2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
12’Luka KrajncKrajnc
0 : 2
57’Kristoffer PetersonPeterson
Philipp Hofmann (11m)Hofmann (11m)72’
1 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde11. Spieltag
Anstoß13.12.2020, 13:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer-

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.14141412118811119897667445455577774433320.21.22.23.24.25.26.27.28.29.8111198976675777744333
Karlsruhe
Düsseldorf
Nach Spielende
Das war's aus Karlsruhe. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen restlichen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Mit diesem ersten Auswärtssieg der Saison zieht F95 in der Tabelle an Karlsruhe vorbei und steht nun auf dem 7. Platz. Der KSC fällt auf den 9. Rang zurück. Unter der Woche stehen die nächsten Spiele an: Am Mittwoch empfängt Düsseldorf den VfL Osnabrück, einen Tag später reist Karlsruhe nach Aue.
Nach Spielende
Düsseldorf gewinnt ein Spiel, das am Ende viel knapper war, als es hätte sein müssen. Die Rheinländer führten verdientermaßen mit 2:0 und ließen mehrere Chancen auf das 3:0 liegen. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Kastenmeier beging im Strafraum ein Foul, sah Gelb, hatte beim Elfmeter keine Chance, schlug frustiert den Ball weg - und sah dafür Gelb-Rot. 20 Minuten lang war die Fortuna in Unterzahl. Sie schaffte es aber, das 2:1 über die Zeit zu retten - auch weil Ersatzkeeper Wolf in der letzten Sekunde bei Wanitzeks Schuss zur Stelle war.
90’ +6
Abpfiff
Schluss!
90’ +6
Wanitzek kommt aus 20 Metern mit dem Vollspann zum Schuss und der Ball fliegt in Richtung linkes Eck. Wolf hechtet nach links und lenkt den Ball zur Seite weg.
90’ +5
Die letzte Minute der Nachspielzeit hat begonnen. Kommt hier noch ein Lucky Punch für den KSC?
90’ +2
Wanitzek flankt von rechts in den Strafraum und Gueye köpft in die generelle Richtung des Tores. Der Ball endet auf dem Tornetz.
90’ +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Bormuth will sich im gegnerischen Strafraum mit einem Schubser Raum verschaffen. Er kriegt dafür aber nur eine strenge Gelbe Karte.
89’
Gordon geht im Strafraum ins Dribbling, macht das nicht schlecht und kommt zum Schuss. Danso legt sich hin und blockt den Schuss.
88’
Die Rheinländer kommen einfach nicht im Eins-gegen-eins an Gersbeck vorbei. Nach einem tollen Pass von Kownacki ist Pledl allein vor dem KSC-Keeper und will um ihn herum laufen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber Gersbeck macht sich ganz lang und schlägt den Ball mit den Fingerspitzen weg.
87’
Auswechslung
Loading...
Robin Bormuth
Robin Bormuth
Marco Thiede
Marco Thiede
Bormuth kommt für Thiede ins Spiel.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Raphael Wolf
Raphael WolfDüsseldorf
Wolf lässt sich ein zweites Mal beim Abstoß richtig viel Zeit und diesmal kassiert er dafür die Gelbe Karte.
85’
Hofmann legt zu Lorenz raus, der in Richtung Gueye flankt. Hoffmann kommt aber vor dem Senegalesen an den Ball und dieser begeht ein Offensivfoul.
82’
Die Überzahl merkt man den Karlsruhern gerade nicht so wirklich an. Sie laufen immer wieder an, aber viel fällt ihnen in Strafraumnähe nicht ein. Harmlose Flanken aus dem Halbfeld und Fernschüsse in den Oberrang werden den KSC eher nicht weiterbringen.
80’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Kenan Karaman
Kenan Karaman
... und Karaman macht Platz für Sobottka.
80’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Edgar Prib
Edgar Prib
Frische Kräfte für die Fortuna: Kownacki betritt das Feld anstelle von Karaman ...
76’
Die Fortuna hat in allen sechs bisherigen Auswärtsspielen einen Elfmeter gegen sich bekommen - und alles sechs wurden verwandelt.
75’
Der KSC konnte bis vor fünf Minuten von Glück reden (und sich bei Gersbeck bedanken), dass es hier nur 0:2 stand. Nun steht es plötzlich nur noch 1:2 und die Hausherren sind in Überzahl. Fußball ist verrückt.
74’
Auswechslung
Loading...
Raphael Wolf
Raphael Wolf
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Ersatzkeeper Raphael Wolf kommt ins Spiel und ersetzt Hennings.
72’
Und Düsseldorf ist nur noch zu zehnt! Nach dem verwandelten Elfmeter kickt Kastenmeier den Ball aus Frust weg. Das gibt eine weitere Gelbe Karte und der Keeper muss mit Gelb-Rot vom Feld.
72’
Elfmetertor für Karlsruhe
Loading...
1:2
Philipp Hofmann
Philipp HofmannElfmeter
Tooor! KARLSRUHE - Düsseldorf 1:2. Hofmann tritt an und versenkt den Ball souverän im linken Eck. Der Anschlusstreffer für den KSC!
72’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Kastenmeier
Florian KastenmeierDüsseldorf
Außerdem sieht Kastenmeier Gelb.
72’
Elfmeter für den KSC! Kastenmeiers Ausflug ist richtig teuer geworden. Denn bei Gordons Kopfball hat er den Verteidiger mit den Fäusten getroffen. Nach Sichtung der Bilder wertet Schiri Reichel das als Elfmeter.
71’
Videoassistent
Schiri Reichel sieht sich die Szene noch mal an, eventuell gab es ein Foul von Kastenmeier an Gordon.
70’
Kastenmeier läuft bei einem Freistoß aus dem Halbfeld völlig wild aus seinem Kasten raus. Gordon kommt an den Ball und köpft aufs leere Tor - knapp vorbei.
69’
Auswechslung
Loading...
Thomas Pledl
Thomas Pledl
Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
... und Pledl kommt für Appelkamp.
69’
Auswechslung
Loading...
Jean Zimmer
Jean Zimmer
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Zweimal wechselt Rösler: Zimmer ersetzt Peterson ...
67’
Wieder pariert Gersbeck! Appelkamp wird auf rechts in Szene gesetzt, lässt Heise stehen und haut aus kurzer Distanz drauf. Der Karlsruher Keeper macht sich breit, blockt den Ball mit dem linken Arm und springt dann auf ihn drauf, bevor Appelkamp zum Nachschuss ansetzen kann.
65’
Kurze Spielunterbrechung, weil Zimmermann eine harte Flanke von Heise voll in die Magengegend bekommen hat. Er muss kurz liegenbleiben, aber dann geht es natürlich weiter.
61’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Alexander Groiß
Alexander Groiß
Außerdem macht Groiß Platz für Gueye.
61’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Dominik Kother
Dominik Kother
Eichner wechselt ein erstes Mal und bringt Batmaz für Kother.
59’
Fast das 3:0! Hennings marschiert durchs Zentrum und legt den Ball zu Karaman rüber. Der Stürmer hat nur noch Gersbeck vor sich, aber wie schon in der ersten Hälfte kann er den Schlussmann nicht überwinden.
57’
Tor für Düsseldorf
0:2
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer PetersonDüsseldorf
Toooor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 0:2. Peterson dribbelt von links in den Strafraum, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zirkelt ihn wunderbar ins lange Eck. Gersbeck bleibt wie angewurzelt stehen, der Keeper hatte keine Chance.
57’
Vorlage Kenan Karaman
56’
Kann der KSC nicht mehr oder will er nicht? Der Körpersprache der Hausherren merkt man nicht an, dass sie 0:1 hinten liegen und wieder ins Spiel finden müssen ...
53’
Der intensive Wiederbeginn der Karlsruher ist schon verpufft, die Fortuna darf nun wieder ganz entspannt von hinten aufbauen.
50’
Der KSC ist mit mehr Zug aus der Kabine gekommen. Die Badener sorgen für ein intensiveres Spiel und stellen die Abwehr der Gäste vor größere Herausforderungen.
47’
Kastenmeier pariert dreimal! Eine Ecke wird schlecht geklärt und Wanitzek nimmt den Ball aus 18 Metern direkt. Kastenmeier lenkt den Ball an die eigene Latte, der Ball springt zu Groiß, der es noch zwei mal probieren darf - beide Male ist Kastenmeier mit tollen Reflexen zur Stelle.
47’
Wechsel gab es in der Pause keine.
46’
Anpfiff
Die Karlsruher sind etwas verspätet aus der Kabine gekommen - Eichner hatte wohl einiges zu sagen. Jetzt geht es aber weiter!
Halbzeitbericht
Die Führung nach einer Ecke war für Düsseldorf etwas glücklich. Aber im Nachhinein hat sich die Fortuna dieses Tor verdient und hätte sogar noch mehr erzielen können. Aber Peterson, Hennings und vor allem Karaman ließen jeweils eine gute Gelegenheit liegen. Vom KSC kommt schlicht und ergreifend zu wenig, die Badener können von Glück reden, dass es nur 0:1 steht - und sie somit noch voll im Spiel sind.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’ +2
Hoffmann klärt eine Flanke schlecht und der Ball geht zu Kother. Dem misslingt die Volleyabnahme aber völlig.
45’
Prib schickt Karaman in die Tiefe und der Stürmer hat nur noch Gersbeck vor sich. Appelkamp ist mitgelaufen und Karaman muss ihn eigentlich nur rüberlegen. Er versucht stattdessen, am Keeper vorbeizudribbeln, der mit ausgestreckten Arm an den Ball kommt.
43’
Der KSC ist im Spiel nach vorne einfach zu uninspiriert. Da wird Eichner in der Pause an ein paar Stellschrauben drehen müssen.
40’
Wieder ist Peterson auf links durch, diesmal flankt er auf Hennings, der den Ball direkt nimmt. So richtig trifft er ihn aber nicht und die Kugel rollt am Tor vorbei.
38’
Ballbesitzphase für Düsseldorf, die Gäste gehen aber nicht ins letzte Risiko. Das Leder wird immer wieder nach hinten gespielt, es wird neu aufgebaut und der KSC muss hinterherlaufen.
35’
Peterson ist nach einem tollen Pass von Appelkamp frei auf links durch und dringt in den Strafraum ein. Im Zentrum sind Hennings und Karaman, aber Peterson entscheidet sich für den Schuss - der knapp rechts am Pfosten vorbeizischt.
33’
Die Karlsruher schieben den Ball hin und her, suchen eine Lücke in der dicht gestaffelten Fortuna-Defensive. Am Ende wird dann ein langer Pass gespielt, mit dem die Düsseldorfer kein Problem haben.
30’
Die Begegnung ist etwas abgeflacht. Beide Teams brauchen wohl eine kurze Verschnaufpause.
27’
Spielerisch geben sich die Kontrahenten nicht viel, es ist eine ausgeglichene Partie. Der Unterschied ist, dass die Fortuna einen Standard genutzt hat, um in Führung zu gehen. Seitdem läuft der KSC dem Rückstand hinterher, ohne wirklich gefährlich zu werden.
24’
Aus 40 Metern bringt Prib einen Freistoß hoch in den Strafraum und findet Moraes am Sechzehnereingang. Der Kopfball des Mittelfeldspielers ist harmlos.
22’
Zimmermann spielt den Ball von rechts hoch in den Strafraum und Hennings begeht beim Versuch, an das Leder zu kommen, ein Offensivfoul an Gersbeck.
20’
Heise setzt sich auf links durch und flankt halbhoch in den Strafraum. Hofmann streckt das Bein aus, um die Kugel zu erreichen, er streift sie aber nur und sie hüpft am Tor vorbei.
17’
Kother hat viel Zeit zum Flanken, was dabei rauskommt, ist aber wirklich nichts Besonderes. Der Ball fliegt punktgenau in die Arme von Kastenmeier.
15’
Wanitzek läuft inzwischen wieder rund, der Schmerz scheint nachgelassen zu haben.
13’
Da hatte Rösler vor dem Spiel vor der Gefahr der Karlsruher bei Standards gewarnt und dann trifft sein eigenes Team nach dem ersten ruhenden Ball. 
12’
Tor für Düsseldorf
0:1
Loading...
Luka Krajnc
Luka KrajncDüsseldorf
Toooor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 0:1. Die Führung für die Gäste! Prib schlägt eine Ecke von links in den Strafraum und am Fünfer steht Krajnc völlig frei. Er wuchtet den Ball per Kopf in die Maschen.
12’
Vorlage Edgar Prib
10’
Aber aus der zweiten Reihe schießen, dafür reicht es bei Wanitzek immer. Der Schuss segelt aber deutlich am Tor vorbei.
10’
Noch immer humpelt Wanitzek. Das sieht nicht gut aus ...
9’
Wanitzek probiert es noch mal, er ist zurück auf dem Platz.
8’
Jetzt wird der Freistoß ausgeführt: Heise flankt hoch in den Strafraum, aber in der Mitte kann Kobald den Ball nicht erreichen. Der Verteidiger wäre völlig frei vor Kastenmeier gewesen.
7’
Wanitzek hat sich bei Dansos Foul wohl ernsthafter wehgetan. Er muss behandelt werden und verlässt das Feld erst mal humpelnd.
6’
Der KSC befreit sich stark aus dem Düsseldorfer Pressing und hat dann viel Raum vor sich. Danso muss Wanitzek foulen und Karlsruhe bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen.
5’
Heise bricht auf links durch und legt ab. Wanitzek kommt aus kurzer Distanz zum Schuss, aber Kastenmeier stoppt den Schuss mit dem Bein. Großchance für den KSC!
3’
Der KSC spielt erst mal abwartend, überlässt den Gästen den Ball.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Die Spieler sind auf dem Feld und in Kürze wird gespielt.
Vor Beginn
Der 35-jährige Tobias Reichel wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Das letzte Mal, dass diese zwei Mannschaften in der 2. Liga aufeinandertrafen, war in der Saison 2016/17. Im März 2017 setzte es in Karlsruhe eine herbe 0:3-Pleite für die Badener. Ein gewisser Rouwen Hennings erzielte damals einen Doppelpack.
Vor Beginn
Für Rösler ist das Ziel, bis Weihnachten auf Schlagdistanz der Aufstiegsränge zu bleiben. Dafür müsste eigentlich ein Sieg gegen den KSC her - damit würde Düsseldorf auch am heutigen Gegner vorbeiziehen. Der Fortuna-Trainer warnte aber vor dem Gegner, vor allem vor seinen Standards: "Mit ihren großen Spielern und einer gewissen Wucht sind sie da sehr stark und sehr variabel", so Rösler.
Vor Beginn
Trotz dieser Auswärtsschwäche ging es bei der Fortuna zuletzt in die richtige Richtung: In den letzten fünf Spielen hat sie zehn Punkte geholt. Die einzige Niederlage war dabei ein 0:5 in Bochum, bei der die Rösler-Elf früh in Unterzahl geriet.
Vor Beginn
Zumal Düsseldorf auf fremden Boden eine erschreckend schwache Bilanz vorweist. Die Rheinländer haben in fünf Auswärtsspielen erst einen Punkt geholt.
Vor Beginn
Mit Blick auf die Partie gegen die Fortuna stapelte Eichner trotzdem erst mal tief: "Düsseldorf ist in dieser Partie absoluter Topfavorit. Ein Erstligaabsteiger mit einem Top-Kader", erklärte er. Die Intention des Trainers ist natürlich trotzdem, gegen F95 zu punkten: "Das Ziel ist: Sich so viel Weihnachtsspeck anzufressen wie irgendwie möglich, sich so schützen für Zeiten, in denen es Dürre gibt. Und die werden ganz sicher wieder einmal kommen. Daher: Speck anlegen."
Vor Beginn
Mit einem Sieg am heutigen Sonntag würde Karlsruhe bis auf einen Punkt an den VfL Bochum auf dem Aufstiegs-Relegationsrang heranrücken.
Vor Beginn
Der KSC ist in in der 2. Liga die Mannschaft der Stunde, hat seine letzten vier Spiele allesamt gewonnen. Der völlig missglückte Start der Badener (vier Niederlagen zu Saisonbeginn) ist damit wettgemacht und der KSC ist ins obere Tabellendrittel vorgerückt.
Vor Beginn
Gegenüber dem 3:2 gegen den SV Darmstadt gibt es drei Umstellungen: Danso, Morales und Peterson rücken für Klarer, Bodzek und Pledl (alle drei Bank) in die Startelf.
Vor Beginn
Uwe Rösler stellt sein Team im 3-5-2 auf: Kastenmeier - Danso, Krajnc, Hoffmann - Zimmermann, Appelkamp, Morales, Prib, Peterson - Karaman, Hennings.
Vor Beginn
Der KSC muss also ohne seinen Kapitän auskommen, der sich in zehn Spielen fünf Gelbe Karten abgeholt hat.
Vor Beginn
Zweimal stellt Christian Eichner im Vergleich zum 2:1-Sieg in Osnabrück um: Choi (muskuläre Probleme) und Gondorf (Gelbsperre) weichen für Kother und Groiß.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - der KSC wird im 4-5-1 antreten: Gersbeck - Thiede, Gordon, Kobald, Heise - Kother, Groiß, Fröde, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225