t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Premier League: Newcastle United hat neuen Trainer gefunden


Premier League
Newcastle United hat neuen Trainer gefunden

Von dpa
08.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Eddie Howe: Der Engländer war von 2012 bis August 2020 Trainer von Bournemouth.Vergrößern des BildesEddie Howe: Der Engländer war von 2012 bis August 2020 Trainer von Bournemouth. (Quelle: PA Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Suche ist beendet: Der Premier-League-Klub Newcastle United hat nach der Übernahme eines saudischen Konsortiums einen neuen Coach gefunden. Er ist in England bereits bekannt.

Newcastle United hat den langjährigen Bournemouth-Trainer Eddie Howe als neuen Coach verpflichtet. Wie der neureiche englische Fußballverein am Montag bekanntgab, unterschrieb der 43-jährige Howe einen bis zum Sommer 2024 gültigen Vertrag bei den Magpies. Er folgt auf Steve Bruce, den der Tabellenvorletzte kurz nach der Übernahme durch ein saudisches Konsortium beurlaubt hatte.

Howe war von 2012 bis 2020 Coach des AFC Bournemouth, für den er schon als Spieler und später als Spielertrainer aktiv gewesen war. Er verließ Bournemouth nach dem Abstieg und galt anschließend bei verschiedenen Klubs als Kandidat, darunter als Nachfolger von Unai Emery beim FC Arsenal. Bei Newcastle United ist Howe hingegen nur zweite Wahl. Ausgerechnet Emery hatte zuvor abgesagt.

Newcastle geht neue Wege

Anfang Oktober war Newcastle United an ein Konsortium mit saudischer Beteiligung verkauft worden und gilt damit als reichster Fußballklub der Welt. Die Übernahme ist nicht nur innerhalb der Premier League umstritten.

Der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens soll 80 Prozent am Konsortium halten. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, ist der einflussreichste Mann des Fonds.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website