2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Christian KühlwetterKühlwetter20’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde11. Spieltag
Anstoß12.12.2020, 13:00
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterSven Waschitzki
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Heidenheim. In Sachen Bundesliga geht es aber in wenigen Minuten bereits weiter, ab 15:30 Uhr greift unter anderem Borussia Dortmund ins Geschehen ein. Bleiben Sie dran.
Nach Spielende
Hannover dagegen verliert nach dem kurzen Hoch gegen den HSV erneut. Zwar zeigte sich die Mannschaft von Kenan Kocak nach Wiederanpfiff verbessert, hatte offensiv am Ende aber zu wenig anzubieten, um sich heute etwas Zählbares zu verdienen. Die Gäste aus Hannover spielen ebenfalls am Dienstag zuhause gegen den VfL Bochum.
Nach Spielende
Die Heidenheimer bleiben damit im 18. Spiel in Serie auf der Ostalb ungeschlagen und klettern in der Tabelle weiter nach oben. Die Mannschaft von Frank Schmidt zeigte offensiv heute nicht die beste Leistung, verteidigte nach einem kleinen Durchhänger zu Beginn der zweiten Hälfte aber sehr souverän und verdiente sich am Ende die drei Punkte. Heidenheim empfängt am Dienstag Jahn Regensburg.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss in Heidenheim! Der FCH schlägt Hannover 96 mit 1:0!
90’ +1
Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten gibt es obendrauf.
89’
Auswechslung
Loading...
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Dzenis Burnic
Dzenis Burnic
Frank Schmidt nimmt nochmal Zeit von der Uhr. Für Burnic kommt Schöppner in die Partie.
87’
Muslija! Der quirlige Außenbahnspieler zieht von links stark nach innen und zieht dann aus 18 Metern linker Position halbhoch ab, sein Schlenzer geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
85’
Auswechslung
Loading...
Mick Gudra
Mick Gudra
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Und auch Weydandt hat Feierabend. Er wird durch Gudra ersetzt.
85’
Auswechslung
Loading...
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Für Schindler geht es unterdessen doch nicht weiter, er wird in den Schlussminuten durch Sulejmani ersetzt.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kaiser
Dominik KaiserHannover
Auch Kaiser ist nun verwarnt - mit Folgen! Nach einer späten Grätsche gegen Leipertz holt sich der Mittelfeldspieler seine fünfte Gelbe Karte ab und wird damit am Dienstag gegen den VfL Bochum fehlen.
84’
Schnatterer hat das 2:0 auf dem Fuß! Theuerkauf bedient die FCH-Legende von links am langen Pfosten, wo Schnatterer fünf Meter vor dem Tor aber zu früh wegrutscht und den Ball in die Arme von Ratajczak im kurzen Eck befördert.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Franke
Marcel FrankeHannover
Weydandt holt sich nach einem späten Einsteigen gegen Mohr im Mittelfeld Gelb ab. Für ihn ist es die erste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
82’
Kurzer Schockmoment für die Hannoveraner, denn Schindler war nach einem Zusammenstoß mit Mainka im eigenen Sechzehner liegen geblieben. NAch kurzer Behandlungspause geht es für ihn aber weiter.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Genki Haraguchi
Genki HaraguchiHannover
Haraguchi greift mit der Hand am Boden liegend nach dem Ball, der vor Schnatterer liegt. Für dieses absichtliche Handspiel holt sich der Hannoveraner seine erste Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit ab.
79’
Auswechslung
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Jaka Bijol
Jaka Bijol
Auch Hannover wechselt nochmal: Ducksch soll in der Offensive mehr Druck ausüben als Defensivspieler Bijol.
79’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
... und Kühlwetter wird durch Schimmer ersetzt.
79’
Auswechslung
Loading...
Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Heidenheim tauscht noch zweimal in der Offensive: Schnatterer kommt für Leipertz ...
77’
Leipertz fast mit dem 2:0! Franke antizipiert eine Kopfball-Verlängerung von Kühlwetter aus dem Zentrum heraus ans rechte Strafraumeck falsch und lässt Leipertz entwischen, der von dort aus abzieht und die Kugel knapp über das rechte Lattenkreuz setzt.
75’
15 Minuten noch in Heidenheim. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt Kühlwetters Schuss der goldene des frühen Samstagnachmittags?
73’
Auswechslung
Loading...
Florent Muslija
Florent Muslija
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Tatsächlich, allerdings positionsgetreu: Der junge Muslija ersetzt den heute unglücklichen Twumasi.
71’
Heidenheim lauert natürlich auf den entscheidenden Konter, der den Hannoveranern den Wind aus den Segeln nehmen würde. Legt Kenan Kocak in dier Offensive nochmal nach?
69’
Die Schlussphase in Heidenheim steht vor der Tür, die Gastgeber halten nach wie vor die knappe Führung. Hannover ist im zweiten Durchgang aber deutlich stärker, ein Ausgleich scheint derzeit wahrscheinlicher als ein 2:0!
67’
Die Partie ist im Moment sehr unruhig, zu häufig springt der Ball hin und her, im Mittelfeld ist kaum mal Struktur drin. Eigentlich kommt das den Gastgebern entgegen, Hannover wird dadurch aber unberechenbarer.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Geipl
Andreas GeiplHeidenheim
Geipl fügt sich direkt mit einer Gelben Karte ins Spiel ein. Der Mittelfeldspieler stoppt Haraguchi mit einer taktischen Grätsche an der rechten Außenlinie und holt sich dafür seine dritte Gelbe Karte ab.
63’
Auswechslung
Loading...
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
... und offensiv wird Schmidt durch Mohr ersetzt. Thomalla rückt dafür in den Sturm, Mohr auf die rechte Außenbahn.
63’
Auswechslung
Loading...
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Doppelwechsel beim FCH: Im zentralen Mittelfeld ersetzt Geipl Sessa ...
62’
Hannover nistet sich nun in der gegnerischen Hälfte ein, die Niedersachsen drängen mehr und mehr auf den Ausgleich und kommen vor allem über rechts immer wieder aussichtsreich in Richtung Sechzehner.
60’
Die Begegnung ist nun deutlich in Richtung der Gäste gekippt, Frank Schmidt ruft bereits die ersten Einwechselspieler zu sich. Der Trainer ist überhaupt nicht zufrieden.
58’
Schindler setzt sich auf der rechten Seite mal gut gegen Leipertz durch und bringt das Spielgerät flach ins Zentrum, Mainka ist am kurzen Pfosten aber erneut zur Stelle und klärt zum Einwurf.
56’
Auch wenn der FCH bisher alles im Griff hatte, zu lässig sollten die Gastgeber mit ihrer Führung nicht umgehen. Denn Hannover hat durchaus die individuelle Klasse, um mal einen Lucky Punch zu setzen.
54’
Hannover wird etwas stärker! Twumasi zieht vom linken Sechzehnereck mal nach innen an Busch vorbei und probiert es mit dem Schlenzer in Richtung langes Eck, sein Schuss geht aber knapp am rechten Lattenkreuz vorbei. Beste Chance für 96 bisher!
52’
Hult mit einem Abschluss! Eine Hereingabe von links durch Muroya wird vom FCH zentral vor den Strafaum geklärt, wo Hult aus 18 Metern volley Maß nimmt. Sein Schuss geht gut einen halben Meter über den Kasten von Müller.
51’
Kaiser hat mal ein wenig Platz im Mittelfeld, um ihn herum stehen aber gleich fünf Heidenheimer. Die Gastgeber machen in der Defensive gut dicht!
49’
Die Heidenheimer kommen besser aus der Kabine, gehen offensiv direkt wieder voll drauf und drücken auf den zweiten Treffer. Hannover wirkt weiterhin ein wenig überfordert auf der Ostalb.
47’
Die Heidenheimer starken direkt stark! Busch knallt einen Freistoß aus 30 Metern einfach mal in Richtung Tor, Ratajczak muss nach unten links abtauchen und fischt das Spielgerät gerade so noch aus seinem Kasten.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder in Heidenheim!
46’
Auswechslung
Loading...
Sei Muroya
Sei Muroya
Baris Basdas
Baris Basdas
Die Hannoveraner tauschen in der Defensive einmal, Muroya kommt für Basdas in die Partie.
Halbzeitbericht
Hannover dagegen fehlt offensiv bisher jegliche Form, laut der Expected-Goals-Statistik der DFL liegt der Wert der Hannoveraner nur bei 0,1. Kenan Kocak muss sich in der Kabine dringend etwas einfallen lassen, denn eine weitere Halbzeit in dieser trostlosen Verfassung kann sich seine Mannschaft eigentlich nicht erlauben.
Halbzeitbericht
Die Heidenheimer sind auf dem besten Weg, das vierte Spiel in den vergangenen fünf Begegnungen zu gewinnen. Das Team von Frank Schmidt zeigte sich offensiv effizient und nutzte die einzige wirkliche Gelegenheit, die sich zur Führung bot. Anschließend dominierten die Gastgeber die Begegnung im Spielaufbau und ließen kaum etwas defensiv zu, dementsprechend wirkt die Führung trotz des auf dem Papier knappen Ergebnisses souverän.
45’
Halbzeit
Dann ist pünktlich Pause in Heidenheim!
43’
Busch mal wieder mit einem Abschluss! Der Außenverteidiger treibt das Spielgerät über halbrechts nach vorne und semmelt die Kugel mangels anderer Möglichkeiten aus 28 Metern rechter Position Richtung Ratajczak, sein Versuch geht aber weit oben in das exzellent haltende Fangnetz auf der Ostalb.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Jaka Bijol
Jaka BijolHannover
Bijol landet als erster Akteur im Notizbuch von Schiedsrichter Waschitzki, der Sechser der Hannoveraner hatte Thomalla von der Seite umgesenst. Der Slowene bekommt seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
40’
Die letzten Minuten vor der Pause plätschern so dahin, sowohl die Heidenheimer als auch die unter Zugzwang stehenden Hannoveraner investieren nicht mehr ganz so viel in die Offensive. Ergebnis halten kann aber eigentlich nicht die Devise sein, vor allem nicht für die Gäste.
38’
Kühlwetter muss nach einem späten Einsteigen gegen Kaiser im rechten Halbraum zum Rapport bei Schiedsricher Waschitzki, der es nochmal bei einer Ermahnung belässt. Der daraus resultierende Freistoß bringt übrigens nichts ein.
36’
Die Hannoveraner haben sich zwar ein wenig in die Defensive zurückgezogen, dennoch schafft es Heidenheim weiterhin recht einfach in die gegnerische Hälfte und kann die Gäste unter Druck setzen. Der FCH dominiert die Gäste in allen Belangen.
34’
Hannover unterlaufen weiterhin viel zu viele Ballverluste, um hier konstant für Gefahr sorgen zu können. Die Niedersachsen lassen bisher nichts von ihrer angedeuteten Klasse gegen den HSV erkennen.
32’
Etwas weniger als 15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der Heidenheimer Führung?
30’
Schindler bringt mal vielleicht die beste Hereingabe der Hannoveraner von rechts an den kurzen Pfosten, erneut ist Hüsing aber vor Weydandt zur Stelle und klärt zum Eckball.
28’
Mitte des ersten Durchgangs machen die Heidenheimer exakt da weiter, wo sie gegen Fürth aufgehört haben. Die Gastgeber sind spielerisch dominant, offensiv effizient und lassen Hannover bisher wenig Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Kenan Kocaks Matchplan geht bisher nicht auf, die Niedersachsen sind nicht kreativ genug.
26’
Die Gäste bekommen mal einen Eckball von der linken Seite. Kaiser schlägt das Kunstleder an den kurzen Pfosten, findet dort aber nur Gegenspieler.
24’
Kenan Kocak wirkt an der Seitenlinie nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. Die Gäste pressen zwar druckvoll auf den Heidenheimer Spielaufbau, laufen aber zu vorhersehbar an und geben dem FCH so sehr viel Platz hinter der Viererkette. So ist ein zweiter Treffer nur noch eine Frage der Zeit.
22’
Die Hannoveraner antworten erstmal mit ordentlich Offensivdruck, die 96er wollen sich nicht verstecken und umgehend den Ausgleich erzielen. 
20’
Tor für Heidenheim
Loading...
1:0
Christian Kühlwetter
Christian KühlwetterHeidenheim
Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Hannover 96 1:0! Und dann bringt Kühlwetter den FCH in Front! Der Stürmer zieht von links in den Sechzehner und will dann an den kurzen Pfosten zu Thomalla legen, Falette grätscht aber dazwischen und befördert die Kugel so zurück zu Kühlwetter, der aus acht Metern linker Position ins kurze Eck einschießt. Neunter Saisontreffer für ihn.
19’
Die Partie ist nun auf Augenhöhe. Hannover macht einen guten Job gegen den Ball, lässt durch das Pressing aber auch einige Lücken in der eigenen Hälfte.
17’
Nach einer guten Heidenheimer Anfangsphase haben die Gastgeber mittlerweile deutlich mehr Probleme im Spiel nach vorne, 96 arbeitet nun besser gegen den Ball und stellt die Anspielstationen des FCH gut zu.
15’
Erster Abschluss von 96! Schindler legt das Spielgerät von der rechten Seite aus flach an den langen Pfosten zu Hult, der aus der Drehung aus gut 16 Metern auf Höhe des rechten Aluminiums abzieht. Der Schuss geht knapp links am FCH-Kasten vorbei.
13’
Ratajczak, mittlerweile 38 Jahre alt, bestreitet im Hannoveraner Tor übrigens erst sein zweites Spiel in diesem Jahr, im Frühsommer musste er im Tor mal in Aue ran. Bisher gibt sich der Keeper aber aufmerksam.
11’
Etwas mehr als zehn Minuten sind in Heidenheim gespielt, offensiv sind bisher nur die Gastgeber aktiv, Hannover dagegen fällt im Spiel nach vorne noch sehr wenig ein.
9’
Theuerkauf probiert es mal mit ein wenig Anlauf, setzt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Ratajczak.
7’
Sessa wird von Bijol 25 Meter zentral vor dem eigenen Kasten gelegt, gute Freistoßposition für den FCH!
5’
Die Heidenheimer eröffnen die Begegnung offensiv durchaus stark und übernehmen die Spielkontrolle, Hannover läuft erstmal nur hinterher. Vom Selbstbewusstsein aus dem Spiel gegen den HSV ist bei den Niedersachsen nichts zu sehen.
3’
Ratajczak muss zum ersten Mal eingreifen! Busch bringt einen scharfen Ball flach von der rechten Seite an den kurzen Pfosten zu Kühlwetter, der den Fuß nur noch ganz knapp heranbekommt. Glück für Ratajczak, der im langen Eck so sicher parieren kann.
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt auf der Ostalb!
Vor Beginn
Kenan Kocak stellt dagegen nach dem 1:0-Erfolg beim HSV auf zwei Positionen um: Ratajczak beginnt im Kasten für den an der Leiste verletzten Esser, außerdem startet Falette in der Defensive für Muroya.
Vor Beginn
Hannover kontert mit: Ratajczak - Basdas, Franke, Falette, Hult - Bijol, Kaiser - Schindler, Haraguchi, Twumasi - Weydandt.
Vor Beginn
Frank Schmidt stellt im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Greuther Fürth nur auf einer Position um: Schmidt beginnt offensiv für Mohr, dafür rückt Thomalla ins linke Mittelfeld.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da. Heidenheim beginnt mit: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf - Sessa, Burnic - Leipertz, Thomalla - Kühlwetter, Schmidt.
Vor Beginn
Obwohl beide Teams in der Tabelle also nur zwei Punkte auseinanderliegen, spricht die Form klar für den FCH, dem das 3:2 gegen den HSV, bei dem die heutigen Gastgeber einen 0:2-Rückstand noch drehten, enorm gut getan hat. Die zu Saisonbeginn noch strauchelnden Heidenheimer scheinen nun wieder in der Form zu sein, die ihnen im Vorjahr Rang drei und die Bundesliga-Relegation bescherte.
Vor Beginn
Die heutigen Gäste aus Hannover haben einen ein wenig umgekehrten Saisonverlauf. Die Niedersachsen starteten zwar solilde mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen, gewannen aber nur eines der letzten vier. Immerhin: Mit dem Sieg gegen den HSV in der Vorwoche hat das Team von Kenan Kocak übrigens seine ersten drei Auswärtspunkte in der laufenden Saison gesammelt.
Vor Beginn
Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat der FCH wieder zurück in die Spur gefunden. Nach nur einem Sieg aus den ersten sechs Spielen gab es zuletzt zehn Punkte aus vier Partien, unter anderem gewann das Team von Frank Schmidt zuletzt gegen die Aufstiegsaspiranten aus Fürth und Hamburg. Und: Zuhause haben die Männer von der Ostalb in dieser Spielzeit noch überhaupt nicht verloren und belegen Rang drei der Heimtabelle.
Vor Beginn
Verfolgerduell im Unterhaus! Sowol Heidenheim als auch Hannover stehen in einer enorm engen zweiten Liga, in der die beiden Relegationsränge gerade mal acht Zähler auseinanderliegen, unter Druck. Die Niedersachsen können heute bei einer Niederlage bis auf Platz 15 abrutschen, bei einem Sieg winkt eventuell sogar der fünfte Tabellenrang. Heidenheim dagegen kann den Abstand zur Tabellenspitze auf bis zu drei Punkte verkürzen. Auf geht's!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Hannover 96.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225