Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Darts-WM 2021 >

Darts-WM: Dramatisches Aus für Gabriel Clemens – das Märchen ist vorbei

Achtelfinale der Darts-WM  

Dramatisches Aus: Das Clemens-Märchen ist vorbei

30.12.2020, 11:33 Uhr | t-online, BZU

Darts-WM: Dramatisches Aus für Gabriel Clemens – das Märchen ist vorbei. Der "German Giant": Gabriel Clemens ist beim Achtelfinale in letzter Sekunde gescheitert. (Quelle: imago images/Pro Sports Images)

Der "German Giant": Gabriel Clemens ist beim Achtelfinale in letzter Sekunde gescheitert. (Quelle: Pro Sports Images/imago images)

Enger als das Achtelfinale zwischen Clemens und Ratajski geht es kaum. Im letzten Satz geht es in das letzte Leg. Die Spannung ist kaum zu toppen. Und bei den finalen Darts kommt es zu einem dramatischen Ende.

Das war's für Gabriel Clemens. In einem hochdramatischen Spiel gegen Krzysztof Ratajski ging es für den Saarländer in den letzten Satz. Doch dort scheiterte der "German Giant" am "Polish Eagle", der nun mit einem 4:3-Sieg ins Viertelfinale einzieht. Dabei hatte Clemens mehrmals den Sieg in der Hand.

"Ich bin sauer auf mich selbst. Ich habe sechs, sieben Match-Darts vergeben", sagte Clemens nach dem Spiel bei Sport1 und ergänzte: "Ich habe alles reingeworfen, was ich hab." Der 37-Jährige wirkte stark enttäuscht: "Was soll ich Positives finden? Frag mich in zwei Tagen wieder, aber im Moment sind Interviews nicht gut", so  Clemens zum Sport1-Moderator, der ihn zu den positiven Gedanken zur WM fragte.

So lief das Match:

Gabriel Clemens 3:4 (2:3, 3:1, 2:3, 3:2, 2:3, 3:2, 2:3) Krzysztof Ratajski

7. Satz – WAS EIN DRAMA! Ratajski lässt zwei Match-Darts aus, Clemens verfehlt seinen. Ratajski lässt erneut drei liegen. Clemens ebenfalls drei. Ratajski verfehlt ebenfalls dreimal. Clemens ebenfalls. Beide sind auf der Doppel-1. Dann macht es Ratajski doch noch. 2:3

7. Satz – Unfassbar, was Ratajski spielt. Der Pole spielt sich hier auf zwei Match-Darts herunter, scheitert aber. Clemens ist an der Reihe und gleicht über die Doppel-16 aus. 2:2

7. Satz – Der "Polish Eagle" startet mit einer 180. Clemens pirscht sich heran, doch Ratajski behält die Nerven und macht das 80er-Finish. 1:2

7. Satz – Ratajski hat die Break-Chance und lässt sie liegen. Clemens kann ausgleichen! Es bleibt eng. 1:1

7. Satz – Ratajski hat im entscheidenden Satz Anwurf. Der "Polish Eagle" spielt einfach sehr sehr stark, lässt das Break nicht zu. 0:1

6. Satz – Meine Güte ist das ein Krimi. Beide stellen sich auf 72. Clemens ist zuerst dran, startet mit einem Triple, verfehlt das Wunsch-Doppel – und legt nach. Wir haben Satz Nummer sieben! 3:2

6. Satz – Ein Break soll es für Clemens einfach nicht geben. Ratajski mit einem Wahnsinngs-Leg. Jetzt darf Clemens kein Break zulassen, sonst war's das. 2:2

6. Satz – Clemens ist ganz nah am 170er-Finish, doch das Bull's Eye will nicht fallen. Doch die 25 macht er in der Folge und geht in diesem Satz wieder in Führung. 2:1

6. Satz – Ratajski mit einem 127er-Finish. In diesem Leg hatte "Gaga" wahrlich keine Chance. 1:1

6. Satz – Clemens spielt wieder eine 180. Der Saarländer macht das insgesamt sehr gut, nur im Finish fehlt ihm die Konstanz. Noch ist nichts verloren. Gibt es die Wende? Zumindest holt er sich das erste Leg. 1:0

5. Satz – Ratajski lässt kein Break zu, legt sich den letzten Dart auf "Tops" – und trifft. Der Pole ist unglaublich cool, lässt sich keine Nervosität anmerken. 2:3

5. Satz – Es ist wirklich verrückt, wie ausgewogen dieses Duell ist. Jedes Leg ist eng und umkämpft. Ratajski lässt diesmal das Break liegen, hat zwei Chancen auf die Doppel-10. Clemens ist da und nutzt da aus. 2:2

5. Satz – Fünf perfekte Darts zum Start, Clemens kämpft um das Break. Doch Ratajski ist wieder einmal gnadenlos und spielt über die 68 das Leg aus. 1:2

5. Satz – Das kommt einem bekannt vor. Clemens wirft eine 180, Ratajski zieht nach. Aber das Leg lässt sich der Deutsche nicht nehmen. 1:1

5. Satz – Ratajski hat Anwurf und startet mit fünf Triples auf die 20 in den ersten sechs Würfen. Das kann "Gaga" nicht aufholen. Das Leg geht an den Polen. 0:1

4. Satz – Da ist der Satz für "Gaga"! Absolute Hochspannung in London. Bei eigenem Anwurf spielt sich Clemens früh in den Finish-Bereich, Ratajski bleibt dran. Doch der "Polish Eagle" verpasst sein 147er-Finish. Clemens nutzt das aus – und gewinnt. 3:2

4. Satz – Clemens holt das Re-Break. Was ein Krimi hier im "Ally Pally". Über die Doppel-10 holt er das Leg. 2:2

4. Satz – Was ein Leg! Clemens bringt sich mit einer 180 in den Finish-Bereich, Ratajski zieht nach. Doch am Finish scheitern beide. Clemens vergibt jedoch auch seinen zweiten Anlauf, Ratajski jedoch nicht. Break für den Polen! 1:2 

4. Satz – Wieder einmal ist Clemens ganz nah am Break, doch mit dem letzten Dart scheitert er an "Tops". Ratajski nutzt das gnadenlos aus. 1:1

4. Satz – Vierter Satz, viertes Mal das erste Leg für "Gaga". Bei eigenem Anwurf sieht es gut aus für den "German Giant", der sich die Führung holt. 1:0

3. Satz – Ratajski beginnt schwach, Clemens geht auf Break-Kurs, doch dann kommt die 180 des Polen. Clemens bekommt aber eine Chance auf ein 150er-Finish, scheitert aber nur ganz knapp am am Double-Out. Ratajski übernimmt danach – und gewinnt den Satz. 2:3

3. Satz – Clemens wirft seine dritte 180 am heutigen Abend und nutzt sie auch aus. Es geht ins fünfte Leg. 2:2 

3. Satz – Das war spannend! Ratajski stellt sich ein Finish auf die Doppel-16, vergibt die ersten zwei Darts, doch mit dem dritten schafft er es. Clemens hätte den Fehler ausnutzen können. 1:2

3. Satz – Was ein bitteres Leg für "Gaga". Mehrere Chancen, das Leg zu gewinnen, lässt er aus. Ratajski kann das im zweiten Anlauf ausnutzen. 1:1

3. Satz – Was ein Start! Mit nur elf Darts startet er in den dritten Satz und sichert sich so das Break. 1:0

2. Satz – Fast sorgt Clemens für ein 170er-Finish. Doch nach zwei Triple-20er scheitert er am Bull's Eye. Weil Ratajski aber sein Finish nicht schafft, kann Clemens nachlegen – und schafft es auch. Der Ausgleich nach Sätzen! 3:1

2. Satz – Ratajski holt sich das Re-Break. Clemens patzt einmal, wirft nur 26 Punkte. Ratajski antwortet mit einer 180 und sichert sich den Vorteil, den er über die Doppel-20 auch zu Ende spielt. 2:1

2. Satz – Clemens holt sich das Break! Der Deutsche wirkt nach dem Sieg im ersten Leg sicherer, trifft gut. Ratajski punktet weniger gut, was "Gaga" ausnutzt. 2:0

2. Satz – Wie reagiert Clemens nach dem verpassten Set? Die Antwort: gut. Der merklich nervöse Saarländer sichert sich das erste Leg bei eigenem Anwurf. 1:0

1. Satz – Clemens fehlen einfach die Triple. Ratajski zeigt ein besseres Scoring, stellt sich "Tops" und holt sich den Satz nach dem dritten Leg in Serie. 2:3

1. Satz – Ratajski drängt auf das Break, startet mit einer 180. Doch in der Folge lässt der "Polish Eagle" nach, bleibt die nächsten zehn Darts ohne Triple. Clemens strauchelt auch leicht, verpasst das Finish über die Doppel-18, was der Pole ausnutzt. 2:2

1. Satz – Ein weiteres Break schafft Clemens nicht. Sein Scoring ist im dritten Leg nicht so gut, Ratajski spielt es gekonnt runter, auch wenn er das erste Finish liegen lässt. Über die Doppel-8 beendete er das Leg. 2:1

1. Satz – Beide spielen in diesem Leg gute Darts, doch kurz vor dem Finish-Bereich lässt Ratajski nach. Clemens legt es sich auf die Doppel-18 und trifft im zweiten Anlauf. 2:0

1. Satz – Ratajski hat Anwurf und spielt mit hohem Average, doch im Finish-Bereich patzt der Pole. Clemens nutzt das aus – und sichert sich das Break. 1:0

20:35 Uhr – Die beiden Sportler sind da. In wenigen Minuten geht es los.

20:28 Uhr – Krzysztof Ratajski hat bei der WM zwar noch keinen Satz verloren, sein Average ist aber nicht so herausragend. Bei seinem 4:0-Sieg in der 3. Runde (93,37) war er sogar niedriger als der von Kontrahent Simon Whitlock (93,69). Ratajski hatte lediglich eine bessere Doppel-Quote, setzte sich so durch. Zum Vergleich: Gabriel Clemens warf gegen Peter Wright im Schnitt 98,65 Punkte. 

20:25 Uhr – Herzlich Willkommen zum Darts-Liveticker! Gabriel Clemens trifft auf Krzysztof Ratajski. Wer löst das Viertelfinalticket?


Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal