3. Liga

31. SPIELTAG

K´lautern
Loading...
Beendet
1:31:2
Loading...
Duisburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Leroy-Jacques MickelsMickels
Timmy Thiele (11m)Thiele (11m)31’
1 : 1
1 : 2
38’Vincent VermeijVermeij
1 : 3
49’Maximilian JansenJansen
Wettbewerb3. Liga
Runde31. Spieltag
Anstoß10.06.2020, 20:30
StadionFritz-Walter-Stadion
SchiedsrichterNicolas Winter
Zuschauer-
Nach Spielende
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich wie immer recht herzlich für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nacht!
Nach Spielende
Am Samstag geht es für die Roten Teufel mit dem nächsten Heimspiel weiter, der Chemnitzer FC ist dann zu Gast. Duisburg empfängt dann indes die Würzburger Kickers.
Nach Spielende
Ein Faktor, der sich natürlich auch in der Tabelle bemerkbar macht. Die Duisburger verteidigen ihren Platz an der Sonne und haben nun drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Die Roten Teufel bleiben indes Zwölfter, das Polster nach unten beträgt weiterhin fünf Punkte.
Nach Spielende
Der MSV Duisburg setzt sich also mit 3:1 in Kaiserslautern durch und fährt damit den zweiten Sieg in Folge ein. Dabei war für die Hausherren deutlich mehr drin. Schon im ersten Durchgang waren die Pfälzer auf Augenhöhe, agierten aber weniger effektiv. Das setzte sich nach der Pause fort: Die Zebras legten direkt nach einem Standard nach, auf der anderen Seite verpasste Kühlwetter die beste Gelegenheit zum Anschluss. So gesehen gewinnt mit den Gästen das abgeklärtere Team.
90’ +4
Abpfiff
Schluss!
90’ +4
Sickinger findet mit einer Halbfeldflanke noch einmal Thiele, dessen Kopfball aus 16 Metern aber am Kasten vorbei fliegt.
90’ +3
Sickinger schlägt die Kugel noch ein letztes Mal vorne rein - doch da steht kein Abnehmer. Die Pille segelt ins Toraus.
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Matthias Rahn
Matthias RahnDuisburg
Rahn holt sich noch eine späte Gelbe ab, weil er seinen Gegenspieler umcheckt.
87’
Auswechslung
Loading...
Lukas Scepanik
Lukas Scepanik
Migel-Max Schmeling
Migel-Max Schmeling
... und Scepanik kommt für Schmeling.
87’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Moritz Stoppelkamp
Moritz Stoppelkamp
Lieberknecht schöpft sein Wechselkontingent vollends aus und tauscht noch einmal doppelt: Daschner ersetzt Stoppelkamp ...
85’
Und plötzlich taucht mit Starke doch noch einmal ein Lauterer links im MSV-Strafraum auf. Seine scharfe Hereingabe wehrt Weinkauf aber ab.
83’
Mittlerweile gelingt den Roten Teufeln nach vorne nicht mehr viel, es riecht stark nach einem Auswärtssieg.
81’
Rahn kommt im FCK-Sechzehner zu Fall, woraufhin die Gäste geschlossen einen Elfmeter fordern. Winter winkt ab - und damit haben die Lauterer Glück. Denn Sickinger schob das Bein klar raus und traf seinen Gegenspieler.
79’
Auswechslung
Loading...
Matthias Rahn
Matthias Rahn
Vincent Vermeij
Vincent Vermeij
... und Rahn kommt für Vermeij.
79’
Auswechslung
Loading...
Connor Krempicki
Connor Krempicki
Tim Albutat
Tim Albutat
Und auch die Gäste tauschen doppelt: Krempicki ersetzt Albutat ...
77’
Gerade die Auswechslung von Pick verwundert, der agile Offensivmann stach aus der FCK-Offensive heraus.
76’
Auswechslung
Loading...
Manfred Starke
Manfred Starke
Janik Bachmann
Janik Bachmann
... und Starke ersetzt Bachmann.
76’
Auswechslung
Loading...
Hendrick Zuck
Hendrick Zuck
Florian Pick
Florian Pick
Schommers zieht seine letzte Wechseloption und tauscht doppelt: Zuck kommt für Pick in die Partie ...
73’
Die Gäste werden nach längerer Zeit mal wieder gefährlich - natürlich nach einem Standard. Bei einer Halbfeldflanke von Stoppelkamp verpasst Vermeij am langen Pfosten knapp.
70’
Auswechslung
Loading...
Theodor Bergmann
Theodor Bergmann
Anas Bakhat
Anas Bakhat
Die Hausherren tauschen ein zweites Mal: Bergmann ersetzt Bakhat positionsgetreu.
68’
Tolles Solo von Pick, der auf links zwei Gegenspieler stehen lässt und im Sechzehner bis zur Grundlinie geht. Sein Zuspiel in den Rückraum wird dann aber abgefangen.
67’
Trotz der scheinbar komfortablen Führung für den MSV scheint der Drops noch nicht gelutscht zu sein. Denn die Pfälzer kommen weiterhin immer wieder ins letzte Drittel, Duisburg bietet immer wieder Räume.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Jansen
Maximilian JansenDuisburg
Jansen rammt Pick im Mittelfeld von hinten um und unterbindet damit einen Konter der Hausherren. Folglich ist das Vergehen taktischer Natur, Winter zeigt dem Duisburger daher eine Gelbe.
63’
Dickes Ding für den FCK! Weinkauf sieht bei einer Flanke von der linken Seite schlecht aus und verlängert die Hereingabe in die Füße von Kühlwetter. Der ist zu überrascht, um direkt abzuschließen. Der MSV-Schlussmann nutzt diesen kurzen Augenblick, um dazwischenzufunken und den Ball doch noch zu sichern. Andernfalls wäre das wohl der Anschlusstreffer gewesen.
62’
Auswechslung
Loading...
Sinan Karweina
Sinan Karweina
Leroy-Jacques Mickels
Leroy-Jacques Mickels
Nun wechselt auch Lieberknecht ein erstes Mal: Karweina kommt für den guten Mickels.
61’
Kühlwetter taucht direkt rechts im Strafraum auf und sucht dort den schnellen Abschluss. Aus extrem schwierigem Winkel verzieht er aber deutlich, die Pille landet im Seitenaus.
59’
Auswechslung
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Lucas Röser
Lucas Röser
Nun also der erste Tausch der Partie: Kühlwetter ersetzt Röser.
57’
Schommers wird gleich seine Offensive aufwerten und Top-Torjäger Kühlwetter bringen. Der traf zuletzt doppelt und steht damit bei zwölf Saisontoren.
55’
Diesmal wird es brenzlig! Pick hebt die Kugel bei einem Standard aus dem Halbfeld in den MSV-Sechzehner, wo es plötzlich lichterloh brennt. Die Hausherren haben zwei- oder dreimal die Gelegenheit, abzuschließen. Allerdings findet keiner dieser Versuche den Weg aufs Tor. Winter sieht letztlich ein Stürmerfoul.
53’
Die Lauterer holen auf der linken Seite einen Eckball heraus. Anders als auf der anderen Seite bringt dieser Standard aber keine Gefahr.
51’
Nun wird es für die Roten Teufel natürlich noch schwerer. Dass die Duisburger schnelle Gegenstöße beherrschen, haben sie heute schließlich auch schon bewiesen.
49’
Tor für Duisburg
1:3
Loading...
Maximilian Jansen
Maximilian JansenDuisburg
Toooor! 1. FC Kaiserslautern - MSV DUISBURG 1:3. Lautern legt mutig los, aber die Gäste knipsen wieder - und das wird Schommers richtig ärgern. Stoppelkamp führt erneut einen Eckball auf der rechten Seite aus. Im Zentrum steht Jansen plötzlich völlig blank und darf aus neun Metern mühelos einnicken. Es ist sein erstes Saisontor.
47’
Die Hausherren haben direkt zwei schnelle Abschlüsse. Thiele und Bakhat verziehen aus der Distanz aber beide deutlich.
46’
Anpfiff
Weiter geht es!
Halbzeitbericht
Die zweite Englische Woche in Folge? Davon ist in Kaiserslautern nichts zu sehen! Beide Mannschaften gingen in den ersten 45 Minuten ein hohes Tempo und erarbeiteten sich Chancen. Der Tabellenführer ist bis hierhin effektiver und führt genau deswegen. Denn die Spielanteile sind weitestgehend ausgeglichen. Entschieden ist damit natürlich noch lange nichts.
45’
Halbzeit
Winter pfeift pünktlich zur Pause!
44’
Nächster Abschluss: Röser gewinnt kurz vor dem gegnerischen Sechzehner ein Kopfballduell und legt die Pille in den Lauf von Pick. Der schlägt halblinks vor dem Strafraum einen Haken und zieht dann ab. Weil er dabei aber keinen Effet auf die Kugel bekommt, saust diese doch recht deutlich rechts am Tor vorbei.
41’
Der FCK will wieder eine schnelle Antwort: Röser dribbelt durch den MSV-Sechzehner, sein Abschluss aus 15 Metern halblinker Position ist aber nicht gut genug. Weinkauf packt ohne Mühe zu.
39’
Vermeij bejubelt damit übrigens schon seinen 13. Saisontreffer.
38’
Tor für Duisburg
1:2
Loading...
Vincent Vermeij
Vincent VermeijDuisburg
Toooor! 1. FC Kaiserslautern - MSV DUISBURG 1:2. Die Antwort von Stoppelkamp dürfte Schommers nun deutlich mehr weh tun! Der Duisburger führt einen Eckball auf der rechten Seite aus und findet mit seiner Hereingabe Vermeij. Der kommt zehn Meter vor dem Kasten frei zum Kopfball und drückt die Kugel überlegt ins linke Eck.
37’
Stress an der Seitenlinie: Nach einer Entscheidung des Schiedsrichters sind sich vor allem Schommers und Stoppelkamp nicht einig. "Ganz schwach von dir", ruft der Duisburger wiederholt. Letztlich geht es aber glimpflich aus, Winter beruhigt die Situation ohne Karte.
35’
Der Tabellenführer reagiert auf die schwungvollen Offensivbemühungen des FCK und agiert gegen den Ball nun mit einer defensiven Fünferkette.
34’
Der anschließende Eckball bringt dann keine Gefahr.
33’
Nun wieder die Gäste: Stoppelkamp dribbelt zentral Richtung Sechzehner und zieht aus 19 Metern ab. Der Versuch wird noch leicht abgefälscht und saust so knapp links am Tor vorbei.
32’
Für Thiele war es das neunte Saisontor in der laufenden Saison.
31’
Tor für K´lautern
Loading...
1:1
Timmy Thiele
Timmy ThieleK´lautern
Toooor! 1. FC KAISERSLAUTERN - MSV Duisburg 1:1. Thiele lässt sich diese Chance nicht entgehen. Der Stürmer verlädt Weinkauf und hämmert die Kugel in die Mitte.
30’
Elfmeter für Lautern! Pick dribbelt halblinks in den Strafraum, schlägt einen Haken und wird klar zu Fall gebracht. Winter zeigt sofort auf den Punkt.
29’
Die Partie bleibt abwechslungsreich, denn nun suchen die Gastgeber wieder den Weg nach vorne. Albutat läuft seinen Gegenspieler aber gut ab und schießt diesen letztlich an - Abstoß.
26’
Beinahe das 0:2! Stoppelkamp bedient den halblinks startenden Mickels kurz vor dem Strafraum. Der Torschütze hat reichlich Platz und zieht letztlich aus rund 16 Metern, aber schwierigem Winkel ab. Das Leder saust nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
25’
Stoppelkamp wird rechts neben dem Strafraum mit einer feinen Kombination über drei Stationen freigespielt. Die scharfe Hereingabe des Offensivmannes landet dann aber in den Armen Grills.
24’
Nun mal wieder ein zarter Angriffsversuch der Duisburger, die das Leder in der gegnerischen Hälfte erobern. Stoppelkamp darf in der Folge spazieren und aus rund 24 Metern halblinker Position abschließen - kein Problem für Grill.
21’
Auch dieser Standard bringt keine Gefahr, weil Winter im Zentrum letztlich ein Offensivfoul sieht.
20’
Der Tabellenführer kann sich in dieser Phase nicht entscheidend befreien, Lautern holt nun den dritten Eckball heraus.
18’
Der Standard bringt keine Gefahr, aber die Pfälzer bleiben dran. Nandzik holt dabei einen Freistoß rund 40 Meter vor dem Tor heraus.
17’
Fast wie im Lehrbuch: Die Hausherren klären die Hereingabe infolge der Ecke und setzen anschließend zum Konter an. Der MSV ist erst im eigenen Sechzehner wieder zur Stelle, dort klärt die Defensive schließlich selbst zum Eckball.
16’
Auf der anderen Seite holt der MSV einen Freistoß im Halbfeld heraus. Stoppelkamp nutzt den Standard für eine hohe Flanke vor das Tor. Dort aber klären die Gastgeber zur Ecke.
14’
Die Roten Teufel drängen auf eine schnelle Antwort. Thiele lauert nach einer Hereingabe von der rechten Seite elf Meter vor dem Kasten, wo ein Verteidiger ihn gerade noch so am kontrollierten Abschluss hindert.
12’
Hui, gefährlich! Die Roten Teufel versuchen es erneut mit einem langen Ball auf den halblinks startenden Thiele. Weinkauf scheint die Situation vor seinem Kasten zu bereinigen, verschätzt sich aber und verpasst die Kugel zunächst. Als Thiele ihn im Sechzehner gerade umkurven will, packt der Schlussmann gerade noch so - und ohne Foul - zu.
11’
Für Mickels ist es im Übrigen das fünfte Saisontor.
9’
Tor für Duisburg
0:1
Loading...
Leroy-Jacques Mickels
Leroy-Jacques MickelsDuisburg
Toooor! 1. FC Kaiserslautern - MSV DUISBURG 0:1. Die Duisburger tauchen erstmals im gegnerischen Strafraum auf - und schlagen direkt zu. Nach einem Fehler im FCK-Aufbauspiel schalten die Gäste blitzschnell um. Mickels wird halblinks auf die Reise geschickt, ist frei durch und lässt Grill mit seinem wuchtigen Abschluss aus zwölf Metern überhaupt keine Chance.
8’
Auf der anderen Seite holt Thiele auf dem linken Flügel den ersten Eckball heraus, dieser verpufft aber.
6’
Gelbe Karte
Loading...
Leroy-Jacques Mickels
Leroy-Jacques MickelsDuisburg
Mickels sprintet mit dem Ball am Fuß links in die gegnerische Hälfte, wo er sich die Pille mit seinem letzten Kontakt aber zu weit vorlegt. Per Grätsche rauscht er letztlich in seinen Gegenspieler und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.
5’
Hui, da wird es beinahe zum ersten Mal wirklich gefährlich. Thiele fängt ein Duisburger Zuspiel tief in der gegnerischen Hälfte ab und spurtet rechts in den Strafraum. Dort bringt er die Kugel unter Druck aber nicht zu einem Mitspieler.
4’
Auf der anderen Seite nimmt Schmeling das Leder nach einer Seitenverlagerung sehenswert per Hacke mit. Seine Halbfeldflanke segelt dann aber an Freund und Feind vorbei - Abstoß.
3’
Die Hausherren suchen nach einer Balleroberung den schnellen Weg in die Spitze. Thiele kann das Zuspiel aber nicht erlaufen, Weinkauf ist zuerst am Ball.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist im Übrigen Nicolas Winter. Für den 28-jährigen Sportmanager aus Hagenbach ist es der 35. Einsatz in der 3. Liga. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Assistenten Philipp Reitermayer und Niklas Dardenne.
Vor Beginn
Zumal die Roten Teufel eben in einer guten Form sind. Noch schwerer wäre die Aufgabe freilich vor Zuschauern, die Stimmung auf dem Betzenberg kann bekanntermaßen enorm antreiben. Lieberknecht hätte die FCK-Anhänger - ebenso wie die MSV-Fans natürlich - heute trotzdem gerne dabei: "Ich will immer Zuschauer im Stadion haben. Am liebsten hätte ich natürlich vor Zuschauern in Lautern gespielt."
Vor Beginn
Der war "hart erarbeitet", wie Torsten Lieberknecht anschließend befand. Die Leistung wollte er beileibe nicht in den Himmel loben - ganz im Gegenteil. Dem Trainerteam sei es "wichtig, dass wir nicht sagen, dass alles rosig ist". Heißt im Klartext: Duisburg muss sich heute steigern.
Vor Beginn
Zudem präsentiert sich der MSV seit dem Re-Start noch nicht in Top-Form. Auf die Auftaktpleite gegen 1860 folgte ein Unentschieden gegen Schlusslicht Jena, am Samstag gelang mit dem späten 2:1-Erfolg über Chemnitz immerhin der erste Sieg.
Vor Beginn
Auf dem Hinspiel dürfte diese nicht fußen, denn Mitte Oktober kassierte der FCK eine 1:3-Pleite in Duisburg. Ansonsten spricht die Bilanz aber für die Hausherren, die fünf der jüngsten zehn Aufeinandertreffen für sich entschieden (zwei Remis).
Vor Beginn
"Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen, um dem MSV hier etwas entgegenzusetzen und die Partie erfolgreich zu gestalten", weiß der Trainer aber um die Schwere der Aufgabe und warnt vor allem vor der MSV-Offensive. Die Hoffnung auf einen eigenen Erfolg ist aber dennoch da.
Vor Beginn
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden haben sich die Roten Teufel seit dem Re-Start in guter Form präsentiert und damit den Abstand nach hinten vergrößert. Gleichzeitig ist das Selbstvertrauen damit gewachsen. "Wir wollen dem Tabellenführer Paroli bieten", kündigt Boris Schommers an.
Vor Beginn
In der Tabelle trennen beide Mannschaften lediglich zehn Punkte, dennoch könnten ihre Ausgangssituationen vor diesem Duell kaum unterschiedlicher sein. Der MSV reist als Tabellenführer an, braucht im engen Aufstiegsrennen aber trotzdem dringend einen Dreier. Die Hausherren hingegen haben nach unten ein Polster von fünf Zählern, der Klassenerhalt ist aber trotzdem noch nicht geschafft.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Spiel nehmen die Lauterer damit vier Veränderungen an ihrer Startelf vor: Hainault, Hercher, Bachmann und Thiele beginnen anstelle von Schad, Kraus, Zuck und Kühlwetter. Die Zebras tauschen indes zweimal: Jansen und Vermeij ersetzen Daschner und Krempicki.
Vor Beginn
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Gastgebern: Grill - Hainault, Hercher, Sickinger, Nandzik - Ciftci, Bakhat, Bachmann - Thiele, Röser, Pick.
Vor Beginn
Und so starten die Gäste aus Duisburg: Weinkauf - Budimbu, Gembalies, Boeder, Schmeling - Albutat, Ben Balla - Stoppelkamp, Jansen, Mickels - Vermeij.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem MSV Duisburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger