t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

Wunderhengst Totilas – Dressur: Das teuerste Pferd der Welt ist tot


Das teuerste Pferd der Welt ist tot

Von sid
Aktualisiert am 16.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Totilas: Das Dressurpferd wurde 20 Jahre alt.Vergrößern des BildesTotilas: Das Dressurpferd wurde 20 Jahre alt. (Quelle: Nordphoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er brach alle Rekorde und sollte fast jedem Deutschen ein Begriff sein: Totilas, das teuerste Pferd der Welt. Doch nun verstarb der Hengst im Alter von 20 Jahren. Dabei war er fit.

Der einstige Wunderhengst Totilas ist tot. Das teuerste Dressurpferd der Welt wurde 20 Jahre alt, es erlag am späten Montagabend den Folgen einer Kolik. "Es ist gestern Abend passiert, aber wir haben uns heute Zeit genommen, es zu verarbeiten", sagte sein Reiter Matthias Rath am Dienstag dem Magazin "Eurodressage", "er wurde operiert und ist sogar wieder aufgestanden, hat es dann aber nicht geschafft. Er war super fit."

Unter dem Sattel von Edward Gal brach der Gribaldi-Sohn 2009 alle Rekorde. Totilas war das erste Pferd, das für eine Grand-Prix-Kür über 90 Prozentpunkte erhielt. Ein Jahr später schraubte Totilas in London die Bestmarke auf 92,30 Prozent. Das Duo führte die niederländische Mannschaft bei der WM in Kentucky zu Mannschaftsgold und triumphierte auch im Einzel.

Rappe kam für 10 Millionen Euro nach Deutschland

Im folgenden Oktober wechselte Totilas den Besitzer. Für geschätzte zehn Millionen Euro holte Paul Schockemöhle den Rappen nach Deutschland. Die deutsche Vorherrschaft in der Dressur sollte auf Jahre gesichert werden.

Als Reiter wurde Matthias Alexander Rath bestimmt, der Stiefsohn von Mitbesitzerin Ann-Kathrin Linsenhoff. Weitere Erfolge aber blieben aus, seinen letzten Auftritt hatte Totilas 2015 bei der EM in Aachen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website