2. Bundesliga

11. SPIELTAG

Nürnberg
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Würzburg

TORSCHÜTZEN

Manuel SchäfflerSchäffler36’
1 : 0
1 : 1
56’Dominic BaumannBaumann
Asger SørensenSørensen90’2
2 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde11. Spieltag
Anstoß13.12.2020, 13:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag.
Nach Spielende
Würzburg konnte hingegen die Vorlagen der anderen Teams im Tabellenkeller nicht nutzen und bleibt mit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsrang Letzter. Am Mittwoch kommt es dann zum Kellerduell gegen den FC St. Pauli. Mit einem Sieg könnte man auf einen Zähler an den Tabellensiebzehnten heranrücken.
Nach Spielende
Nürnberg schiebt sich durch den Sieg auf den 8. Platz und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf Platz 3. Am Mittwoch geht es dann aber mit einer schweren Aufgabe weiter, denn der Club muss zum Tabellenführer nach Kiel.
Nach Spielende
Der Sieg des Clubs ist aufgrund des späten Treffers natürlich etwas glücklich, aber zuvor stand einem 2:1 zwei Mal der Pfosten im Weg. Insgesamt geht der Erfolg so schon in Ordnung - auch in Anbetracht von 17:10 Torschüssen für den Gastgeber. Zwischendurch gab es allerdings auch eine Phase, in der die Gäste näher am Führungstreffer dran waren. So verliert Würzburg aber auch das fünfte Auswärtsspiel in dieser Saison.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Nürnberg gewinnt mit 2:1!
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Dominic Baumann
Dominic BaumannWürzburg
Ein frustrierter Baumann hakelt im Zweikampf nach und sieht auch noch die Gelbe Karte.
90’ +2
Tor für Nürnberg
Loading...
2:1
Asger Sørensen
Asger SørensenNürnberg
Tooor! NÜRNBERG - Würzburg 2:1! Eigentlich will Nürnberg nach einem Zweikampf zwischen Feick und Schäffler Elfmeter, aber es gibt - zu Recht - nur Ecke. Aber was heißt da nur? Geis bringt diese präzise in die Mitte, Sörensen schraubt sich ganz hoch und wuchtet den Ball aus sieben Metern per Kopf ins linke Ecke. Ein richtig starker Kopfball!
90’ +2
Vorlage Johannes Geis
90’
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Gibt es hier noch einen Sieger? Derzeit sieht es nicht danach aus.
87’
Gelbe Karte
Loading...
David Kopacz
David KopaczWürzburg
Kopacz mit einem Foul im Mittelfeld und der nächsten Gelben Karte.
86’
Mathenia mit einem weiten Ball, Shuranov verlängert per Kopf, aber Misidjan kommt nicht mehr heran.
83’
Nürnberg ist klar auf den Heimsieg aus, Würzburg wäre wohl mit dem Punkt zufrieden. Nach den vielen Wechseln ist der Spielfluss im Moment aber etwas verloren gegangen. Für Würzburg wäre es der erste Auswärtspunkt der Saison.
80’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Felix Lohkemper
Felix Lohkemper
... und Shuranov ist jetzt für Lohkemper im Spiel.
80’
Auswechslung
Loading...
Virgil Misidjan
Virgil Misidjan
Tom Krauß
Tom Krauß
Nochmal Doppelwechsel bei Nürnberg: Misidjan kommt für Krauß...
78’
Herrmann bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Baumann steigt hoch und kommt aus acht Metern zum Kopfball. Knapp rechts vorbei.
77’
Und wieder Pfosten! Schäffler legt am rechten Sechzehnereck stark mit der Hacke ab auf Knothe, der mit links von der Sechzehnerkante aufs rechte Eck hält. Giefer fliegt vergeblich, aber wieder geht der Ball nur an den rechten Pfosten.
75’
Auswechslung
Loading...
