t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

«Major Tom» offizielle Torhymne der DFB-Nationalteams


Nationalmannschaft
"Major Tom" offizielle Torhymne der DFB-Nationalteams

Von dpa
01.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Maximilian MittelstädtVergrößern des BildesErstmals bei einem Tor erklungen war "Major Tom" beim Spiel gegen die Niederlande, als Maximilian Mittelstädt (r) getroffen hatte. (Quelle: Tom Weller/dpa/dpa-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Künftig werden die Tore der deutschen Nationalteams mit dem Hit "Major Tom" von Peter Schilling gefeiert. Eine große Ausnahme gibt es in den kommenden Wochen aber.

Der 80er-Hit "Major Tom" ist offiziell zur Torhymne der deutschen Fußball-Nationalteams bestimmt worden. "Richtig geil. Überragend. Ich freu" mich", sagte Nationalspieler Kai Havertz in einem veröffentlichten Instagram-Video.

Nationalspielerin Alexandra Popp lächelt in die Kamera und sagt: "Wie geil ist das denn?!". Bei den deutschen Fans hatte der Song von Peter Schilling in den vergangenen Wochen für Begeisterung gesorgt.

Bei der Männer-Auswahl würde das Lied in der kommenden Woche nach Torerfolgen in den EM-Testspielen am Montag in Nürnberg gegen die Ukraine sowie am Freitag in Mönchengladbach gegen Griechenland gespielt werden - nicht aber bei der Europameisterschaft im eigenen Land. Für das Turnier (14. Juni bis 14. Juli) legt die Europäische Fußball-Union UEFA die Tormusik fest. Die Frauen-Auswahl spielt am 4. Juni in der EM-Qualifikation in Polen.

Erstmals bei einem Tor erklungen war der Song beim Testspiel im März gegen die Niederlande (2:1), als Maximilian Mittelstädt sein Premierentor erzielt hatte. Im Refrain des Liedes von 1982 "schwebt das Raumschiff völlig schwerelos" und "völlig losgelöst von der Erde".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website