2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
73’Immanuel HöhnHöhn
0 : 2
78’Daniel Keita-RuelKeita-Ruel
Dominik KaiserKaiser82’
1 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde8. Spieltag
Anstoß26.09.2021, 13:30
StadionHDI Arena
SchiedsrichterPatrick Alt
Zuschauer10.900
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Hannover 96 und dem SV Sandhausen. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Am 9. Spieltag der 2. Bundesliga bekommt es Hannover 96 am Samstag, 2. Oktober, auswärts ab 20:30 Uhr mit dem 1. FC Nürnberg zu tun. Auf Sandhausen wartet am Sonntag, 3. Oktober, das Heimspiel gegen Darmstadt. 
Nach Spielende
Trotz des heutigen Sieges bleibt der SV Sandhausen mit nun sieben Punkten weiterhin auf Rang 16 der Tabelle, näherte sich aber dem unteren Mittelfeld an. Hannover 96 hat weiterhin zehn Punkte auf dem Konto, liegt auf Rang 13. 
Nach Spielende
Der SV Sandhausen hat am 8. Spieltag der Zweitliga-Saison einen 2:1-Sieg bei Hannover 96 eingefahren. Die Treffer für die Gäste erzielten Höhn und Keita-Ruel, in der Schlussphase wurde es noch mal spannend, weil Kaiser Hannover noch mal auf 1:2 heranbringen konnte. Am Ende aber verteidigten die Sandhäuser mit Glück und Geschick die Schlussoffensive der 96er. Aufgrund der cleveren Spielweise Sandhausens geht der Sieg auch in Ordnung.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff in Hannover.
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio SoukouSandhausen
Sandhausens Soukou sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Tim Kister
Tim Kister
Marcel Ritzmaier
Marcel Ritzmaier
Mit Innenverteidiger Kister kommt nun noch ein weiterer Verteidiger bei Sandhausen ins Spiel. Der Routinier ersetzt Mittelfeldspieler Ritzmaier.
90’ +3
Sandhausen versucht natürlich in jeder Szene jetzt ein paar Sekunden von der Uhr zu bekommen, um die drei Punkte in Hannover einzufahren.
90’ +1
Schiedsrichter Alt ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.
89’
Auswechslung
Loading...
Erik Zenga
Erik Zenga
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Natürlich stärkt Sandhausen jetzt für die letzten Minuten noch mal die Defensive. Statt Stürmer Keita-Ruel kommt Sechser Zenga bei den Gästen ins Spiel.
87’
Bei Sandhausen gibt es jetzt noch eine weitere Behandlungspause. Der angeschlagene Ex-Hannoveraner Benschop ist angeschlagen. 
86’
Bei einem Distanzschuss von Kaiser aus ungefähr 20 Metern offenbart Sandhausens Keeper Drewes Probleme, lässt den Ball gefährlich nach vorne abprallen. Danach klärt die Gästeabwehr diese heikle Situation.
85’
Muslija kommt links im Strafraum gleich mal bis an die Grundlinie und spielt flach in Richtung kurzes Eck. Im Getummel verpasst Maina den Abschluss. 
84’
Auswechslung
Loading...
Florent Muslija
Florent Muslija
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Bei den Hannoveranern geht Ernst vom Feld und mit Muslija kommt jetzt natürlich noch ein weiterer Offensivspieler. 
84’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Ritzmaier
Marcel RitzmaierSandhausen
Sandhausens Ritzmaier grätscht Weydandt im Mittelfeld um und sieht dafür richtigerweise die Gelbe Karte.
83’
Die Gastgeber haben nun inklusive möglicher Nachspielzeit wohl noch so zehn Minuten Zeit, um die drohende Niederlage zu verhindern. 
82’
Tor für Hannover
Loading...
1:2
Dominik Kaiser
Dominik KaiserVorlage Sebastian Ernst
Tooooooooooor! HANNOVER 96 - SV Sandhausen 1:2! Joker Kaiser schlägt zu! Der eingewechselte Mittelfeldspieler kommt rechts am Strafraum volley zum Abschluss und setzt den Ball perfekt zum 96-Anschlusstreffer ins linke Eck. Bei diesem Kracher ist Keeper Drewes absolut chancenlos, reagiert nicht mal mehr richtig.
81’
Auch bei einem Sieg, den Sandhausen heute wohl einfahren wird, bleibt das Team von Coach Schwartz erst einmal auf Platz 16, schafft aber dennoch mit aktuell sieben Punkten den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle. 
80’
Gelbe Karte
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik WeydandtHannover
Der eingewechselte Weydandt sieht nach einem heftigen Einsatz gegen Bachmann gleich mal die Gelbe Karte. Er schlägt mit dem Ellenbogen ins Gesicht seines Gegenspielers.
78’
Tor für Sandhausen
0:2
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-RuelSandhausen
Tooooooooooor! Hannover 96 - SV SANDHAUSEN 0:2! Keita-Ruel nutzt ein Missverständnis der 96-Abwehr! Nach einem weiten Schlag vor den Strafraum fehlt die Kommunikation zwischen Franke und Zieler, der Keeper geht mit der Brust zum Ball, dieser springt ihm zu weit weg und Keita-Ruel kann dann aus etwa 18 Metern zum 2:0 für Sandhausen ins leere Tor einschieben. Dieses Gegentor müssen sich vor allem Weltmeister Zieler und Innenverteidiger Franke ankreiden lassen.
76’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Maximilian Beier
Maximilian Beier
Statt Beier bringen die Hannoveraner für die verbleibenden rund 15 Minuten Stolze ins Spiel.
76’
Auswechslung
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Die Offensive verstärken die Niedersachsen mit Weydandt, der für Kerk ins Spiel kommt.
76’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Gaël Ondoua
Gaël Ondoua
Hannover reagiert auf den Rückstand mit einem Dreifach-Wechsel. Für Sechser Ondoua kommt Kaiser auf den Platz.
73’
Tor für Sandhausen
0:1
Loading...
Immanuel Höhn
Immanuel HöhnVorlage Arne Sicker
Toooooooooor! Hannover 96 - SV SANDHAUSEN 0:1! Höhn bringt die Gäste in Führung! Nach einer Ecke von rechts faustet Keeper Zieler den Ball nur nach vorne ab, das Leder kommt von Sicker nach links vor das Tor und dort spitzelt Höhn das Leder zum 1:0 für Sandhausen über die Linie.
72’
Gut 20 Minuten sind in Hannover noch zu spielen. Anders als über weite Strecken der ersten Halbzeit, ist der zweite Durchgang spielerisch doch etwas zäh und es gibt kaum Torchancen.
70’
Hult schaltet sich auf der linken Seite mal in die Offensive mit ein und hält aus ungefähr 20 Metern drauf. Der Schuss des Linksverteidigers geht über das Tor.
66’
Der eingewechselte Okoroji kann auf seiner linken Seite mal für etwas Entlastung sorgen und holt in der 66. Minute den ersten Eckball für Sandhausen heraus.
63’
Sandhausens Sechser Ondoua ist nach einem Foulspiel im Mittelfeld von Benschop leicht angeschlagen und muss erst einmal behandelt werden. 
61’
Auswechslung
Loading...
Chima Okoroji
Chima Okoroji
Anas Ouahim
Anas Ouahim
Auch Ouahim geht nach gut einer Stunde vom Feld, für ihn kommt Okoroji bei den Sandhäusern in die Begegnung.
61’
Auswechslung
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Bei den Gästen gibt es nun die ersten Wechsel. Für Esswein kommt Soukou aufs Feld. 
59’
Die Hannoveraner erhöhen nun immer mehr den Druck, die Gastgeber drängen mit Vehemenz auf den Führungstreffer. 
56’
Bei den Gastgebern kommt Beier rechts am Fünfmeterraum per Kopf zum Abschluss, setzt den Ball aber nur oben auf das Tornetz statt in die Maschen. 
53’
Hannovers Dehm ist leicht angeschlagen, weil er einen Tritt von Ritzmaier abbekommen hat und muss daher kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
51’
Schiedsrichter Alt holt Esswein und Hult zu sich, nachdem sich die beiden Akteure etwas in die Haare bekommen hatten. Nach einer deutlichen Ansprache verzichtet der Unparteiische aber auf eine Gelbe Karte.
48’
Kerk wird links im Strafraum angespielt, er zieht sofort in Richtung kurzes Eck ab, scheitert an Keeper Drewes. Die Fahne von der Schiedsrichter-Assistentin ging zwar danach hoch, die Entscheidung wäre aber im Falle eines Treffers wohl vom VAR revidiert worden, denn Kerk stand eben nicht im Abseits.
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Hannover.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Zweitliga-Begegnung zwischen Hannover 96 und dem SV Sandhausen steht es noch 0:0, obwohl es im ersten Durchgang zahlreichen Chancen auf beiden Seiten gab. Je einmal scheiterte jedes Team an Aluminium und auch sonst hatten beide Mannschaften nach zunächst 20 Minuten des intensiven Abtastens gute Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. 
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Hannover.
45’ +2
Zhirov klärt vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper Drewes, nachdem dieser nach links rausläuft, um sich Maina entgegenzustellen. Danach kommt der Ball zu Hinterseer, doch dessen Schuss kann eben Sandhausens Innenverteidiger Zhirov vor der Linie wegkratzen.
45’ +1
Das sieht gar nicht gut aus! Benschop kracht ganz unglücklich in seinen Mitspieler Keita-Ruel hinein und daher muss Zweitgenannter nun auch erst einmal kurz behandelt werden. 
45’
Schiedsrichter Alt ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an. 
44’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Börner
Julian BörnerHannover
Hannovers Börner sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Esswein die Gelbe Karte.
41’
Gut fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit versucht Hannover noch mal den Druck deutlich zu erhöhen, um vielleicht vor der Pause noch in Führung zu gehen. 
38’
Hannovers Dehm ist nach einer Grätsche von Keita-Ruel leicht angeschlagen, für den Außenverteidiger sollte es aber doch gleich wieder weitergehen können.
37’
Schiedsrichter Alt fungiert hier nicht nur als Unparteiischer, sondern hilft auch den Spielern auf dem Platz, ihre Ausrüstung wieder zu vervollständigen. Esswein hat einen seiner Schienbeinschoner verloren, Alt bringt ihm diesen und dann kann es auch schon weitergehen. 
35’
Beide Mannschaften haben so nach gut 20 Minuten die taktischen Fesseln etwas gelöst und jetzt gibt es ein wirklich sehr ansehnliches, abwechslungsreiches Zweitliga-Spiel zu sehen, in dem beide Mannschaften bereits sehr gute Möglichkeiten hatten. 
34’
Pfosten! Hannovers Ernst schießt von halbrechts im Strafraum volley aus der Drehung aus ungefähr 17 Metern und scheitert mit diesem Versuch am rechten Pfosten.
31’
Hannovers Sechser Ondoua hält aus ungefähr 23 Metern einfach mal volley drauf, der Schuss geht letztlich weit über das Tor. 
29’
Latte! Ritzmaier hat links im Strafraum eine richtig gute Idee in Form eines Lupfers in Richtung langen Pfosten. Das Leder klatscht unerreichbar für Zieler an das Aluminum.
28’
Nach einem weiten Schlag in den Strafraum auf Hinterseer hat Sandhausen alle Mühe, dem Österreicher den Ball gerade noch abzunehmen und so einen Abschluss von Hannovers Mittelstürmer zu verhindern. 
25’
Bei Sandhausen gab es mittlerweile eine Systemumstellung in der Abwehr. Die Gäste agieren jetzt mit einer klassischen Viererkette, Bachmann rückte nach vor auf die Sechserposition.
23’
Gut 20 Minuten Anlaufzeit hat die Begegnung benötigt, zuletzt gab es dann hüben wie drüben die ersten guten Möglichkeiten. 
22’
Drewes muss wieder ran, dieses Mal erneut bei einem Distanzschuss von rechts am Strafraum duch Beier. Der Ball hätte genau rechts in den Winkel gepasst, aber Drewes lenkt das Leder mit den Fingerspitzen noch über den Kasten. 
21’
Bei direkten Gegenstoß nach der Kopfballchance der Sandhäuser haben auch die Hannoveraner ihren ersten Abschluss auf das Tor. Einen Schuss von rechts im Strafraum kann Keeper Drewes sicher festhalten.
20’
Der direkte Freistoß nach dem Handspiel von Beier sorgt für Gefahr. Die Hereingabe von von links an den langen Pfosten, wo sich Bachmann im Luftduell durchsetzt und in Richtung kurzes Eck köpft. Weltmeister Zieler kann den Ball mit einer Hand vor der Linie wegkratzen.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Beier
Maximilian BeierHannover
Hannovers Beier sieht für ein Handspiel in der Nähe des eigenen Strafraumes die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
15’
Gut eine Viertelstunde ist in der Partie zwischen Hannover und Sandhausen rum. Bislang ist es ein sehr intensiver Schlagabtausch, aber noch ohne die großen Torraumszenen. 
12’
Harmlos! Den Freistoß von halbrechts aus etwa 17 Metern schießt Hannovers Kerk direkt in die Mauer. 
11’
Nun könnte es erstmals gefährlich werden, denn Hannovers Beier holt gegen Zhirov einen Freistoß aus aussichtsreicher Position heraus. 
8’
Sandhausens Keita-Ruel ist nach einem Schlag bei einem Luftzweikampf von Gegenspieler Börner leicht angeschlagen. Für den Stürmer geht es aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weiter.
6’
In den ersten Minuten gibt es kein wirkliches Abtasten, wenn Sandhausen den Ball hat, geht es beim Schwartz-Team blitzschnell nach vorne und im Defensivverhalten agieren die Gäste gerade in den Zweikämpfen sehr aggressiv.
3’
Die Gastgeber übernehmen in der Anfangsphase gleich voller Selbstvertrauen die Initiative in dieser Begegnung gegen den SV Sandhausen.
1’
Anpfiff
Los geht es in Hannover.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Patrick Alt.
Vor Beginn
In der Vorsaison war das Zweitliga-Duell zwischen Hannover 96 und Sandhausen ausgeglichen. Jeweils die Heimmannschaft konnte das Duell im eigenen Stadion gewinnen. Zunächst siegte Hannover mit 4:0, in der Rückrunde Sandhausen mit 4:2.
Vor Beginn
Ganz anders lief es am zurückliegenden Spieltag für Sandhausen. Als Gastgeber unterlag Sandhausen gegen Heidenheim mit 1:3. Testroet konnte für Sandhausen nur den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen.
Vor Beginn
Die Hannoveraner haben am zurückliegenden Spieltag auswärts in Kiel einen 3:0-Sieg gefeiert. Ernst, Kerk und Maina trafen für 96 bereits jeweils vor der Pause.
Vor Beginn
Aufgrund des Fehlstarts in die Saison 2021/22 hat Sandhausen reagiert und sich erst vor einigen Tagen vom Trainerduo Kulovits und Kleppinger getrennt. Statt den beiden kehrte Alois Schwartz als neuer Trainer zum SV Sandhausen zurück.
Vor Beginn
Der SV Sandhausen ist hingegen schon früh in der Saison im Tabellenkeller. Die Mannschaft holte erst vier Punkte und lag damit vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 16.
Vor Beginn
Hannover 96 holte bislang zehn Punkte, damit lagen die Niedersachsen vor Beginn des 8. Spieltages auf Rang 12 der Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen sieben Spieltagen der Saison 2021/22 sechs Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Hannover 96 und SV Sandhausen.
Vor Beginn
Bei Hannover 96 gibt es im Vergleich zum 3:0-Sieg in Kiel nur eine Veränderung in der Startelf. Statt Krajnc kommt Franke zurück in die Innenverteidigung. Nach dem Trainerwechsel nimmt Sandhausens Rückkehrer Schwartz etwas mehr Veränderungen in der Startelf vor. Drewes, Esswein, Ajdini, Ritzmaier, Ouahim und Keita-Ruel rücken im Vergleich zur 1:3-Pleite des SVS in Heidenheim heute neu ins Team.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hannover - Sandhausen
Loading...
16

Zieler

3

Hult

10

Ernst

11

Maina

14

Beier

17

Hinterseer

25

Dehm

28

Franke

29

Ondoua

31

Börner

37

Kerk

1

Drewes

2

Zhirov

9

Keita-Ruel

15

Höhn

19

Ajdini

20

Ouahim

22

Ritzmaier

26

Bachmann

27

Sicker

30

Esswein

35

Benschop

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sandhausen läuft mit folgender Elf auf: Drewes - Bachmann, Höhn, Zhirov - Ajdini, Esswein, Ritzmaier, Ouahim, Sicker - Benschop, Keita-Ruel.
Vor Beginn
Hannover 96 spielt in folgender Formation: Zieler - Dehm, Franke, Börner, Hult - Ondoua - Beier, Ernst, Kerk, Maina - Hinterseer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem SV Sandhausen.
HeimHannover4-2-3-1
37Kerk17Hinterseer16Zieler28Franke11Maina25Dehm10Ernst3Hult14Beier31Börner29Ondoua30Esswein9Keita-Ruel15Höhn2Zhirov1Drewes19Ajdini20Ouahim26Bachmann27Sicker22Ritzmaier35Benschop
GastSandhausen4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Muslija
Ernst
76’
Kaiser
Ondoua
76’
Weydandt
Kerk
76’
Stolze
Beier
94’
Kister
Ritzmaier
89’
Zenga
Keita-Ruel
61’
Soukou
Esswein
61’
Okoroji
Ouahim

Ersatzbank

Martin Hansen (Tor)KrajncMuroyaFrantzOchs
Nikolai Rehnen (Tor)DiakhiteSickingerTestroetChristian Kinsombi

Trainer

Jan Zimmermann
Alois Schwartz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger