t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Gegen die Ukraine: Viel Licht und ein Totalausfall – die Noten der DFB-Stars


Remis gegen die Ukraine
Viel Licht und ein Sorgenkind – Note fünf für DFB-Star

  • Noah Platschko
MeinungVon Noah Platschko

04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Joshua Kimmich und Manuel Neuer (r.): Die DFB-Stars fingen sich kein Gegentor.Vergrößern des Bildes
Joshua Kimmich und Manuel Neuer (r.): Die DFB-Stars fingen sich kein Gegentor. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)

Gegen die Ukraine zeigte die DFB-Elf eine gute Leistung. Beim Abschluss haperte es allerdings. Und der Kapitän stand neben sich. Die Einzelkritik.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist im vorletzten Test vor der Europameisterschaft nicht über ein 0:0 gegen die Ukraine hinausgekommen. Euphorie für das große Heim-Turnier konnte die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Montagabend in Nürnberg nicht weiter entfachen.

Gegen die Ukraine vergab die DFB-Auswahl zahlreiche Möglichkeiten. Elf Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland griff sich Nagelsmann immer wieder verzweifelt an den Kopf, weil der Ball nicht im Tor landete.

Dafür stand beim Comeback von Torwart Manuel Neuer hinten die Null – auch weil der Bayern-Schlussmann vor 42.789 Zuschauern im ausverkauften Max-Morlock-Stadion mehrfach beherzt zupackte. Allerdings leistete sich Neuer kurz vor Schluss einen großen Patzer, der aber folgenlos blieb. "Es ist ein wunderschönes Gefühl, ich bin froh, wieder im Kreise der Nationalmannschaft zu sein. Ich habe es vermisst. Leider haben wir uns nicht belohnt für die Vielzahl an Tormöglichkeiten", sagte der Ex-Kapitän nach dem Spiel am ARD-Mikrofon.

"Es fällt keiner ab"

Für den Angriff auf den vierten EM-Titel bedarf es mehr Effektivität und Zielstrebigkeit im Angriff. Pech hatte die DFB-Elf besonders beim Lattentreffer von Debütant Maximilian Beier (61. Minute).

Video | Trotz torlosem Remis gegen die Ukraine: Nagelsmann "sehr zufrieden"
Quelle: Glomex

"Natürlich hätten wir lieber 2:0, 3:0 gewonnen. Aber wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass wir unbedingt gewinnen wollten", sagte Bundestrainer Nagelsmann nach der Partie in der ARD. Beier habe ein sehr gutes Spiel gemacht, "hat drei gute Chancen gehabt. Wir müssen die Flanken noch aggressiver in den Sechzehner kriegen. Wir warten die Woche noch ab. Die Stimmung ist sehr gut, die Trainingsleistung ist sehr gut. Es fällt keiner ab, dass man sagen könnte, der hat es verdient, nach Hause zu fahren."

Wie Maximilian Beier und seine Teamkollegen in der Einzelkritik abgeschnitten haben, lesen Sie hier oder oben in der Fotoshow.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website