2. Bundesliga

29. SPIELTAG

Kiel
Loading...
Beendet
1:20:1
Loading...
Bielefeld

TORSCHÜTZEN

0 : 1
23’Jonathan ClaussClauss
Alexander MühlingMühling51’
1 : 1
1 : 2
90’2Sven SchipplockSchipplock
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß30.05.2020, 13:00
StadionHolstein-Stadion
SchiedsrichterPatrick Ittrich
Zuschauer-
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus der Holstein-Stadion in Kiel und wünschen einen schönen Samstagnachmittag!
Nach Spielende
Das soll es für heute aus der 2. Liga gewesen sein. Morgen stehen aber schon die nächsten Top-Begegnungen auf dem Programm. Der HSV muss zu Hause gegen Wiesbaden ran, Heidenheim will zu Hause gegen Aue seine Aufstiegsambitionen untermauern und der VfB Stuttgart ist zu Gase bei Dynamo Dresden. Die Partien können Sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.
Nach Spielende
Kommende Woche geht es für die Störche erst montags weiter. Dann steht das kleine Nordderby gegen den HSV an. Samstags darauf folgt das nähste Heimspiel gegen Wiesbaden, ehe  es nach drei Tage später ebenfalls zum Duell gegen Dresden kommt.
Nach Spielende
Die Emotionen, die die Gäste zeigen machen deutlich wie wichtig dieser Dreier für die Bielefelder zu sein scheint. Nicht, dass Kiel den Punkt heute nicht verdient gehabt hätte und vor allem im zweiten Abschnitt das Heft in die Hand nahm. Aber die Ostwestfalen wussten sich eben zu helfen und es ist bezeichnend, dass sie sich aus solch einer Lage mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde zu befreien wissen. So spielt tatsächlich nur ein Aufsteiger.
Nach Spielende
Die Arminen können mit drei Punkten im nächsten Spiel zu Hause gegen Nürnberg einen weiteren großen Schritt Richtung Aufstieg machen, bevor es freitags nach Sandhausen geht. Drei tage später steht das Nachholspiel gegen Dresden auf dem Programm.
Nach Spielende
Bielefeld bleibt damit weiter an der Spitze, jetzt aber mit 10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und den HSV. Kiel steht auf Rang 8.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss in Kiel und die Gäste feiern!
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Fabian Kunze
Fabian Kunze
Marcel Hartel
Marcel Hartel
Uwe Neuhaus nimmt noch etwas Zeit von der Uhr. Marcel Hartel macht Platz für Fabian Kunze.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Sven Schipplock
Sven SchipplockBielefeld
Die Gelbe Karte für das Trikotausziehen nimmt Sven Schipplock mit einem Lächeln in Kauf. Das stört ihn wenig.
90’ +2
Tor für Bielefeld
1:2
Loading...
Sven Schipplock
Sven SchipplockBielefeld
Toooooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 1:2. Was für ein Finale und wie bezeichnend! Langer Ball von Ortega auf wen wohl, klar, Fabian Klos. Der legt raus auf Hartherz, der butterweich ins Zentrum flankt, wo der gerade eingewechselte Schipplock mit dem Kopf zur Stelle ist und den Siegtreffer erzielt. Kann das das Tor zum Aufstieg gewesen sein? Rechnerisch nicht, aber emotional sicher!
90’
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen, drei Minuten wird es Nachschlag geben.
90’
Auswechslung
Loading...
Dominik Schmidt
Dominik Schmidt
Jonas Meffert
Jonas Meffert
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Dominik Schmidt kommt für die letzten Minuten nochmal für Jonas Meffert in die Partie.
87’
Passiert kurz vor Schluss doch noch was?
86’
Nächster Eckstoß für Kiel und wieder kommt er an den kurzen Pfosten. Den Kopfball von Özcan kann Ortega aber locker abfangen.
83’
Auswechslung
Loading...
Aleksandar Ignjovski
Aleksandar Ignjovski
Alexander Mühling
Alexander Mühling
...und Aleksandar Ignjovski für Alexander Mühling.
83’
Auswechslung
Loading...
Lion Lauberbach
Lion Lauberbach
Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Bei den Hausherren kommt Lion Lauberbach für Emmanuel Iyoha...
83’
Auswechslung
Loading...
Sven Schipplock
Sven Schipplock
Nils Seufert
Nils Seufert
Jetzt aber erstmal frische Kräfte für die Schlussphase. Nils Seufert macht bei den Gästen Platz für Sven Schipplock.
83’
Den kann Ortega gerade noch so rechtzeitig aus dem kurzen Eck schlagen. Zum Nachschuss von Iyoha kommt es nicht mehr, denn Nilsson ist schneller und klärt.
82’
Ecke für die Kieler und Klos klärt vor Theker zum nächsten Eckstoß.
80’
Die Wechsel scheinen den Spielrhythmus etwas gestört zu haben, denn irgendwie spielt sich jetzt wieder vermehrt der Schlagabtausch der beiden Mannschaften im Mittelfeld statt.
77’
Mal abwarten welche Umstellungen die Wechsel mitsichbringen.
74’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Lee Jae-Sung
Lee Jae-Sung
Auf der anderen Seite kommt Finn-Dominik Porath für Jae-Sung Lee, der vor wenigen Minuten noch das 2:1 auf dem Fuß hatte.
73’
Auswechslung
Loading...
Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
... auch Voglsammer für Soukou.
73’
Auswechslung
Loading...
Reinhold Yabo
Reinhold Yabo
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
Doppelwechsel bei den Gästen. Uwe Neuhaus reagiert auf das Wanken seines Teams und bringt neben Reinhold Yabo für den Torschützen Jonathan Clauss...
71’
Zur Mitte der zweiten Hälfte hin hat sich in Kiel eine insgesamt ausgeglichene Partie entwickelt. Die beiden Lattentreffer der Kieler sprechen für sich, denn die Hausherren sind mittlerweile sogar etwas mehr am Drücken, zumindest in Halbzeit zwei. Der Spitzenreiter aus Bielefeld sollte sich jetzt kurz schütteln und wieder auf sein Spiel konzentrieren.
69’
Und auf der Gegenseite taucht plötzlich Klos alleine vor Gelios auf, der im letzten Moment im Spagat noch den Fuß entscheidend an den Ball bekommt. Das macht Spaß hier zuzusehen!
67’
Wahnsinn - wieder sind die Störche am Drücker! Iyoha bricht auf der rechten Seite durch und zieht mit Tempo in den Strafraum. Ortega rechnet zwar früh mit dem Zuspiel in die Mitte, kann aber nicht wirklich eingreifen und so kommt der Ball zum mitgelaufenen Lee, der das Leder aus knapp 5 Metern an die Latte drischt! Der MUSS drin sein!
64’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Meffert
Jonas MeffertKiel
Foulspiel von Meffert im Mittelfeld und Patrick Ittrich wartet den Vorteil nur kurz ab, der sich allerdings nicht ergibt. Meffert bekommt für sein Einsteigen gegen Hartherz die nächste Gelbe Karte. Für ihn hat das aber keine Folgen, es ist seine vierte in dieser Saison.
61’
Unsicherheit von Hartherz und dann geht es schnell. Özcan nimmt die Kugel auf und gibt rüber auf Mühling, der im letzten Moment an seinem Schussversuch aus knapp 23 Metern von Pieper gestört werden kann. Die Kieler sind jetzt mehr und mehr am Zug.
59’
Die Partie nimmt in den letzten Minuten Fahrt auf!
58’
Ortega war wohl am Schuss noch mit den Fingerspitzen dran.
57’
Und daraus folgt beinahe das 2:1 für die Gastgeber! Meffert nimmt das Leder nach dem geklärten Ball von Soukou mit der Brust runter und zieht volley ab. Die Kugel kracht nur so an die Latte! Glück für die Gäste in dieser Aktion!
56’
Aber die Kieler haben wohl Lunte gerochen. Über links kombinieren sie sich sehenswert mit Lee und Reese aus der eigenen Hälfte. Der Pass von Lee kann am Ende zur Ecke geklärt werden.
55’
Und schon ziehen die Gäste wieder das Tempo an. Nach dem ncähsten Eckball kommt Klos beinahe zum Abschluss, wir daber im letzten Moment von Thesker geblockt.
53’
Ingesamt ist es bereits das 5. Saisontor von Mühling - erstmals seit November 2019 trifft er nicht per Elfmeter.
51’
Tor für Kiel
Loading...
1:1
Alexander Mühling
Alexander MühlingKiel
Toooooor! HOLSTEIN KIEL - Arminia Bielefeld 1:1. Kalte Dusche für die Bielefelder! Reeses Hereingabe von links wird zunächst geblockt aber im zweiten Anlauf kommt die Flanke vom gerade eingewechselten Mittelfeldakteur doch noch durch. Im Zentrum steht Alexander Mühling relativ unbedrängt und köpft aus knapp sechs Metern zum Ausgleich ein. Jetzt müssen die Bielefelder aber schwer schlucken!
48’
Zaghafter Beginn im zweiten Abschnitt.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Kiel!
Halbzeitbericht
Auf Seiten der Hausherren wird bereits reagiert. Ole Werner bringt mit Fabian Reese einen Ersatz für den glücklosen David Atanga.
Halbzeitbericht
Wir sind gespannt wie es im zweiten Abschnitt weitergeht und melden uns gleich pünktlich zurück.
Halbzeitbericht
Die Führung der Bielefelder geht absolut in Ordnung und könnte auch schon mit 2:0 in den Büchern stehen, aber dafür spielen sie es am Ende dann doch nicht konsequent genug zu Ende. Die Gäste attackierten von Beginn an sehr früh und ließen den Hausherren kaum Platz, um ihr Spiel aufzuziehen. Selbst kreierten die Bielefelder ihr gewohntes Spiel mit einigen langen Bällen von Ortega auf Klos ganz vorne im Zentrum. Genau durch solch eine Variante fiel auch das 1:0 als Klos den Ball von Ortega im gegnerischen Strafraum auf Clauss ablegen und die Kieler dem Leder auf dem Weg ins Tor nur noch hinterher sehen konnten.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Halbzeit in Kiel.
45’
Eine Minute gibt es obendrauf.
45’
Erneut gibt es einen Freistoß von halbrechts für die Gäste, aber erneut können die Kieler klären.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Manuel Prietl
Manuel PrietlBielefeld
Nächster Freistoß, aber auf der anderen Seite, da Prietl Özcan einfach das Bein stellt. Für das Vergehen knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor sieht Prietl seine 10. Gelbe Karte und ist damit im kommenden Spiel zu Hause gegen Nürnberg gesperrt. Der folgende Freiestoß sorgt für keinerlei Gefahr!
41’
Hartel bringt ihn rein, allerdings zu flach und die Kieler können leicht klären.
40’
Pures Selbstbewusstsein, was die Gäste da zeigen. Erneut ist es Ortega mit einem feinen Pässchen auf Klos, der sich in Kombination mit Seufert und Clauss auf rechts den nächsten Freistoß erarbeitet.
38’
Unnötige Aktion von Thesker gegen Klos auf Höhe der Mittellinie genau vor der Bank der Kieler. Thesker schubst Klos ein wenig, der aber zu Fall kommt und fast mit dem Kopf auf die sehr nah angrenzenden Pflastersteine knallt. Da sollte man in naher Zukunft dann doch nochmal nachbessern auf Seiten der Bauherren!
37’
Özcan bringt sie mit Schnitt vor das Tor, aber Ortega sieht das früh und pflückt das Leder vom Himmel.
36’
Jetzt aber mal wieder die Kieler. Lee holt den ersten Eckball für die Störche heraus.
