2. Bundesliga

17. SPIELTAG

Osnabrück
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Dresden

TORSCHÜTZEN

Moritz HeyerHeyer41’
1 : 0
Niklas SchmidtSchmidt54’
2 : 0
Bashkim AjdiniAjdini78’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß15.12.2019, 13:30
StadionStadion an der Bremer Brücke
SchiedsrichterRené Rohde
Zuschauer15.352
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Osnabrück und Dresden. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Am nächsten Spieltag muss Osnabrück auswärts in Heidenheim ran und Dynamo Dresden schon am Freitag in Nürnberg antreten. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Osnabrück nun 26 Punkte auf dem Konto und liegt auf Platz 5 der Zweitliga-Tabelle. Dynamo Dresden liegt mit weiterhin nur 13 Zählern am Tabellenende.
Nach Spielende
Der VfL Osnabrück hat am 17. Spieltag der 2. Bundesliga einen 3:0-Heimsieg gegen Dynamo Dresden gefeiert. Heyer, Schmidt und Ajdini schossen den Aufsteiger zu einem letztlich verdienten Heim-Erfolg gegen sehr harmlose Dresdner, die in 90 Minuten keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor anbringen konnten. Spätestens nach dem 0:2 aus Dynamo-Sicht in der 54. Minute war es um die Gegenwehr der Gäste auch geschehen und so hatte es der VfL in den restlichen Minuten relativ einfach, sogar noch einen höheren Sieg zu erreichen. Kurzum: Das Trainer-Debüt von Kauczinski bei Dynamo Dresden brachte noch keine Besserung der Lage für den Abstiegskandidaten, vor allem offensiv ist das Team erschreckend harmlos aufgetreten.
90’ +1
Abpfiff
Schlusspfiff in Osnabrück.
89’
Auswechslung
Loading...
Max Kulke
Max Kulke
Patrick Ebert
Patrick Ebert
Dritter Wechsel bei Dresden: Für Ebert kommt Kulke ins Spiel.
86’
Die absolute Schlussphase dieser Begegnung läuft nun bereits, doch wirklich spannend ist es angesichts des 3:0-Vorsprunges für Osnabrück natürlich nicht mehr. Die Gastgeber spielen mit der klaren Führung im Rücken die Minuten routiniert von der Uhr.
84’
Auswechslung
Loading...
Adam Susac
Adam Susac
Moritz Heyer
Moritz Heyer
Dritter Wechsel bei Osnabrück: Für Heyer kommt Susac ins Spiel.
82’
Auswechslung
Loading...
Brian Hamalainen
Brian Hamalainen
René Klingenburg
René Klingenburg
Zweiter Wechsel bei Dresden: Für Klingenburg kommt Hamalainen ins Spiel.
81’
Der mit Gelb bereits vorbelastete Klingenburg geht in einen weiteren Zweikampf etwas ungestüm. Schiedsrichter Rohde bittet den Dresdner deshalb zu einer kurzen Unterredung, belässt es letztlich bei einer Ermahnung.
78’
Tor für Osnabrück
Loading...
3:0
Bashkim Ajdini
Bashkim AjdiniOsnabrück
Tooooooooooor! VFL OSNABRÜCK - Dynamo Dresden 3:0! Ajdini mit der Vorentscheidung! Zunächst scheitert Ouahim aus etwa sieben, acht Metern an Keeper Broll, doch der mitgelaufene Ajdini staubt dann zum 3:0 für die Gastgeber ab und sorgt damit für die Entscheidung in diesem Spiel.
76’
Der eingewechselte Köhler kommt aus genau 16 Metern frei zum Abschluss, zielt aber einfach in die Mitte des Tores und so packt Keeper Broll sicher zu. In dieser Szene war für Osnabrücks Joker deutlich mehr drin.
74’
Da ist der erste Dresdner Torschuss - naja, fast! Klingenburg zieht aus etwa 20 Metern ab und der Schuss geht knapp links oben am Tor vorbei. Somit bleiben die Gäste de facto weiterhin ohne einen Schuss auf das Tor, jener von Klingenburg war aber immerhin schon mal nahe dran.
71’
Bei Osnabrücks Henning geht es offenbar nicht mehr weiter, der Mittelfeldspieler muss verletzungsbedingt raus und für ihn kommt nun eben Stürmer Alvarez rein.
70’
Auswechslung
Loading...
Marcos  Raphael Álvarez Giráldez
Marcos Raphael Álvarez Giráldez
Bryan Henning
Bryan Henning
Zweiter Wechsel bei Osnabrück: Für Henning kommt Alvarez ins Spiel.
69’
Gelbe Karte
Loading...
René Klingenburg
René KlingenburgDresden
Dresdens Klingenburg sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
68’
Auswechslung
Loading...
Sven Köhler
Sven Köhler
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Erster Wechsel bei Osnabrück: Für Schmidt kommt Köhler ins Spiel.
67’
Wieder behauptet sich Schmidt im Strafraum, dieses Mal zielt der Torschütze zum 2:0 aber nicht so präzise und so geht der Schuss aus etwa 15 Metern deutlich links am Tor vorbei.
63’
Osnabrücks Torschütze Schmidt ist leicht angeschlagen und er muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. 
61’
Blacha versucht es! Der Osnabrücker Mittelfeldmann wird von der rechten Seite von Friesenbichler bedient und zieht aus 16 Metern ab. Den Flachschuss ins halbrechte Eck pariert Broll souverän.
60’
Die Osnabrücker sind in der Rückwärtsbewegung zumeist sehr schnell, so bewirken Dresdner Ballgewinne recht wenig, weil eben die VfL-Spieler schnurstraks wieder hinter dem Ball sind. Bezeichnend: Dynamo hat nach einer Stunde noch immer keine einzige, echte Torchancen herausspielen können.
56’
Nun könnte möglicherweise nach etwa zehn Minuten der zweiten Halbzeit schon die Vorentscheidung in dieser Begegnung gefallen sein und zwar zugunsten des VfL Osnabrück. Bitter für Dresden: Ausgerechnet der erst zur Pause eingewechselte Stor verliert vor dem 0:2 aus Sicht der Gäste leichtfertig den Ball im Mittelfeld.
54’
Tor für Osnabrück
Loading...
2:0
Niklas Schmidt
Niklas SchmidtOsnabrück
Toooooooooor! VFL OSNABRÜCK - Dynamo Dresden 2:0! Schmidt legt nach! Stor verliert den Ball an Schmidt und dann darf der Osnabrücker einfach über ungefähr 35 oder gar 40 Meter mit dem Leder am Fuß laufen und kann dann alleine vor Broll mit einem Schuss ins rechte untere Eck auch noch das 2:0 für die Gastgeber erzielen. Eine starke Einzelleistung, aber auch sicher nicht optimal verteidigt von der Dynamo-Defensive.
53’
Ebert flankt den Ball von der rechten Seite einfach mal auf Verdacht in den Strafraum - eine sichere Beute für VfL-Schlussmann Kühn!
50’
Nach Wiederbeginn lässt es Osnabrück erst einmal ruhig angehen und hält den Ball geschickt in den eigenen Reihen.
46’
Auswechslung
Loading...
Luka Stor
Luka Stor
Alexander Jeremejeff
Alexander Jeremejeff
Erster Wechsel bei Dresden: Für Jeremejeff kommt Stor ins Spiel.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Osnabrück. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit des Zweitliga-Spiels zwischen Osnabrück und Dynamo Dresden führen die Gastgeber durch ein Kopfballtor von Heyer aus der 41. Minute mit 1:0. Insgesamt sahen die Fans in der Bremer Brücke in den ersten 45 Minuten eine spielerisch eher überschaubare Begegnung mit ganz wenigen Torchancen und so kann man auch nicht unbedingt von einer verdienten Führung für Osnabrück sprechen. Dynamo Dresden beschränkte sich beim Trainer-Debüt von Kauczinski größtenteils auf die Defensive und das machten die Gäste über weite Strecken auch recht ordentlich. Neben dem Tor hatte Osnabrück nämlich nur einen einzigen, weiteren Schuss auf den Kasten.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Osnabrück.
45’
Schiedsrichter Rohde ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
41’
Tor für Osnabrück
Loading...
1:0
Moritz Heyer
Moritz HeyerOsnabrück
Toooooooor! VFL OSNABRÜCK - Dynamo Dresden 1:0! Heyer schlägt per Kopf zu! Die Gastgeber gehen kurz vor der Pause in Führung und zwar durch Innenverteidiger Heyer. Im Anschluss an eine nicht weit genug nach außen geklärte Ecke lupft Henning das Leder von halbrechts am Strafraum einfach mal an den langen Pfosten und Heyer versenkt den Ball dann aus etwa fünf Metern unhaltbar rechts im Eck zum 1:0 für den Aufsteiger aus Osnabrück.
39’
Dynamos Horvath ist nach einem Foulspiel in der eigenen Spielhälfte leicht angeschlagen, letztlich kann der Österreicher aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weitermachen. 
35’
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Ebert
Patrick EbertDresden
Dresdens Ebert sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
34’
Da ist die erste Topchance! Ouahim kommt halblinks im Strafraum an den Ball und zieht dann zwei, drei Mal auf, ehe der Osnabrücker rechts vor dem Tor tatsächlich abschließt. Der Schuss aus etwa acht Metern geht am Ende deutlich rechts am Tor vorbei.
31’
Osnabrücks Henning bekommt nun gerade neue Anweisungen an der Seitenlinie von VfL-Trainer Thioune. 
28’
Nach einer weiteren Unsicherheit in Dresdens Abwehr muss Torhüter Broll aus dem Strafraum raus, um einen Ball gerade noch aus der Gefahrenzone zu klären. Zuvor geriet eine Kopfball-Rückgabe von Ballas etwas zu kurz.
26’
Der bereits mit Gelb vorbelastete Heyer tritt dieses Mal von hinten gegen das Standbein von Kone. Nun muss der Innenverteidiger etwas mehr aufpassen und das wird ihm nach dem Foul auch von Schiedsrichter Rohde noch mal in aller Deutlichkeit erklärt.
24’
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist an der Bremer Brücke mittlerweile gespielt und immer noch fehlen der Begegnung zwischen Osnabrück und Dynamo Dresden so etwas die spielerischen Glanzpunkte. Bislang dominiert hüben wie drüben eher die kämpferische Komponente.
21’
Wolze behauptet sich auf der linken Seiten des Strafraumes und versucht es dann aus etwa 18 Metern mit einem Abschluss. Der Schuss des Linksverteidigers geht deutlich links unten am Tor vorbei.
18’
Nach einer Ecke von rechts an den kurzen Pfosten wird der Ball von Ehlers verlängert, am langen Pfosten lauert aber kein Dresdner, um das Leder verwerten zu können.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Moritz Heyer
Moritz HeyerOsnabrück
Osnabrücks Heyer sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Ebert die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
15’
Rund 15 Minuten sind mittlerweile in Osnabrück vorüber und bislang gab es kaum spielerische Highlights in der Begegnung des VfL gegen Dynamo Dresden. 
11’
Gefährlich! Ballas rutscht mit dem Ball am Fuß knapp außerhalb des Strafraumes aus, Ouahim sprintet sofort los und kommt anschließend links im Strafraum aus etwa 13 Metern zum Schuss. Torhüter Broll taucht ins  rechte Eck ab und kann den Ball direkt festhalten.
9’
Löwe klärt im eigenen Strafraum gegen Friesenbichler gerade noch rechtzeitig ins Toraus, so geht es mit Ecke für Osnabrück weiter.
6’
Nach einem Rückpass auf Broll schlägt Dresdens Torhüter den Ball genau vor den Strafraum in die Mitte auf den Fuß von Ouahim. Der Osnabrücker kann aber vom Fehler Brolls nicht profitieren, weil er nicht zum Abschluss kommt.
4’
Bei den Gästen feiert heute Trainer Kauczinski sein Debüt, nachdem in der Vorwoche noch Interimscoach Scholz noch auf der Bank saß.
3’
In den ersten Minuten sehen die Fans in Osnabrück ein eher klassisches Abtasten im Heimspiel gegen Dynamo Dresden. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Osnabrück.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 4:2-Sieg in Kiel hat Osnabrück heute einige neue Spieler in der Anfangsformation. Schmidt, Henning, Friesenbichler und Taffertshofer rücken ins Team. Bei Dynamo Dresden spielen heute Burnic, Ebert und Horvath, die neus ins Team rücken. 
Vor Beginn
Osnabrück spielt in folgender Formation: Kühn - Ajdini, Heyer, van Aken, Wolze - Taffertshofer, N. Schmidt, Ouahim, Blacha, Henning - Friesenbichler.
Vor Beginn
Dynamo Dresden läuft mit folgender Elf auf: Broll - Kreuzer , Ballas , Ehlers , Löwe - Nikolaou , Klingenburg , Kone , Ebert , Horvath - Jeremejeff
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Rene Rohde aus Rostock.
Vor Beginn
Zuletzt trafen Osnabrück und Dynamo Dresden in der Saison 2015/16 in der 3. Liga aufeinander. Damals konnten die Dresdner beide Duelle gewinnen (2:1, 3:0). Insgesamt ist Dresden sogar schon seit fünf Pflichtspielen gegen Osnabrück ungeschlagen (vier Siege, ein Remis).
Vor Beginn
Dynamo Dresden kam am 16. Spieltag zuhause gegen Sandhausen durch ein 1:1-Unentschieden immerhin zu einem Punkt. Jeremejeff traf bereits in der fünften Minute für die Gastgeber zur Führung, doch nach einer halben Stunde glich Scheu für die Gäste zum Endstand aus.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag kam Osnabrück zu einem 4:2-Auswärtssieg bei Holstein Kiel. Alvarez (zwei Tore), Blacha und Henning trafen für den VfL zum Sieg.
Vor Beginn
Dynamo Dresden ist hingegen ganz schlecht in die Saison gekommen und deshalb liegt der Klub mit nur 13 Punkten nach 16 Begegnungen am Tabellenende, zwei Zähler hinter dem rettenden Ufer.
Vor Beginn
Aufsteiger Osnabrück hat bislang 23 Punkte aus 16 Begegnungen holen können und die Niedersachsen lagen damit vor dem Beginn des aktuellen Spieltages auf Platz 5, sechs Punkte hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz.
Vor Beginn
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen derzeit zehn Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten VfL Osnabrück und Dynamo Dresden.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Dynamo Dresden.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort