t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Ex-Radstar Tony Martin versteigert Olympia-Medaille – für diesen Zweck


Für Kriegsopfer in der Ukraine
Ex-Radstar Tony Martin versteigert Olympia-Medaille

Von dpa, t-online, MEM

Aktualisiert am 27.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Tony Martin im Jahr 2012: Im Zeitfahren der Männer holte er die Silbermedaille.Vergrößern des BildesTony Martin im Jahr 2012: Im Zeitfahren der Männer holte er die Silbermedaille. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist viermaliger Zeitfahrweltmeister und will etwas bewegen. Daher versteigert der frühere deutsche Radstar Tony Martin seine olympische Medaille aus dem Jahr 2012. Der Erlös soll der Ukraine zugutekommen.

Für die Opfer des Krieges in der Ukraine versteigert der viermalige Zeitfahrweltmeister Tony Martin seine einzige Olympia-Medaille. Der 36-Jährige will mit dem Silber aus dem olympischen Einzelzeitfahren von London 2012 im Idealfall 20.000 Euro erlösen. Das berichtete die "Bild am Sonntag".

"Wenn ich meinen Enkeln mal sagen kann, dass durch die Medaille geholfen wurde, ist mir das viel mehr wert, als ihnen das Original zu zeigen. Die Erinnerungen nimmt mir eh niemand", sagte Martin, der seine Radsport-Karriere im vergangenen Jahr beendet hatte.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf Instagram schrieb er zudem zu einem Bild von sich mit der Medaille: "Jeden Tag sehe ich die schrecklichen Bilder aus der Ukraine im Fernsehen und es fühlt sich so falsch an, auf der Couch zu sitzen und diese Situation zu akzeptieren! Ich zolle allen, die den Menschen helfen, die am meisten geschützt werden müssen, meinen tiefsten Respekt: den ukrainischen Kindern und ihren Familien. Ich möchte auch meinen kleinen Teil dazu beitragen und helfen." Die Auktion läuft bis zum 9. April, das Einstiegsgebot liegt bei 5.000 Euro.

"Schlimmste Zeit angebrochen, die ich mitbekommen habe"

Martin arbeitet in seiner Schweizer Wahlheimat Kreuzlingen als Lernbegleiter an einer Privatschule. Dort wurden bereits 43 Flüchtlinge aufgenommen.

"Es ist die schlimmste Zeit angebrochen, die ich in meinem Leben je mitbekommen habe. Ich schaute, was das Größte ist, was ich geben kann, um das Leid ein bisschen zu lindern. Das wäre mehr wert als der sportliche Erfolg", sagte der gebürtige Cottbuser.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website