Florian Flecker
Florian Flecker
Nzuzi Toko
Nzuzi Toko
Toko humpelt vom Feld. Für ihn ist jetzt Flecker im Spiel.
72’
Mathenia hält den Ball etwas lange und geht dann gegen Baumann ins Dribbling. Hohes Risiko des Nürnberger Keepers, aber es geht gerade noch gut.
70’
Jetzt ist der FCN wieder stärker! Nürnberger treibt den Ball auf links nach vorne und flankt dann auf Schäffler, der sich in der Luft durchsetzt. Giefer ist geschlagen, aber der Ball springt vom rechten Außenpfosten ins Toraus.
68’
Auswechslung
Loading...
Niklas Hoffmann
Niklas Hoffmann
Mitja Lotric
Mitja Lotric
Nächster Wechsel bei den Gästen. Hoffmann kommt für Lotric.
68’
Handwerker versucht's, aber der Schuss landet genau in der Mauer. Im zweiten Versuch kann er dann noch Schäffler anspielen, der im Fünfer aber letztlich nicht zum Abschluss kommt.
66’
Gute Freistoßpostion für Nürnberg nach einem Foul an Schäffler. Gut 20 Meter, zentrale Position.
64’
Auswechslung
Loading...
Robin Hack
Robin Hack
Hanno Behrens
Hanno Behrens
... und Hack ersetzt Behrens.
63’
Auswechslung
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Doppelwechsel beim Club: Nürnberger kommt für Dovedan...
63’
Fast das 2:1 für Würzburg! Baumann legt einen weiten Ball stark mit der Brust auf Lotric ab, der sofort wieder Baumann bedient. Der zieht von der Sechzehnerkante ab, aber Mathenia kann parieren.
62’
Geis versucht es bei einem Freistoß aus gut 25 Metern direkt, aber der kommt genau auf Giefer, der damit keine Probleme hat.
61’
Für Baumann ist es der zweite Saisontreffer. Mehr Tore hat kein anderer Würzburger bislang erzielt. Lotric und Munsy stehen ebenfalls bei zwei.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Nzuzi Toko
Nzuzi TokoWürzburg
Toko räumt Schäffler ab. Gelb!
56’
Tor für Würzburg
1:1
Loading...
Dominic Baumann
Dominic BaumannWürzburg
Tooor! Nürnberg - WÜRZBURG 1:1! Da ist der Ausgleich! Nach einer Ecke landet der zweite Ball bei Sontheimer, der ihn aus halblinker Position noch einmal in den Strafraum löffelt. Kopacz nimmt den Ball volley ab, trifft aber nur den rechten Innenpfosten. Von dort springt die Kugel aber genau zu Baumann, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
55’
Baumann geht links erst spielerisch leicht an Knothe vorbei, aber dann spitzelt ihm im Sechzehner Mühl den Ball noch vom Fuß.
52’
Erneut kommt Dovedan zum Abschluss - diesmal aber aus der Distanz. Der geht aber auch weit vorbei.
49’
Nürnberg bleibt zu Beginn der zweiten Hälfte am Drücker. Behrens geht halbrechts bis zur Grundlinie und legt dann flach zurück auf den Elfmeterpunkt. Dovedan kommt angerauscht, aber sein Direktschuss wird geblockt.
46’
Die zweite Hälfte läuft!
Halbzeitbericht
Aufgrund der Spielanteile ist die Führung für Nürnberg verdient. Viele hochkarätige Chancen konnte sich der Club aber auch nicht herausspielen. Die Gäste blieben bis in die Nachspielzeit nach vorne komplett harmlos, aber dann hatte Baumann die vielleicht größte Möglichkeit der Partie. Diese Situation zeigt, dass hier noch lange nichts entschieden ist. Bis gleich!
45’ +2
Halbzeit
Pause! Es bleibt beim 1:0 für Nürnberg.
