t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportLeichtathletik

Eindeutige Mehrheit: Neuer Präsident des DOSB steht fest


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextWarnung vor Überflutungen in NRWSymbolbild für einen TextADAC: Diese Spritpreise kommen nunSymbolbild für einen TextHorrorsturz beim Skifliegen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Neuer Präsident des DOSB steht fest

Von dpa
04.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Thomas Weikert: Der neue DOSB-Präsident war zuvor Tischtennis-Weltverbandschef.
Thomas Weikert: Der neue DOSB-Präsident war zuvor Tischtennis-Weltverbandschef. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nun steht der Nachfolger fest: Auf Alfons Hörmann folgt ein neuer Präsident beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Der Neue an der Spitze des Verbands ist Thomas Weikert – nur wenige Stimmen fielen auf die Gegenkandidatin.

Thomas Weikert (60) ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gewählt worden. Bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Weimar entfielen 361 der 417 gültigen abgegebenen Stimmen auf den ehemaligen Tischtennis-Weltverbandschef, Weikert setzte sich damit gegen Präsidentin Claudia Bokel vom Deutschen Fechter-Bund (DFeB) durch. Weikert tritt die Nachfolge von Alfons Hörmann an.

Hörmann (61) war infolge der sogenannten Brief-Affäre nach acht Jahren im Amt nicht mehr angetreten. In einem Brief vom 6. Mai war Hörmann vorgeworfen worden, dass sich beim DOSB unter seiner Führung eine "Kultur der Angst" eingestellt habe. Danach empfahl die zuständige Ethikkommission eine Neuwahl.

Hörmann und die zum Jahresende abtretende Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker waren am Samstag in Weimar nicht vor Ort. Beide seien auf ärztlichen Rat nicht angereist. Bokel (48) ließ sich unter Verweis auf Infektionsschutzgründe zuschalten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Mord-Prozess: Sprint-Star bleibt in Haft
  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong, Patrick Diekmann
Formel 1
Rennkalender



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website