t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

FC Arsenal: Shkodran Mustafi droht Strafe wegen umstrittenen Torjubels


Ärger um Nationalspieler
Mustafi droht Strafe wegen umstrittenen Torjubels

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Shkodran Mustafi: Der Arsenal-Verteidiger zeigte nach seinem Treffer die Doppeladler-Geste.Vergrößern des BildesShkodran Mustafi: Der Arsenal-Verteidiger zeigte nach seinem Treffer die Doppeladler-Geste. (Quelle: PA Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach seinem Führungstreffer bei Cardiff City ließ sich der Arsenal-Verteidiger zu einer politischen Geste hinreißen. Der Weltmeister von 2014 muss jetzt mit Konsequenzen rechnen – wie schon sein Teamkollege.

Shkodran Mustafi droht nach seinem Torjubel bei Arsenals 3:2 (1:1)-Sieg in Cardiff ein Nachspiel. Mustafi hatte nach seinem Kopfballtor in der 11. Minute mit seinen Händen den doppelköpfiger Adler gezeigt, der auf der Flagge Albaniens zu sehen ist.

Den umstrittenen Torjubel von Mustafi sehen Sie oben im Video (ab 00:24).

Weil der Torjubel des Abwehrspielers, der als Sohn albanischer Einwanderer geboren wurde, als politische Geste gewertet werden kann, muss er möglicherweise mit einer Strafe rechnen.

Xhaka wegen unsportlichem Verhalten bestraft

Mustafi hatte den Doppeladler in Richtung seines Teamkollegen Granit Xhaka gezeigt. Der Schweizer mit kosovarischen Wurzeln hatte schon bei der Fußball-WM in Russland mit dieser Geste für Ärger gesorgt.


Der Fußball-Weltverband Fifa wertete sie als "unsportliches Verhalten" und belegte Xhaka sowie die Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner mit einer Geldstrafe.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Profil von Shkodran Mustafi bei transfermarkt.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website