2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
3’Sebastian KerkKerk
0 : 2
65’Maurice MulthaupMulthaup
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde11. Spieltag
Anstoß13.12.2020, 13:30
StadionEINTRACHT-STADION
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.171717171716161715151516171715161818181818181818181818181818181819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1617151515161717151618181818181818181818
Braunschweig
Osnabrück
Nach Spielende
Das war es von dieser Stelle. Im Unterhaus steht eine englische Woche an, am Dienstag werden die nächsten Partien ausgetragen. Auch dann sind wir wieder mit einem Liveticker für Sie da. Bis dann!
Nach Spielende
Die Löwen gastieren am Mittwoch um 18.30 Uhr in Paderborn, Osnabrück bekommt es zur gleichen Zeit mit Düsseldorf zu tun.
Nach Spielende
Osnabrück hingegen macht Boden gut in der Tabelle. Der VFL steht nun mit 19 Punkten auf dem fünften Rang - drei Punkte hinter Spitzenreiter Kiel.
Nach Spielende
Damit bleibt die Eintracht im Tabellenkeller, belegt weiterhin den Relegationsplatz. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf St. Pauli, das heute gegen Aue einen Punkt holte.
Nach Spielende
Osnabrück fährt einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg in Braunschweig ein. Der VFL war über 90 Minuten hinweg die überlegene Mannschaft, ließ keine einzige gefährliche Offensivaktion der Löwen zu und agierte im eigenen Spiel nach vorne sehr zielstrebig. Kerk legte schon in der dritten Minute den Grundstein für den Erfolg, danach vergaben die Gäste weitere gute Gelegenheiten. Die Vorentscheidung besorgte Multhaup in der 65. Minute mit einem strammen Fernschuss. Danach verwalteten die Violetten das Ergebnis souverän. Braunschweig erwischte einen gebrauchten Tag.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +1
Kühn muss tatsächlich mal einen Ball halten. Kobylanski versucht es nach Doppelpass mit Abdullahi aus gut 15 Metern. Zu zentral, zu schwach. Eine leichte Aufgabe für den Keeper. 
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90’
Die letzte reguläre Minute läuft.
87’
Auswechslung
Loading...
Robin Ziegele
Robin Ziegele
Felix Kroos
Felix Kroos
Kroos muss angeschlagen runter. Ziegele kommt.
87’
Der VFL spielt die Führung souverän runter. Braunschweig beugt sich seinem Schicksal.
85’
Vorne läuft die Eintracht zwar hoch an, doch hinten stehen die Verteidiger weiterhin zu tief. Osnabrück spielt sich von hinten sauber raus und nutzt dann die Freiräume im Mittelfeld.
82’
Osnabrück ist dem dritten Treffer näher als die Eintracht dem Anschluss. Ecke VFL von rechts, Santos köpft aus elf Metern links am Kasten vorbei.
79’
Wieder muss Fejzic zupacken. Multhaup scheitert mit seinem flachen Versuch aus zwölf Metern und halbrechter Position. Zuvor leitete Burmeister die Aktion mit einem Fehlpass per Kopf ein.
76’
Freistoßflanke Eintracht, nahe der rechten Eckfahne. Kobylanski zieht den Ball aufs lange Eck, dort köpft Henning die Kugel aus der Gefahrenzone.
75’
Auswechslung
Loading...
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Und der Torschütze zum 1:0, Kerk, wird durch Schmidt ersetzt.
75’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
David Blacha
David Blacha
Blacha macht Platz für Henning.
74’
Auswechslung
Loading...
Iba May
Iba May
Patrick Kammerbauer
Patrick Kammerbauer
Kammerbauer geht ebenso raus, für ihn kommt May.
74’
Auswechslung
Loading...
Manuel Schwenk
Manuel Schwenk
Nick Proschwitz
Nick Proschwitz
Der glücklose Proschwitz weicht für Schwenk.
73’
Kommt die Eintracht nochmal zurück? Immerhin mal eine Ecke, Kobylanski bringt sie von rechts, der VFL klärt am ersten Pfosten.
70’
Die TV-Bilder zeigen im Anschluss, dass Santos im Aufbau dieser Aktion wohl mit einer Fußspitze im Abseits stand. Egal, gab eh kein Tor.
69’
Der VFL vergibt die Doppelchance auf die endgültige Entscheidung! Konter über links, Santos bedient Multhaup auf rechts, der marschiert in den Sechzehner und scheitert an Fejzic, der sich ganz groß macht. Den Nachschuss haut Santos drüber.
65’
Auswechslung
Loading...
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Ben Balla wird durch Kaufmann ersetzt.
65’
Tor für Osnabrück
0:2
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice MulthaupOsnabrück
Tooor! Braunschweig - OSNABRÜCK 0:2. Multhaup packt den Hammer aus! Nach einem Doppelpass mit Blacha zieht er aus 16 Metern und halbrechter Positon ab und jagt das Ding mit Top-Speed neben den rechten Pfosten. Fejzic ohne jede Chance.
65’
Vorlage David Blacha
63’
Wirklich gefährden kann die Eintracht die Führung der Gäste aber nicht. Ja, sie ist bemüht, mehr aber auch nicht. Konstruktive Angriffsaktionen? Fehlanzeige.
62’
Abgesehen von dem Kerk-Schuss gerade eben spielt der VFL aber nicht mehr so zielstrebig nach vorne wie noch im ersten Durchgang. Gefährlich, es steht nur 1:0. Den Rest der Geschichte kennen Anhänger der Violetten.
60’
Schusschance Osnabrück! Kerk zieht links im Strafraum in die Mitte, schießt in Richtung langes Eck, Fejzic reißt die Hände hoch und pariert zur Ecke.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Maurice Trapp
Maurice TrappOsnabrück
Trapp hält gegen Abdullahi den Fuß drauf, klare Gelbe Karte.
58’
Läuft alles andere als rund für die Eintracht. Abdullahi macht einen langen Ball im rechten Halbfeld fest und legt zurück auf Ben Balla. Der schlägt die Kugel steil in Richtung Eckfahne. Problem: Da ist niemand.
57’
Aber denen fällt wenig ein, abgesehen von ungefährlichen langen Bällen in die Spitze.
56’
In den letzten Minuten zieht sich der VFL etwas zurück, überlässt den Hausherren mal den Ball.
53’
Verhaltener Wiederbeginn beider Teams. Braunschweig mal mit einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, Proschwitz köpft sie am Elfer deutlich neben den Kasten.
52’
Denn Meyer weiß, was passieren kann, wenn sein Team kein zweites Tor nachlegt. Hat man ja am vergangenen Spieltag gesehen, als der VFL nach einer 1:0-Führung noch 1:2 gegen Karlsruhe unterlag.
51’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Luc Ihorst
Luc Ihorst
Ihorst macht Platz für Multhaup.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Suleiman Abdullahi
Suleiman AbdullahiBraunschweig
Abdullahi stellt gegen Trapp den Körper rein, schlägt ihm dabei aber auch mit der Hand ins Gesicht. Gelb.
49’
Dass Daniel Meyer mit Abdullahi einen frischen Offensivmann bringt, ist logisch. Dass sein Gegenüber Grote ebenfalls im Angriff tauscht, sendet deutliche Signale: Das 2:0 soll her.
47’
Das 1:0 war übrigens schon das siebte Tor, das Braunschweig in dieser Saison innerhalb der ersten zehn Minuten kassiert hat.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte hat begonnen.
46’
Auswechslung
Loading...
Christian Santos
Christian Santos
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
Auch Amenyido hat Feierabend, er wird durch Santos ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Suleiman Abdullahi
Suleiman Abdullahi
Marcel Bär
Marcel Bär
Bär bleibt in der Kabine, für ihn kommt Abdullahi.
Halbzeitbericht
Zur Pause führt Osnabrück hochverdient mit 1:0 bei Braunschweig. Die Eintracht ist mit dem Zwischenstand noch gut bedient, die Gäste erspielten sich nach dem frühen Kerk-Tor (3.) weitere gute Gelegenheiten. Wolze nahm die Kugel nach einer Ecke an der Strafraumkante direkt und verfehlte das Ziel nur knapp, wenig später scheiterte er mit einem Freistoß am überragend reagierenden Eintracht-Keeper Fejzic, der den Ball mit einer sehenswerten Flugeinlage aus dem rechten Kreuzeck fischte. Braunschweig hat große Mühe, den Laden hinten dicht zu halten. Gleichzeitig sind die Hausherren offensiv in der Bringschuld. Gleich geht es weiter!
45’
Halbzeit
Pünktlich ist Pause.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Burmeister
Felix BurmeisterBraunschweig
Burmeister räumt Blacha mit einer Grätsche ab, dafür wird er folgerichtig verwarnt.
43’
Gegenseite, der VFL kommt über rechts. Reis will flanken, doch Nikolaou spritzt dazwischen und erobert den Ball.
41’
Die bringt nichts ein.
41’
Den folgenden Freistoß führt die Eintracht kurz aus. Kroos bringt anschließend eine hohe Bogenlampe in die Box. Kammerbauer zieht an die Grundlinie und wird beim Flanken gestört, Ecke.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Ludovit Reis
Ludovit ReisOsnabrück
Reis kommt gegen Kobylanski zu spät und trifft ihn am Fuß. Gelbe Karte.
38’
Nein, nach vorne klappt noch fast nichts bei der Eintracht. Nicht einmal die einfachen Sachen funktionieren. Eigentlich viel Platz zum Umschalten im Mittelfeld, Kobylanski sieht, dass Schlüter auf links mitläuft, sein Pass ist aber zu schwach und wird auf halbem Wege abgefangen. Kläglich.
36’
Osnabrück hat mehr Ballbesitz, Braunschweig gewinnt mehr Zweikämpfe. Sie müssen auch in einige reingehen, vor allem in der Defensive.
34’
Kobylanski bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box, Wydra steigt am höchsten, köpft den Ball allerdings deutlich am linken Pfosten vorbei.
33’
Handshake zwischen Grote und Taffersthofer. Der Trainer erklärt, warum der Wechsel zwingend war, der Spieler scheint zu verstehen. 
30’
Auswechslung
Loading...
Lukas Gugganig
Lukas Gugganig
Ulrich Taffertshofer
Ulrich Taffertshofer
Taffertshofer bettelte um den Platzverweis, jetzt hat Grote genug gesehen, er nimmt ihn runter. Für ihn kommt Gugganig.
30’
Weiter kontrollieren die Gäste die Partie, immer wieder suchen sie nach schnellem Kurzpassspiel im Zentrum die Tiefe.
28’
Will Taffertshofer jetzt schon unter die Dusche? Diesmal stoppt er Kammerbauer mit einem Trikotzupfer. Lange wird der Unparteiische nicht mehr tatenlos zusehen. Taffertshofer steht kurz vor Gelb-Rot. 
26’
Taffertshofer riskiert den Platzverweis. Gegen Ben Balla kommt er zu spät, steigt dem Eintracht-Spieler auf den Fuß. Eigentlich ist das eine Gelbe Karte, doch Referee Thomsen spricht eine letzte Ermahnung aus.
25’
Braunschweig mal mit einer Torannäherung, eine frühe Flanke von rechts köpft Proschwitz mehrere Meter am linken Pfosten vorbei.
23’
Aufregung im Eintracht-Strafraum! Kerk legt sich im Dribbling den Ball an Burmeister vorbei, der Innenverteidiger setzt zum Tackling an, zieht aber rechtzeitig zurück, berührt Kerk nicht. Der fällt trotzdem, steht danach aber gleich wieder auf, versucht keinen Elfer zu schinden. 
21’
Steilpass auf Reis in Richtung rechte Strafraumhälfte, etwas zu lang, Fejzic kommt raus.
19’
Die Eintracht findet offensiv noch überhaupt nicht statt. Und mit dem einen Gegentreffer sind die Hausherren bisher noch gut bedient.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Ulrich Taffertshofer
Ulrich TaffertshoferOsnabrück
Taffertshofer hält gegen Kroos den Fuß drauf und trifft den mit voller Wucht am Schienbein. Da ist er mit Gelb noch gut bedient.
15’
Und was dabei rauskommt, kann sich sehen lassen! Wolze zirkelt das Ding passgenau in Richtung rechtes Kreuzeck, Fejzic pariert die Kugel mit einer starken Flugeinlage!
14’
Amenyido setzt 22 Meter vor dem Tor zum Dribbling an, Ben Balla greift zum Foul. Gute Freistoßposition für den VFL.
12’
Braunschweig hat den Gegentreffer noch nicht wirklich verkraftet, kommt kaum in die Zweikämpfe, läuft fast nur hinterher. Währenddessen bekommt Osnabrück immer mehr Lust aufs Kicken.
11’
Kerk probiert es mit einem Schlenzer von der linken Strafraumkante in Richtung rechtes Kreuzeck. Fejzic hält.
9’
Der VFL weiter im Vorwärtsgang und fast mit dem zweiten Tor! Eine Ecke von rechts kommt an der Strafraumkante runter, Wolze nimmt das Ding mit vollem Risiko und verfehlt sein Ziel nur knapp. Die Kugel rauscht gut zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
7’
Auf jeden Fall muss sie sich defensiv steigern, Kerk ließen die Hausherren beim Gegentor völlig frei. Alle Mann orientierten sich in Richtung Fünfer, während Kerk am Elfer weit und breit keinen Gegenspieler hatte.
5’
Nach nur drei Minuten ist der Matchplan der Löwen über den Haufen geworfen. Wie reagiert die Eintracht?
3’
Tor für Osnabrück
0:1
Loading...
Sebastian Kerk
Sebastian KerkOsnabrück
Tooor! Braunschweig - OSNABRÜCK 0:1. Mit dem ersten Schuss gehen die Gäste in Führung! Ihorst dringt über links in den Strafraum ein und marschiert die Grundlinie entlang. Pass in den Rückraum. Dort steht Kerk völlig blank und zieht aus elf Metern in die rechte Ecke ab, Fejzic fliegt vergebens.
2’
Erste Szene. Kroos trifft Kerk mit dem Fuß im Hüftbereich. Freistoß VFL rechtes Halbfeld. Der Gefoulte bringt den Ball an den Strafraumeingang, Braunschweig klärt.
1’
Die Eintracht wie gewohnt in gelben Trikots, blauen Hosen und gelben Stutzen. Der VFL entgegnet komplett in schwarz.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Akteure betreten das grüne Geläuf, gleich geht es los!
Vor Beginn
Die Partie steht unter der Leitung von Martin Thomsen. Als Assistenten fungieren Robin Braun und Dominik Jolk, der vierte Offizielle heißt Fabian Porsch. Ein Auge auf die Bildschirme hat Bibiana Steinhaus.
Vor Beginn
Treffen sich vier Ex-Eiserne: Braunschweigs Suleiman Abdullahi und Felix Kroos waren bis zum Sommer noch gemeinsam mit Osnabrücks Moritz Nicolas und Ken Reichel bei Union. In der Startelf steht heute allerdings nur Kroos, seine ehemaligen Kameraden nehmen vorerst auf den Ersatzbänken Platz.
Vor Beginn
Am besten will sie schon heute gegen Osnabrück nachlegen. Keine leichte Aufgabe, immerhin hat der VFL in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel verloren (Zwei Siege, drei Remis). Und die Osnabrücker sind nach der "harten und bitteren Niederlage", wie es Coach Marco Grote nach dem 1:2 gegen Karlsruhe ausdrückte, auf Wiedergutmachung aus.
Vor Beginn
Nach den Big Points im Kellerduell soll nun der Anschluss ans Tabellenmittelfeld wiederhergestellt werden. "Wir müssen über harte Arbeit kommen, weil die Leichtigkeit hier und da fehlt", fordert Meyer. Es gehe darum, den Anschluss nicht zu verlieren. "Der Sieg gegen St. Pauli schenkt uns Selbstbewusstsein. Die Mannschaft will mehr."
Vor Beginn
Der 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli am vergangenen Wochenende war ein Befreiungsschlag für die Braunschweiger Eintracht. Ein wichtiger Dreier, "um die Negativserie zu durchbrechen", stellte Coach Daniel Meyer fest. Zuvor blieb seine Truppe drei Spiele ohne Sieg. Den Erfolg gegen die Hamburger habe sich sein Team "mit harter Arbeit und Primärtugenden" erarbeitet, bilanzierte Meyer.
Vor Beginn
Ebenfalls zwei Wechsel gibt es im Aufgebot der Gäste. Taffertshofer und Amenyido beginnen für Gugganig und Schmidt (beide Bank).
Vor Beginn
Osnabrück beginnt im 4-4-2 mit Mittelfeldraute: Kühn - Ajdini, Beermann, Trapp, Wolze - Taffertshofer - Reis, Blacha - Kerk - Amenyido, Ihorst.
Vor Beginn
Eintracht-Coach Daniel Meyer muss nach dem 2:1 gegen St. Pauli zweimal umstellen. Kessel fällt mit einer Schulterverletzung aus, Wiebe ist der Erstkontakt eines Covid-19-Infizierten und befindet sich daher präventiv in Quarantäne. Dafür kommen Burmeister und Ben Balla in die Startelf.
Vor Beginn
Braunschweig startet in der 3-4-1-2-Formation: Fejzic - Burmeister, Wydra, Nikolaou - Ben Ball, Kroos, Kammerbauer, Schlüter - Kobylanski - Bär, Proschwitz.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225