2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Tobias KempeKempe
Philipp HofmannHofmann22’
1 : 1
Marvin Wanitzek (11m)Wanitzek (11m)44’
2 : 1
2 : 2
65’Victor PálssonPálsson
2 : 3
77’Serdar DursunDursun
Philipp HofmannHofmann81’
3 : 3
3 : 4
90’3Tobias Kempe (11m)Kempe (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde6. Spieltag
Anstoß01.11.2020, 13:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterArne Aarnink
Zuschauer450
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Nach Spielende
In der kommenden Woche müssen die Badener zum FC St. Pauli, Darmstadt empfängt den SC Paderborn im eigenen Stadion. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Darmstadt springt durch den Last-Minute-Dreier in der Tabelle auf Platz 8, punktgleich mit den auf dem 5. Rang stehenden Fürthern. Der KSC dümüelt trotz drei Spielen ohne Niederlage weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz herum.
Nach Spielende
Ein Fußballspiel wie eine Achterbahnfahrt zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98 endet am Ende mit einem 4:3-Sieg für die Gäste. In der ersten Halbzeit erwischten die Lilien den besseren Start, gingen durch Kempe früh in Führung (9.). Der KSC nahm das Gegentor als Weckruf und drehte die Partie noch vor dem Seitenwechsel auf 2:1. Hofmann (22.) und Wanitzen vom Elfmeterpunkt (44.) sorgten für die Pausenführung der Badener. Nach dem Seitenwechsel war zunächst erneut der KSC die spielbestimmende Mannschaft, doch die Kräfte der Hausherren, die über weite Strecken des Spiels hoch pressten und damit viele Körner ließen, schwanden allmählich. Nach Vorarbeit von Kempe erzielte schließlich Palsson den 2:2-Ausgleich (65.), später gingen die Gäste durch den Treffer von Dursun sogar mit 3:2 in Führung (77.) - erneut war Kempe der Vorbereiter. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst glich Hofmann mit seinem zweiten Treffer zum 3:3 aus, dann zeigte Schiedsrichter Aarnink plötzlich im Karlsruher Strafraum auf den Punkt. Kobald hatte einen Berko-Schuss aus kurzer Distanz an den Arm bekommen und wurde zusätzlich zum Strafstoß mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Kempe, der an allen vier Treffern der Darmstädter beteiligt war, trat an und traf. Drei Punkte für Darmstadt, der KSC geht trotz starker Leistung leer aus. 
90’ +5
Abpfiff
Aus. Aarnink beendet die Partie.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric Pfeiffer
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
Auswechslung Marvin Mehlem Patric Pfeiffer
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Immanuel Höhn
Immanuel Höhn
Serdar Dursun
Serdar Dursun
Darmstadt wechselt noch einmal. Dursun macht Platz für Höhn.
90’ +3
Elfmetertor für Darmstadt
3:4
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeElfmeter
Toooooooor! Karlsruher SC - DARMSTADT 98 3:4. Kempe steht am Elfmeterpunkt bereit, tritt an und schiebt die Kugel unten rechts ins Eck. Damit war der Mittelfeldmann an jedem Tor seiner Mannschaft beteiligt (zwei Treffer, zwei Assists). Was für ein Nachmittag.
90’ +2
Elfmeter für Darmstadt. Berko zieht aus 15 Metern knallhart ab und trifft Kobald am rechten Arm, der sich noch versucht, wegzudrehen. Das gibt nicht nur Elfmeter, sondern auch Gelb-Rot für den KSC-Verteidiger.
90’
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
87’
Bormuth ist mit einem Pflaster auf der Schläfe zurück auf dem Feld. 
86’
Kempe versucht es aus der linken Strafraumhälfte mit einem Flachschuss aufs kurze Eck. Der Winkel ist aber zu spitz, sodass der Ball ans Außennetz fliegt. Noch knapp fünf Minuten.
84’
Bormuth hat eine Platzwunde an der linken Schläfe und blutet heftig. Er lässt sich jedoch nicht behandeln und wischt das Blut mit dem Ärmel ab. Wenig später geht er dann aber doch vom Feld, um sich behandel zu lassen.
82’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Tim Skarke
Tim Skarke
Wechsel bei den Lilien. Skarke raus, Berko rein.
81’
Tor für Karlsruhe
Loading...
3:3
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Toooooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 3:3. Was ist denn hier los? Hofmann schnürt den Doppelpack. Der Stürmer legt den Ball aus der STrafraummitte nach außen zu Djuricin, der sofort wieder in die Mitte gibt. Seydel fälscht die Kugel ab, sodass diese direkt wieder vor die Füße von Hofmann springt. Kein Problem für die Nummer 33 des KSC, der unten rechts ins Eck trifft.
78’
Auswechslung
Loading...
Marco Djuricin
Marco Djuricin
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Außerdem hat auch Choi. Djuricin darf für die Schlussphase ran.
77’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Doppelwechsel beim KSC. Zum einen kommt Batmaz für Fröde.
77’
Tor für Darmstadt
2:3
Loading...
Serdar Dursun
Serdar DursunDarmstadt
Toooooooor! Karlsruher SC - DARMSTADT 98 2:3. Darmstadt dreht das Spiel. Kempe schlägt einen Eckball perfekt an den kurzen Pfosten, wo Dursun entgegenkommt und per Kopf ins lange Eck verlängert. Siebte Vorlage im sechsten Spiel für Kempe.
77’
Vorlage Tobias Kempe
77’
Kempe bekommt die Kugel im rechten Strafraumeck, geht zur Grundlinie durch und legt ab auf Skarke. Der rechte Mittelfeldspieler zieht aus sieben Metern halbrechter Position ab. Gersbeck klärt zur Ecke.
74’
Darmstadt hat die Spielkontrolle übernommen, der KSC lauert auf Konter. Es war klar, dass die aufreibende Pressingarbeit irgendwann für müse Beine sorgen würde.
72’
Fast die erneute Karlsruher Führung. Lorenz flankt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte, wo Hofmann unnachahmlich hochsteigt und den Ball aus sechs Meter mit Power an die Querlatte köpft. Glück für die Lilien.
71’
Darmstadt wird stärker, dem KSC scheint ein wenig die Puste auszugehen. Rund 66 Prozent Ballbesitz für die Gäste im zweiten Durchgang, 4:3 Torschüsse.
68’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Erster Wechsel nun auch auf Seiten der Hausherren. Goller muss runter, für ihn kommt Lorenz.
67’
Für Kempe ist es übrigens die sechste Torvorlage im sechsten Saisonspiel. Selbstverständlich Topwert in der 2. Bundesliga.
65’
Tor für Darmstadt
2:2
Loading...
Victor Pálsson
Victor PálssonDarmstadt
Toooooooor! Karlsruher SC - DARMSTADT 98 2:2. Kempe steht zur Ausführung eines Freistoßes im rechten Halbfeld bereit. Der Ball kommt scharf und punktgenau an die Fünferkante, wo Palsson eingelaufen ist und die Kugel mit Wucht ins rechte Eck köpft. Das hatte sich ein bisschen abgezeichnet.
65’
Vorlage Tobias Kempe
64’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Erster Wechsel bei den Lilien. Honsak macht Platz für Seydel
61’
Honsak legt Mehlem den Ball perfekt in den Lauf. Der Spielgestalter nimmt die Kugel in der linken Strafraumhälfte gekonnt mit und schiebt dann mit rechts in Richtung langes Eck. Gersbeck ist jedoch schnell unten und wehrt nach außen ab. 
59’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kobald
Christoph KobaldKarlsruhe
Die nächste Verwarnung, wieder trifft es einen Karlsruher. Kobald legt Mehlem rund 35 Meter zentral vor dem eigenen Tor und sieht Gelb.
57’
Darmstadt ist bemüht, sich fußballerisch durchs Mittelfeld zu kombinieren. Der KSC presst weiterhin hoch und lässt den Gästen kaum Räume.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeKarlsruhe
Taktisches Foul von Fröde im Mittelfeld. Das gibt richtigerweise die Gelbe Karte.
53’
Karlsruher lehnt sich mit der Führung im Rücken nicht zurück, sondern spielt weiter munter nach vorne. Heises Eckball von der linken Seite erreicht Fröde in der Mitte, der das Spielgerät über den Kasten köpft.
50’
Völlig Missglückt. Honsack hat den Ball in der linken Strafraumhälfte und hat freie Schussbah. Der Ball jedoch rutscht ihm komplett über den Spann und fliegt auf die Tribüne.
48’
Erster Eckball für die Lilien. Kempe kommt nach der Hereingabe von der rechten Seite am Fünfer zum Kopfball, trifft die Kugel aber nicht voll. Gersbeck hat ihn sicher.
46’
Gleich zu Wiederbeginn die nächste große Chance für den KSC. Mai klärt den Ball direkt vor die Füße von Choi im linken Strafraumeck. Der Südkoreaner nimmt den Ball an und zieht sofort ab. Knapp rechts unten vorbei.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang.
Halbzeitbericht
Darmstadt 98 kam etwas besser in die Partie, erwartete den KSC ab der Mittellinie und spielte in Umschaltmomenten gezielt nach vorne. In der 9. Minute belohnten sich die Gäste bereits mit dem Führungstreffer durch Kempe. In der Folge verloren die Hausherren keineswegs die Nerven, sondern kamen immer besser ins Spiel. Hofmann glich in der 22. Minute aus und holte kurz vor dem Pausenpfiff einen Elfmeter heraus, den Wanitzek zur Führung verwandelte (44.). Gleich geht's weiter.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause. Aarnink pfeift zur Halbzeit.
45’ +1
Fast noch das 3:1 kurz vor dem Pausenpfiffe. Goller spielt Choi in der linken Strafraumhälfte frei und bringt den Südkoreaner so in beste Abschlussposition. Frei vor Schuhen scheitert er jedoch am stark reagierenden Schlussmann.
45’
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
44’
Elfmetertor für Karlsruhe
Loading...
2:1
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekElfmeter
Toooooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 2:1. Wanitzek tritt an und verlädt Schuhen im Tor der Gäste. Der Keeper entscheidet sich für das vom Schützen aus gesehene linke Eck, Wanitzek schiebt unten rechts ein.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolai Rapp
Nicolai RappDarmstadt
Für Rapp gibt es die erste Gelbe Karte der Partie. Richtige Entscheidung.
43’
Elfmeter für den KSC. Hofmann kommt nach dem anschließenden Eckball mit dem Kopf an den Ball und befördert diesen an den linken Pfosten. Rapp hat das Bein bei seiner Verteidigungsaktion jedoch deutlich zu hoch, trifft den KSC-Stürmer am Hals. Aarnink zeigt zurecht auf den Punkt.
42’
Wieder kanpp. Wanitzek legt im Sechzehner für Goller ab, der sich aus sieben Metern halbrechter Position schnell dreht und knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
40’
Skarke versucht es aus 20 Metern halblinker Position mit einem satten Rechtsschuss. Bormuth steht im Strafraum jedoch im Weg und nimmt seinem Keeper die Arbeit ab. Die Kugel kommt nicht durch.
38’
Dursun checkt Thiede an der rechten Seitenauslinie, mitte der eigenen Hälfte um. Der KSC-Spieler hält sich zunächst den Rücken, deutet dann aber an, dass er ohne Behandlungspause weitermachen kann. Auch bei diesem Foul belässt es Aarnink bei einer Ermahnung.
35’
Glück für die Lilien. Rapp tritt am eigenen rechten Strafraumeck über den Ball und lässt ihn sich so von Hofmann abluchsen. Der Stürmer geht aus spitzem Winkel allein auf Schuhen zu, scheitert dann aber im Eins-gegen-eins. Riesenchance.
33’
Nächste gute Gelegenheit für Darmstadt. Mehlem ist auf der rechten Siete frei im Sechzehner und bringt die Kugel scharf an den kuren Pfosten, wo Dursun an den Ball kommt, ihn aber nicht aufs Tor bringt, weil Bormuth noch stört. Git zwei Meter links vorbei.
30’
Honsak in guter Schussposition, doch der ehemalige Kieler kommt ins Straucheln und tritt über den Ball. Der gebürtige Wiener verkantet auf rutschigem Untergrund im Rasen und muss außerhalb behandelt werden.
28’
Das Spiel ist weiterhin intensiv. Aarnink muss bei Zweikämpfen oft genau hinschauen, lässt die Karten aber bislang stecken.
26’
Wanitzek bringt einen Freistoß aus dem halblinken Halbfeld butterweich in den Strafraum, wo Mai per Kopf klären will, aber beinahe ins eigene Tor köpft. Schuhen muss zwar nicht mehr eingreifen, aber die Kugel geht nur Zentimeter über den eigenen Querbalken.
24’
Für Hofmann ist es das dritte Saisontor im 5. Spiel. Damit hat er mehr Tore erzielt wie der Rest seiner Kollegen zusammen (2).
22’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:1
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Toooooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 1:1. Der Ausgleich. Gondorf setzt sich auf dem linken Flügel im Zweikampf gegen Bader durch und bringt die Kugel von der Grundelinie in die Mitte, wo sich Hofmann am kurzen Pfosten gegen Mai durchsetzt und den Ball aufs Tor bringt. Schuhen kann zunächst abwehren, den Nachschuss zimmert der KSC-Stürmer aber aus einem Meter in die Maschen.
20’
Gute Gelegenheit für den KSC. Heise bekommt den Ball von Choi auf den linken Flügel gespielt, schlägt einen Haken nach innen und sprintet in Richtung Strafraum. Rund fünf Meter vor der Sechzehnerlinie ist die Lücke für einen Steckpass auf Hofmann da, doch der Ball ist zu ungenau gespielt und landet in den Abwehrbeinen der Gäste.
18’
KSC-Trainer Eichner ist nicht zufrieden, animiert seine Spieler zu mehr Laufarbeit. Darmstadt spielt das bisher sehr souverän. Anfang lobt daher von der Außenlinie hörbar. 
15’
Umschaltchance für Darmstadt 98. Fröde treibt den Ball durch die Mitte nach vorne und legt ihn zu Dursun wuer. Der Stürmer vertendelt den Ball aber im Eins-gegen-eins am Strafraumrand. Da war mehr drin, denn die Gäste hatten Überzahl.
13’
Goller erkämpft auf dem linken Flügel den ersten Eckball für den KSC. Kobald kommt nach hoher Hereingabe von der linken Seite am Fünfer zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Keine Schwierigkeiten für Schuhen.
11’
Abgezeichnet hatte sich der Treffer nicht. Zum ersten Mal hatten die Gäste den Ball in der Nähe des KSC-Strafraums. Die Hausherren müssen nun das Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner machen - nicht unbedingt die große Stärke.
9’
Tor für Darmstadt
0:1
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeDarmstadt
Toooooooor! Karlsruher SC - DARMSTADT 98 0:1. Erster Angriff, erstes Tor. Honsak zieht über den linken Flügel in Richtung Grundlinie, Thiede lässt ihn zu einfach gewähren. An der Torauslinie angekommen legt er die Kugel scharf zurück in den Rückraum, wo Kempe den Ball wohl stoppen will, ihn aber ausversehen in Richtung Tor bringt. Ein Glücksfall, denn das Spielgerät kullert mit Hilfe des Innenpfostens unten links ins Eck.
9’
Vorlage Mathias Honsak
7’
Darmstadt zieht sich gegen den Ball etwas weiter zurück, greift erst ab der Mittellinie an. Dass die Lilien schnell umschalten können, haben sie in der laufenden Saison schon gezeigt.
5’
Anders als zuvor angenommen, formieren sich die Karlsruher gegen den Ball in einem 4-2-3-1. Gondorf unf Fröde bilden die Doppelsechs hinter der Offensivreihe Choi, Wanitzek und Goller. Ganz vorne stürmt logischerweise Hofmann.
3’
Der KSC läuft Darmstadt von Beginn an hoch an. Das Publikum begleitet das Pressing der Hausherren mit frenetischem Applaus. Engagierter Beginn der Hausherren.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie, die vor 450 Zuschauern stattfinden darf, ist der Nordhorner Arne Aarnink. Ihm assistieren Eric Müller und Andreas Steffens. Vierter Offizieller ist Timo Klein, als Video-Assistentin verfolgt Bibiana Steinhaus das Geschehen am Bildschirm.
Vor Beginn
Schauen wir auf den direkten Vergleich der Teams in der 2. Liga. 16 Mal trafen beide Vereine in Deutschlands zweithöchster Spielklasse bsliang aufeinander, acht Mal gingen die Karlsruher als Sieger vom Feld. Darmstadt konnte vier Duelle für sich entscheiden, weitere vier Spiele endeten ohne Sieger. In der vergangenen Saison endeten die Begegnungen 1:1 im Hinspiel in Darmstadt, im Karlsruher Wildpark setzten sich die Hausherren mit 2:0 durch.
Vor Beginn
Die Gäste haben zwei Punkte mehr auf dem Konto als der KSC, was am Böllenfalltor aber niemanden vollends zufreiden stellt. Zwar verloren die Hessen die vergangenen vier Ligapartien nicht, doch drei Unentschieden (zwei davon zuhause) fühlen sich wie liegengelassene Punkte an. Das Siegergefühl soll heute zurückkehren. Mit einem Dreier könnte Darmstadt in der Tabelle einen großen Sprung bis auf Rang 5 machen.
Vor Beginn
Der Tabellenvorletzte empfängt den Tabellenvierzehnten zum Traditionsduell. Druck ist bereits zu dieser frühen Phase der Saison auf dem Kessel, denn Siege gab es für Karlsruhe und die Lilien je erst einen. Immerhin verloren die Badener ihre zwei letzten Ligaspiele nach drei Pleiten zum Auftakt nicht mehr. Gegen Sandhausen gelang ein überzeugender 3:0-Heimerfolg, eine Woche später holte man einen Punkt in Nürnberg.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel in Nürnberg nimmt KSC-Trainer Christian Eichner zwei Änderungen in der Startelf vor. Goller und Wanitzek dürfen von Beginn an ran, Djuricin (Bank) und Youngster Kother (Gelb-Rot-Sperre) fehlen. Auf Darmstädter Seite tauscht Markus Anfang, der erst am Mittwoch im Nachholspiel beim VfL Osnabrück ranmusste, dleich drei Mal. Herrmann, Seydel und Berko nehmen zunächst auf der Bank Platz, Bader, Skarke und Honsak sind neu dabei.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Schuhen - Bader, Rapp, Mai, Holland - Mehlem, Palsson, Kempe - Skarke, Dursun, Honsak.
Vor Beginn
So geht der KSC ins Duell mit Darmstadt 98: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Goller, Choi, Fröde, Gondorf, Wanitzek - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225