Illegale Wetten? Ermittlungen gegen italienische Nationalspieler
Eigentlich wollten Nicolò Zaniolo und Sandro Tonali mit Italiens Nationalelf in der EM-Quali antreten. Stattdessen mussten sie sich einer Befragung stellen – und abreisen.
Die beiden italienischen Nationalspieler Nicolò Zaniolo und Sandro Tonali sind offenbar Gegenstand von Ermittlungen der Turiner Staatsanwaltschaft. Wie der italienische Fußballverband am Donnerstag mitteilte, sind beiden Spielern Untersuchungsunterlagen der Staatsanwaltschaft zugestellt worden.
Zaniolo und Tonali sollten eigentlich zurzeit bei der italienischen Nationalmannschaft sein, die am Samstag in der EM-Qualifikation gegen Malta antritt. "Der Verband gibt bekannt, dass die Turiner Staatsanwaltschaft am späten Nachmittag Ermittlungsakten gegen die Spieler Sandro Tonali und Nicolò Zaniolo, die derzeit mit der Nationalmannschaft im Bundesleistungszentrum Coverciano trainieren, zugestellt hat", hieß es in der Mitteilung des Verbandes.
Zaniolo und Tonali sind nicht die Ersten
"Unabhängig von der Art der Ermittlungen und in Anbetracht der Tatsache, dass die beiden Spieler in dieser Situation nicht in der Lage sind, die in den kommenden Tagen anstehenden Verpflichtungen zu erfüllen, hat der Verband, auch zu ihrem Schutz, beschlossen, sie zu ihren jeweiligen Vereinen zurückkehren zu lassen", heißt es weiter.
Beide Spieler machen sich damit wieder auf den Weg nach England, wo Zaniolo für Aston Villa spielt und Tonali für Newcastle United aktiv ist. Zaniolo wurde erst im Februar vom italienischen Klub AS Rom an Galatasaray Istanbul verkauft und im Sommer an Aston Villa verliehen. Tonali wechselte im Sommer von AC Mailand zu Newcastle.
Übereinstimmenden italienischen Medienberichten zufolge wird den beiden mögliche Beteiligung an illegalen Wetten vorgeworfen. Beide Spieler sollen bereits am Trainingsgelände verhört worden sein. Neben Tonali und Zaniolo ist bereits Nicolò Fagioloi von Juventus Turin Gegenstand der Ermittlungen.
- Mitteilung des italienischen Fußballverbandes
- transfermarkt.de: "Nach Fagioli: Ermittlungen auch gegen Tonali und Zaniolo – Abreise von Italiens Nationalteam"