45’ +2
Riesenchance für Würzburg! Lotric flankt präzise von der linken Seite und Baumann kommt aus sieben Metern zum Kopfball. Mathenia kann dem Ball nur hinterherschauen, aber vom rechten Innenpfosten springt er ins Feld zurück.
45’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Passiert noch etwas vor der Pause?
44’
Auswechslung
Loading...
Robert Herrmann
Robert Herrmann
Douglas
Douglas
Auch Douglas muss noch vor der Pause runter. Auch der Würzburger Verteidiger läuft unrund. Für ihn ist jetzt Herrmann im Spiel.
40’
Auswechslung
Loading...
Noel Knothe
Noel Knothe
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Valentini, der das 1:0 mit einer guten Flanke einleitete, muss angeschlagen vom Feld. Für ihn ist jetzt Knothe im Spiel.
40’
Für Schäffler ist es übrigens schon der sechste Treffer in dieser Saison - und das im erst achten Einsatz.
39’
Fast legt Lohkemper nach! Der Vorbereiter des 1:0 wird von Dovedan freigespielt, aber der Schuss aus halbrechter Position landet genau bei Giefer.
36’
Tor für Nürnberg
Loading...
1:0
Manuel Schäffler
Manuel SchäfflerNürnberg
Tooor! NÜRNBERG - Würzburg 1:0. Jetzt ist der Ball drin! Valentini bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Lohkemper legt mit dem Kopf mit viel Übersicht auf Schäffler quer, der dann ebenfalls per Kopf aus sieben Metern ins rechte Eck trifft. Giefer ist noch dran, aber der Ball geht knapp neben dem rechten Pfosten ins Tor.
36’
Vorlage Felix Lohkemper
35’
Nach einem Freistoß von Geis landet der Ball auf der linken Seite bei Sörensen, der aus vollem Lauf flankt. Giefer verschätzt sich und der Ball klatscht an die Latte.
32’
Wenn Würzburg bislang zum Abschluss kommt, dann aus der Distanz. Diesmal ist es Arne Feick, der aber das Tor aus über 20 Metern recht deutlich verfehlt.
29’
Starker Nürnberger Angriff! Schäffler schickt Lohkemper mit einem weiten Ball auf die Reise, der setzt sich robust gegen Douglas durch, zieht in den Strafraum und legt dann klug zurück auf Behrens, dessen Schuss aus 13 Metern aber zu zentral ist. Giefer packt sicher zu.
26’
Etwas zufällig fällt Krauß der Ball 20 Meter vor dem Tor vor die Füße und der Mittelfeldspieler zieht mit dem Vollspann ab. Der ist nicht ungefährlich, aber Giefer fliegt und kann den Ball aus der linken Ecke holen.
25’
Beim FCN fehlt das Tempo. Nach einer Balleroberung von Handwerker könnte es mal schnell nach vorne gehen, aber nach einigen Quer- und Rückpässen stehen die Gäste wieder alle hinter dem Ball.
23’
Valentini mit einem guten Ball auf Behrens, der im Sechzehner dann auf Schäffler ablegen will, aber der Pass kommt nicht an.
21’
Da ist der erste Abschluss der Gäste! Kopacz kann unbehelligt durch die Nürnberger Hälfte marschieren und zieht dann aus gut 20 Metern mit links ab. Der Schuss ist aber kein Problem für Mathenia.
18’
Nürnberg kontrolliert hier eindeutig das Geschehen. Der Club kommt auf 57 Prozent Ballbesitz und liegt nach Torschüssen 3:0 vorne. Würzburg verteidigt ordentlich, findet nach vorne aber noch überhaupt nicht statt.
15’
Geis spielt Dovedan mit einem scharfen Flachpass an und der leitet sofort weiter auf Lohkemper, der frei vor Giefer die Nerven behält und links unten einschießt. Die Fahne ist allerdings oben. Der Nürnberger stand etwa einen halben Meter im Abseits.
