t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Brasilien verabschiedet Fußball-Koryphäe Zagallo


Tod im Alter von 92 Jahren
Brasilien verabschiedet Fußball-Koryphäe Zagallo

Von dpa
Aktualisiert am 07.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Mario ZagalloVergrößern des BildesMario Zagallo ist im Alter von 92 Jahren gestorben. (Quelle: Hassan Ammar/AP/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei WM-Titel als Spieler, einer als Cheftrainer, ein weiterer als Assistent: Mário Zagallo wird in Brasilien nach seinem Tod betrauert.

Brasilien hat Abschied von dem gestorbenen viermaligen Fußballweltmeister Mário Zagallo genommen. Er wurde in der Metropole Rio de Janeiro beerdigt, wie in örtlichen Medien zu sehen war.

Zuvor war Zagallos Leichnam in der Zentrale des brasilianischen Fußballverbandes CBF neben den fünf WM-Pokalen der Seleção und einer lebensgroßen Wachsfigur von sich aufgebahrt worden. Die rund viereinhalbstündige Totenwache war öffentlich zugänglich. Auf einem Feuerwehrwagen wurde Zagallo zum Friedhof São João Batista im Stadtteil Botafogo gebracht. Seine Familie hatte in der Nacht zum Samstag bekannt gegeben, dass er im Alter von 92 Jahren gestorben war.

Weltmeister als Spieler und Trainer

Zagallo war als Erster sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister geworden und hatte als bislang Einziger vier Weltmeisterschaften gewonnen. An der Seite des vor gut einem Jahr gestorbenen Pelé gewann er 1958 und 1962 den WM-Titel. 1970 führte Zagallo die Seleção als Nationaltrainer zum dritten Titelgewinn - wieder mit Pelé. Beim Gewinn der Weltmeisterschaft 1994 war der "Velho Lobo" (Alte Wolf) als Assistenztrainer dabei.

Zagallos Vermächtnis lasse sich nicht in Zahlen ausdrücken, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Er wird als der Urvater des brasilianischen Fußballs in Erinnerung bleiben und wird von allen Beteiligten schmerzlich vermisst werden." Die WM-Geschichte könne ohne Mário Zagallo nicht erzählt werden.

"Ein großer Sieger und ein Symbol der Liebe für die brasilianische Nationalmannschaft und für Brasilien", schrieb Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva auf der Plattform X, ehemals Twitter. "Mutig, engagiert, leidenschaftlich und abergläubisch - Zagallo war ein Beispiel für einen Brasilianer, der niemals aufgab."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website