t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Rösler fassungslos: "Die Welt ist unsicher geworden"


Manchester-City-Legende
Rösler fassungslos: "Die Welt ist unsicher geworden"

t-online, Florian Wichert

23.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Uwe Rösler ist derzeit Trainer bei Fleetwood Town in der dritten englischen Liga. Fleetwood ist 90 Kilometer von Manchester entfernt.Vergrößern des BildesUwe Rösler ist derzeit Trainer bei Fleetwood Town in der dritten englischen Liga. Fleetwood ist 90 Kilometer von Manchester entfernt. (Quelle: ActionPlus/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist bis heute eine Legende bei Manchster City: Der frühere deutsche Stürmer und heutige Trainer Uwe Rösler, der mit seiner Familie in der Nähe von Manchester wohnt. t-online.de erreichte ihn im Urlaub, wo er von dem schockierenden Anschlag erfuhr.

t-online.de: Herr Rösler, Sie sind eine Manchester City-Legende und wohnen bis heute in der Stadt, wo gestern Abend der Anschlag passierte. Wie geht es Ihnen?

Uwe Rösler (48): Ich bin sprachlos und geschockt. Ich bin mit meiner Frau gerade im Urlaub auf Mallorca, aber meine Söhne sind zu Hause in England. Wir haben heute Morgen den Fernseher angemacht, die schockierenden Bilder gesehen und natürlich sofort angerufen. Wir wohnen eine halbe Stunde außerhalb von Manchester in Bramhall und meine Söhne waren zum Glück nicht in der Innenstadt unterwegs.

Ihre Söhne sind 17 und 19 Jahre alt. Colin spielt in der U18 von Manchester City.

Tony und Colin sind natürlich genau in dem Alter, indem sie gerne auf Konzerte gehen. Ich weiß nicht, ob ein Konzert von Ariana Grande etwas für sie wäre, aber Manchester ist eine Hochburg für Musik. Da ist immer etwas los. Und bei dem Konzert waren ja offenbar vor allem Jugendliche und Kinder.

Was ist mit Ihrem Bekanntenkreis in Manchester?

Ich hoffe, dass es auch unseren Freunden gut geht. Wir haben noch keine Nachrichten von ihnen. Wir versuchen, sie zu erreichen. Alle haben Kinder in dem Alter.

Wie gehen Sie jetzt damit um?

Bisher hat man nur davon gelesen, jetzt findet so ein Anschlag direkt vor der Haustür statt. Da ist man natürlich fassungslos. Die Welt ist unsicher geworden. Es kann immer und überall etwas passieren. Es ergibt sicher keinen Sinn, sich über einen Umzug Gedanken zu machen – ich denke nicht, dass Manchester besonders gefährdet ist. Aber man muss aufpassen, wo und wie man sich bewegt – sofern das geht.

Das ist Uwe Rösler: Der gebürtige Altenburger spielte zwischen 1994 und 1998 153 Mal für Manchester City und erzielte 50 Tore. Er rettete den Klub in seiner ersten Saison vor dem Abstieg und wurde gleich zum Fan-Liebling. Die Fans dichteten "Go West" auf "Uwe" um. Er wurde Spieler der Saison und bester Torschütze von City. 2009 wurde er in die Hall of Fame des Vereins aufgenommen. In Deutschland spielte er unter anderem für Dynamo Dresden oder den 1. FC Kaiserslautern und absolvierte fünf Länderspiele für die DDR. Seit 2016 ist er Trainer des englischen Drittligisten Fleetwood Town.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website