit einem brutalen Beschuss Bergkarabachs. Es bricht mir das Herz, wenn ich von den traumatischen Erlebnissen, dem Verlust und den schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen Tausender armenischer Familien erfahre. Sie werden gewaltsam aus Bergkarabach vertrieben und fliehen in Massen nach Armenien."

Ein Appell an die Regierungen

Der Fußballprofi vom italienischen Topklub Inter Mailand zog zudem Parallelen zum Völkermord an den Armeniern zu Beginn des 20. Jahrhunderts: "Die Situation, unter der die Menschen in Bergkarabach derzeit leiden, weckt Erinnerungen an die dunkelsten Stunden der Geschichte. Wir blicken oft mit Reue auf diese dunklen Seiten des wahllosen Tötens, der ethnischen Säuberung und der Konzentrationslager zurück."

Anschließend appellierte der Mittelfeldmann: "Wir bedauern, dass niemand genug getan hat, um dies zu verhindern. Die Opfer dieser vergangenen Gräueltaten können wir nicht zurückholen, aber wir können noch rechtzeitig verhindern, dass sich in Bergkarabach ein Völkermord entwickelt."

Auch an die regierenden Personen richtete Mkhitaryan ein paar Worte: "Es ist jetzt dringend notwendig, dass sich die internationalen Führer gegen ethnische Säuberungen einsetzen und alle möglichen politischen Mittel nutzen, um den Militäraktionen in der Region ein Ende zu setzen."

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @HenrikhMkh
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website