t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2022: "Kompletter Schwachsinn" – Watzke kritisiert Äußerungen aus Katar


Klartext vom BVB-Boss
"Kompletter Schwachsinn" – Watzke kritisiert Äußerungen aus Katar

Von dpa
Aktualisiert am 13.11.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 1013950970Vergrößern des BildesHans-Joachim Watzke: der BVB-Boss. (Quelle: IMAGO/Kirchner/Marco Steinbrenner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

BVB-Boss Watzke hat klar Stellung bezogen zu den Aussagen des katarischen WM-Botschafters Salman. Dieser hatte mit Äußerungen über Homosexuelle für einen Skandal gesorgt.

DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke hat mit Empörung auf die homophoben Äußerungen des katarischen WM-Botschafters Khalid Salman reagiert. "Ich habe das erst gar nicht geglaubt und es für einen Fake gehalten. So einen kompletten Schwachsinn zu verzapfen, ist unglaublich. Ich hatte keine Fantasie dafür, dass jemand, der als WM-Botschafter fungiert, so etwas erzählt", sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund am Sonntag beim TV-Sender Bild.

In der ZDF-Dokumentation "Geheimsache Katar" hatte der frühere katarische Nationalspieler Salman Schwulsein als "geistigen Schaden" bezeichnet. Später ließ Salman wissen, seine Äußerungen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Watzke verwies auf den jahrelangen Kampf des DFB und BVB gegen Rassismus und Homophobie. "Niemand bei uns steht im Verdacht, diesen Wahnsinn zu unterstützen oder auch nur billigend hinzunehmen."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Gleichwohl hofft der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bunds, dass der Sport in den kommenden WM-Tagen mehr in den Mittelpunkt rückt: "Um so näher es aufs Turnier zugeht, müssen wir der Mannschaft schon die Möglichkeit geben, sich auf den Fußball zu fokussieren. Am Ende des Tages fahren wir nach Katar, um Fußball zu spielen."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website