36’
Denn das scheint der einzige Vorwurf zu sein, den man der Mannschaft aus Bielefeld aktuell machen könnte. Ansonsten eine astreine Vorstellung des Spitzenreiters bisher.
33’
Die Partie durchlebt jetzt die erste Phase, in der das Spiel etwas abflacht. Arminen-Coach Uwe Neuhaus hätte sicherlich gerne, dass sein Team auf das 2:0 geht.
30’
Weiterhin treiben die Gäste das Spiel an. Die Hausherren haben etwas Schwierigkeiten in die Zweikämpfe zu kommen.
27’
Und die Gäste machen einfach weiter wie bisher und attackieren die Kieler auch nach dem Führungstreffer weit in ihrer eigenen Hälfte. Man sieht, dass sie heute unbedingt ihren Anspruch auf den Aufstieg untermauern wollen!
25’
Bei 8:1 Torschüssen für die Ostwestfalen geht der Treffer aktuell mehr als in Ordnung. Die Gäste sorgen mit ihren langen Schlägen auf Klos kontinuierlich für Gefahr.
23’
Tor für Bielefeld
0:1
Loading...
Jonathan Clauss
Jonathan ClaussBielefeld
Toooooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 0:1. Da ist es dann auch passiert! Klassischer Spielzug der Bielefelder: Ortega ist sehr weit aufgerückt und schlägt den langen Ball fast von der Mittellinie aus in den Fuß von Fabian Klos, der das Leder im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor annehmen und in den Rückraum ablegen kann. Genau dorthin kommt Jonathan Clauss gespurtet und drischt die Kugel aus knapp 12 Metern ins rechte untere Eck - keine Chance für Gelios im Tor der Hausherren!
22’
Klos mit der nächsten Chance! Nach dem Ball aus dem Halbfeld von Hartherz kommt der Kapitän der Gäste erneut zum Abschluss, aber wieder ist Gelios zur Stelle.
18’
Die verpufft zunächst, denn Özcan klärt zur nächsten Ecke, die ebenfalls nichts einbringt.
18’
Wieder Bielefeld! Hertel probiert es einfach mal aus der Distanz, aber Gelios ist zur Stelle und klärt zur nächsten Ecke.
17’
Nächste gute Aktion der Gäste. Schöne Seitenverlagerung auf rechts und der Ball geht durch den Strafraum, wo der eingerückte Hartherz beinahe zum Abschluss kommt. Im letzten Moment wird der Mittelfeldmann aber noch entscheidend gestört.
15’
Hoppla, wie einfach war das denn? Die Bielefelder locken die Kieler raus aus ihrer Hälfte und bauen über Ortega auf. Das Bild sollte in der Liga bekannt sein, aber der lange Ball des Keepers landet dennoch direkt bei Fabian Klos, der aus knapp 10 Metern mit rechts abziehen kann. Gelios steht aber goldrichtig und hat die Finger am Ball, im Nachfassen ist das Leder gesichert!
14’
Wieder Eckstoß von Hartel, jetzt von der anderen Seite und auch diesmal ist die Kugel schnell wieder weg aus der Gefahrenzone.
12’
Nächster Eckstoß für die Gäste und erneut bringt sie Hartel rein. Diesmal aber flach an den ersten Pfosten. Sieht auch alles schön einstudiert aus, lässt sich allerdings sehr einfach verteidigen.
10’
Wahnsinn, die Bielefelder rücken jetzt ordentlich auf und lassen den Kielern kaum Luft zum Atmen, aber irgendwie schaffen es die Störche es trotzdem sich zu befreien. Das Bild hatte man  in den ersten Spielen noch nicht so häufig gesehen - wohl ganz einfach deshalb, weil sich die Beteiligten noch nicht sicher waren ob die Kondition für solch ein Pressing ausreicht.
9’
... und in der Mitte wartet nicht nur Fabian Klos, aber die die Hausherren können ohne Probleme klären.
8’
Ecke für die Gäste von der rechten Seite, Hartel wird sie bringen...
8’
Man kann in den Anfangsminuten auch erkennen, dass sich Lee auf Kieler Seite immer weiter nach vorne orientiert und Iyoha im Zentrum vorne unterstützt. Defensiv lässt er sich aber wieder von der zweiten Spitze aus zurückfallen.
7’
Lee und Atange kombinieren sich sehenswert durch das Mittelfeld, aber im Strafraum wird Atanga dann von Pieper gestoppt. Sieht alles etwas hektisch aus, aber der Ball wird geklärt.
4’
Die Gäste aus Bielefeld fahren die ersten sachten Vorstöße in Richtung Kieler Tor, kommen aber noch nicht nennenswert durch.
2’
Die Bedingungen in Kiel sind überragend. Super Wetter, die Sonne scheint, nur eben die Fans müssen außen vor bleiben ...
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft, gehen wir es an!
Vor Beginn
Die Partie wird geleitet von Patrick Ittrich aus Hamburg. Dem 41-jährigen Polizeibeamten assistieren in seinem 70. Einsatz in der 2. Bundesliga Marcel Unger aus Halle an der Saale und Stefan Zielsdorf aus Lingen an den Linien, 4. Offizieller ist Franz Bokop. Als Video-Assistent agiert Tobias Welz mit Unterstützung von Jan Seidel.
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen in der Holstein-Arena in Kiel. Es kann demnach gleich losgehen - wir freuen uns!
Vor Beginn
Auch bei den Gästen spielt die Musik vor allem in der Offensive, die mit 51 Toren nach dem HSV für die zweitmeisten Tore sorgen konnte. Doch das Erfolgsgeheimnis von Trainer Uwe Neuhaus ist mehr als nur die treffsichere Reihe ganz vorne um Kapitän Klos und Voglsammer, sondern gleichermaßen eine sattelfeste Hintermannschaft. Weniger als einen Treffer lässt sie durchschnittlich pro Ligaspiel zu - alleiniger Topwert in der 2. Liga! Nach den beiden Unentschieden gegen Osnabrück und dem HSV in den beiden Partien seit der Wiederaufnahme der Liga will der Spitzenreiter heute endlich wieder dreifach Punkten. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein offensives Feuerwerk an der Kieler Förde.
Vor Beginn
Acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz oben, neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz unten - das nennt man wohl DAS Mittelfeld in der Tabelle und genau dort stehen die Störche aus Kiel, die nach der Corona-bedingten Unterbrechung mit einem 2:2 in Regensburg zurückkamen. Nach dem 3:2-Erfolg zu Hause gegen die ambitionierten Stuttgarter hatte man im hohen Norden schon leichte Hoffnung mit Blick auf die Aufstiegsränge vernehmen können, die unter der Woche durch ein 1:2 beim VfL Bochum allerdings gleich wieder einen herben Dämpfer hinnehmen durfte.
Vor Beginn
Das Duell der beiden Teams gab es bisher in nur elf Pflichtspielen. Fünf Partien konnten die Ost-Westfalen siegreich gestalten, drei die Störche aus Kiel und in drei Aufeinandertreffen trennte man sich unentschieden. Im Hinspiel gab es Anfang November auf der Alm einen 2:1-Sieg der Arminen vor gut 19.000 Zuschauern. Fabian Klos traf vom Strafstoßpunkt aus zur 1:0-Führung (33.) ehe Andreas Voglsammer in der 73. Spielminute den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Emmanuel Iyoha (68.) vergessen machen konnte. Mal abwarten wie viel Widerstand die Nordlichter gegen den Aufstiegsaspiranten heute leisten können.
Vor Beginn
Im Erfolgsfall wäre es der achte Aufstieg der Vereinsgeschichte, wodurch man sich gemeinsam mit Nürnberg den Rekord der meisten Sprünge ins Oberhaus teilen würde. Dank der langen Spielpause konnte in der Zwischenzeit darüber hinaus Andreas Voglsammer seinen Bruch des Mittelfußes auskurieren und steht den Blauen wieder zur Verfügung.
