t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Premier League: Liverpool-Remis im Spitzenspiel – Klopp nur noch Zweiter


Klopp-Elf jetzt nur noch Zweiter
Liverpool dominiert ManCity – und vergibt den Sieg


Aktualisiert am 10.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Luis Díaz hätte Liverpool zum Sieg schießen können, scheiterte jedoch mehrfach.Vergrößern des Bildes
Luis Díaz hätte Liverpool zum Sieg schießen können, scheiterte jedoch mehrfach. (Quelle: IMAGO/David Rawcliffe)

Das Spitzenspiel der Premier League endet ohne Sieger. Der FC Liverpool war den drei Punkten näher, vergab gegen Manchester City jedoch mehrere Topchancen.

Das Titelrennen in der Premier League ist auch nach dem Spitzenduell zwischen dem FC Liverpool und Manchester City an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams trennten sich am Sonntag mit 1:1 (0:1). Damit gibt die Mannschaft von Jürgen Klopp die Tabellenführung an den punktgleichen FC Arsenal ab, der sein Heimspiel am Samstag gegen Brentford mit 2:1 gewonnen hatte. City ist mit einem Zähler weniger nun Dritter.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Arsenal
34245582:26+5677
2
Loading...
ManCity
33237380:32+4876
3
Loading...
Liverpool
34228475:34+4174
4
Loading...
Villa
34206871:50+2166
5
Loading...
Tottenham
32186865:49+1660

John Stones hatte die Gäste an der ausverkaufen Anfield Road im ersten Durchgang nach einer Ecke in Führung gebracht (23. Minute). Alexis Mac Allister glich für Liverpool per Foulelfmeter aus (50.). City-Keeper Ederson hatte zuvor Darwin Núñez im Strafraum zu Fall gebracht.

Im Anschluss drückten die "Reds" auf den Sieg, ließen dabei jedoch beste Chancen ungenutzt. Insbesondere der unermüdliche Luis Díaz vergab mehrere Hochkaräter. Kurz vor Ende hatte die Heimelf aber Glück, als Jeremy Doku nur den Pfosten traf. Einen Elfmeter in der Nachspielzeit gab Schiedsrichter Michael Oliver nach Sichtung der Videobilder nicht. Doku hatte Mac Allister mit den Stollen im Bauchbereich getroffen, jedoch auch ein wenig den Ball gespielt.

So lief das Spiel

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit irrem Tempo an der Anfield Road. City dominierte die ersten Minuten. Caoimhín Kelleher im Liverpool-Tor war aber gegen Julián Álvarez und gegen Kevin De Bruyne zweimal zur Stelle (3./8.).

Kurze Zeit später nahm Liverpool dann aber das Heft des Handelns in die Hand. Díaz' Treffer nach Vorlage von Núñez zählte aber nicht, weil der Uruguayer zuvor im Abseits gestanden hatte (19.). Dann die kalte Dusche für die Heimelf: Stones lief nach einer De-Bruyne-Ecke ein und schob den Ball an Kelleher vorbei ins Netz. Liverpool war um eine Antwort bemüht, doch Dominik Szoboszlai und Díaz ließen gute Möglichkeiten noch vor der Pause liegen (31./42.).

Mit Beginn des zweiten Abschnitts entwickelte sich zunehmend ein Spiel auf ein Tor. Liverpool drückte – und belohnte sich umgehend. Nathan Akés Rückpass geriet zu kurz. Núñez spritze dazwischen und wurde von dem aus seinem Kasten eilenden Ederson umgetreten. Gelb für den Torwart und Strafstoß für Liverpool, den Mac Allister sicher verwandelte.

Bitter für City: Ederson verletzte sich bei der Aktion und musste kurze Zeit später raus. Für ihn kam der ehemalige Bielefelder Stefan Ortega Moreno ins Spiel (56.). Phil Foden verpasst dann die erneute Führung für Elf von Trainer Pep Guardiola (58.). Dann spielte nur noch das Klopp-Team.

Díaz hatte binnen weniger Sekunden zweimal die Chance, das Spiel zu drehen, bekam den Ball aber nicht im Tor unter (63./64.). City geriet immer mehr in Bedrängnis. Ortega hielt seine Elf mehrfach im Spiel (66./71.). Kelleher boxte auf der anderen Seite Foden an, der Ball sprang an die Latte, war aber auch an der Hand des Engländers gewesen (73.). Auch Doku traf das Aluminium und hätte damit den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt (89.).

Es war aber auch der Belgier, der City fast den Punkt gekostet hätte. Denn wenige Sekunden vor Abpfiff traf er Mac Allister deutlich im Bauchbereich, als er versuchte, den Ball zu klären. Zwar traf er auch das Spielgerät, über einen Elfmeterpfiff hätte sich der amtierende Meister aber wohl nicht beschweren dürfen (90.+ 10). Der VAR meldete sich, doch einen Strafstoß gab es nicht. So blieb es beim Remis.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website