12’
Valentini mit einem langen Ball auf Schäffler, aber Hägele macht das geschickt und köpft zurück auf Giefer. Würzburg steht nach dem Schreckmoment nach drei Minuten jetzt deutlich besser.
9’
Geis bringt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum. Sörensen kommt zum Kopfball, aber der wird abgeblockt. Aus der zweiten Reihe kommt dann Handwerker zum Abschluss, aber auch der trifft nur einen Verteidiger.
6’
Erste Offensivaktion der Gäste, aber Baumann steht beim Pass von Lotric knapp im Abseits.
3’
Das muss fast das 1:0 sein! Lohkemper lupft den Ball genau in den Lauf von Schäffler, der ihn mit der Brust mitnimmt und dann frei auf Giefer zuläuft. Im letzten Moment ist Meisel dann aber doch noch mit dem langen Bein dazwischen. Da muss Schäffler früher abschließen.
1’
Nürnbergs Spieler sehen heute übrigens zum Anbeißen aus, denn der Club läuft heute im Lebkuchen-Trikot auf.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
"Die Legende lebt", schallt es aus den Boxen in einem leeren Stadion. Die Teams laufen ein, gleich geht's los!
Vor Beginn
Daniel Schlager ist der Unparteiische der Partie. An der Linie assistieren ihm Frederick Assmuth und Martin Speckner. Manuel Bergmann ist der vierte Offizielle. In Köln sitzen die Video-Assistenten Günter Perl und Tobias Fritsch am Bildschirm.
Vor Beginn
Robert Klauß hingegen sieht in der ungewöhnlichen Ausgangslage für sein Team ein mögliches Problem: "Wir sind das erste Mal in dieser Saison auf dem Papier Favorit. Darin liegt eine Gefahr. Es kommt aber auf uns an, was wir daraus machen. Ich bin gespannt darauf."
Vor Beginn
Bernhard Trares zeigte sich vor der Partie aber keinesfalls entmutigt und freute sich auf das Duell: "Der 1. FC Nürnberg ist natürlich ein großer Gegner. Da es ein Derby ist, ist es zudem ein besonderes Spiel. Wir freuen uns sehr auf die Partie und sind heiß. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen."
Vor Beginn
Würzburg trennen bereits sieben Zähler vom Relegationsplatz. Die Kickers sind dabei nicht nur nach Punkten, sondern auch nach zahlreichen Statistiken die schwächste Mannschaft der 2. Bundesliga. Sie erzielten die wenigsten Treffer (11), mussten die meisten Gegentore hinnehmen (24), verloren die meisten Partien (8) und fuhren die wenigsten Siege ein (1). Die bislang zwei Trainerwechsel haben da nicht wirklich geholfen.
Vor Beginn
Zu Hause drückt aber bei den Franken der Schuh. Nürnberg ist seit vier Heimspielen ohne Sieg und holte auswärts mehr Punkte (8) als zu Hause (5). Diese Bilanz soll heute aufgebessert werden.
Vor Beginn
Nürnberg startet häufig extrem gut. In Paderborn gelang dem Club bereits das sechste Tor in der Anfangsviertelstunde - Ligaspitze.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:3 gegen Sandhausen gleich drei Veränderungen. Ewerton fehlt rotgesperrt, für ihn verteidigt Douglas. Darüber hinaus rücken Feick und Toko für Flecker und Kwadwo in die Mannschaft.
Vor Beginn
So beginnt Würzburg: Giefer - Hansen, Hägele, Douglas - Toko, Sontheimer, Meisel, Feick - Lotric, Kopacz - Baumann.
Vor Beginn
Robert Klauß stellt sein Team nach dem 2:0-Erfolg in Paderborn auf einer Position um: Hack, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung während der Woche nur eingeschränkt trainieren konnte, sitzt zunächst auf der Bank. Für ihn beginnt Behrens.
Vor Beginn
So startet der FCN: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Lohkemper, Behrens, Krauß, Geis, Dovedan - Schäffler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und den Würzburger Kickers.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225