Vor Beginn
Dagegen haben allerdings die Gäste vehement etwas einzuwenden. Der Start nach der Corona-Unterbrechung verlief für den Tabellenführer aus Bielefeld zwar nicht ganz wie erwartet, aber die schwächelnden Verfolger aus Stuttgart und Hamburg lassen das Punktepolster weiter recht dick und die mögliche Rückkehr in die Bundesliga nach mehr als zehn Jahren der Abstinenz realistisch erscheinen. So sind es momentan 7 Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz bei einem Spiel weniger für die Ostwestfalen, da ihre Partie gegen Dynamo Dresden aufgrund der Quarantäne der Sachsen verschoben werden musste.
Vor Beginn
Gerne kann es heute ähnlich fulminant weitergehen, wenn alle Augen auf die Partie des Spitzenreiters aus Bielefeld gerichtet sein dürften. Daneben gibt es noch die Begegnungen Nürnberg - Bochum, Sandhausen - Hannover und Karlsruhe - St. Pauli. Wir bleiben ab dieser Stelle aber beim Duell in Kiel, wo der Siebte den aktuellen Branchenprimus aus Ostwestfalen zu Gast hat.
Vor Beginn
Zum Auftakt des 29. Spieltags gab es am gestrigen Freitagabend zwei Punkteteilungen im Unterhaus. An der Bremer Brücke in Osnabrück sicherte Alvarez mit einem Doppelpack (67. und 70. Spielminute) noch den verdienten Punkt für die Hausherren, die nach den Toren der Regensburger Stolze (8.) und Besuschkow (37.) zur Pause bereits 0:2 zurücklagen. Osnabrück bleibt damit weiter auf Rang 13, Regensburg schiebt sich vorübergehend auf Platz 10.
Vor Beginn
Was Trainer Ole Werner aber dennoch beruhigt drein schauen lässt ist vor allem die vorderste Reihe seiner Mannschaft. Seit dem Re-Start hat sie bereits sechs Mal in den drei absolvierten Ligaspielen zugeschlagen. Werner ordnete die Niederlage unter der Woche auch gleich richtig ein und nahm seine Mannen etwas in Schutz: "Wir müssen uns heute dem effektiveren Gegner geschlagen geben, das wirft uns nicht um. Wir versuchen gegen Bielefeld an die guten 70 Minuten anzuknüpfen und nach Möglichkeit dann da die Punkte zurückzuholen", so der Holstein-Coach.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Ligaspiel beim HSV am vergangenen Sonntag bringt Uwe Neuhaus mit Seufert, Clauss und Brunner für Weihrauch, Yabo und Kunze gleich drei Neue ins Team. Bei den Gastgebern beginnen Özcan und van den Bergh für Seo und Porath.
Vor Beginn
Sein Gegenüber Uwe Neuhaus versucht es ebenfalls im 4-5-1 mit: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Clauss, Seufert, Prietl, Hartel, Soukou - Klos.
Vor Beginn
Damit gehen wir direkt rein in die Partie, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Kiel-Coach Ole Werner schickt folgende Elf im 4-5-1 auf das Feld: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, van den Bergh - Özcan, Mühling, Meffert, Lee, Atanga - Iyoha.   
Vor Beginn
Im zweiten Spiel gestern ging es ähnlich hoch her. Nach der Führung durch Schnellhardt (56. Spielminute) ließen sich die Lilien aus Darmstadt den erhofften Sieg kurz vor Schluss doch noch durch ein kurioses Billard-Tor von Stefaniak (87.) nehmen. Der Punkt für Fürth ging aber  in Ordnung, auch wenn Platte in der 63. Minute nach einem Foulelfmeter auf 2:0 hätte stellen können, aber nur den Pfosten traf. Darmstadt verharrt damit weiter auf Rang 5 und damit einen Platz vor den Gästen aus Fürth.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Arminia Bielefeld.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger