Neuer Job Weltmeister wird Trainer in Dubai

Er ist eine Fußballgröße und soll sein Wissen nun in Dubai anwenden. Dort übernimmt Andrea Pirlo einen neuen Trainerjob.
Mit Juventus Turin gewann Andrea Pirlo in der Saison 2020/21 den italienischen Pokal und den Superpokal. Im Anschluss war er in der Türkei tätig. Nun zieht es den früheren Weltmeister in die Vereinigten Arabischen Emirate. United FC aus Dubai stellte den Italiener am Freitag als neuen Cheftrainer vor.
- Diskussion um Tour-Finale: "Jetzt wird es ihnen genommen"
- Zukunft von Thomas Müller: Er bestätigt Pläne – und deutet ein Land als Ziel an
Klubchef Ilie Cebanu erklärte, Pirlo verkörpere die "Werte und Ambitionen des Klubs". Man sei überzeugt davon, dass er beim weiteren "Wachstum eine Schlüsselrolle" spielen werde. Der 46-Jährige war zuletzt in Italien tätig, trainierte von 2023 bis 2024 Sampdoria Genua. Zuvor stand er bei Juventus Turin und dem türkischen Erstligisten Fatih Karagümrük unter Vertrag.
Als Spieler prägte Pirlo den internationalen Fußball über viele Jahre hinweg. 2006 wurde er mit Italien Weltmeister, hinzu kommen sechs italienische Meistertitel, zwei Pokalsiege und zwei Erfolge in der Champions League.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.