Primera Division

5. SPIELTAG

Atl. Madrid
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Bilbao
WettbewerbPrimera Division
Runde5. Spieltag
Anstoß18.09.2021, 16:15
StadionCívitas Metropolitano
SchiedsrichterJesús Gil Manzano
Zuschauer38.798
Nach Spielende
Bereits am morgigen Sonntag ist Lokalrivale Real Madrid beim FC Valencia im Einsatz (21:00 Uhr), ehe der 5. Spieltag am Montag mit der Partie des FC Barcelona gegen Granada (21:00 Uhr) abgeschlossen wird. Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse, noch ein schönes Rest-Wochenende und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams in der englischen Woche folgendermaßen. Bilbao muss am kommenden Dienstag zu später Stunde (22:00 Uhr) zuhause gegen Vallecano antreten, für Madrid geht es, ebenfalls am Dienstag, mit dem Auswärtsspiel beim FC Getafe weiter (19:30 Uhr).
Nach Spielende
Trotz des Unentschiedens klettern die Madrilenen vorübergehend auf den 1. Platz in La Liga, während auch Bilbao einen Platz gutmacht und jetzt auf Champions-League-Platz vier steht.
Nach Spielende
Atletico Madrid und Athletic Bilbao trennen sich am Ende mit einem torlosen Unentschieden. Atleti kam trotz mehr Ballbesitz mit wenigen Ausnahmen nicht zu entscheidenden Torgelegenheiten und traf folgerichtig nicht ins Tor der Gäste. In der Schlussphase sah dann auch noch der erst kurz zuvor eingewechselte Felix eine sehr harte Gelb-Rote Karte vom Unparteiischen Manzano. In Überzahl hatten die Basken kurz vor dem Ende sogar den Siegtreffer in Person von Villalibre auf dem Fuß. Doch auch er schaffte es nicht, den Ball über die Torlinie zu bringen.
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
José Giménez
José GiménezAtl. Madrid
Nach Abpfiff verteilt Manzano noch eine Gelbe. Atletis Gimenez sieht sie wegen Meckerns.
90’ +7
Abpfiff
Nochmal eine Ecke für Bilbao, der Abschluss aus der zweiten Reihe fliegt weit drüber. Manzano pfeift anschließend ab.
90’ +6
Sechs Minuten waren an Nachspielzeit angezeigt, die sind gleich schon vorbei.
90’ +4
Nochmal ein Fernschuss von De Paul aus 25 Metern zentraler Position, doch der Argentinier setzt den Schuss viel zu hoch an. Drüber.
90’ +1
Das gibt es nicht! Bilbao kombiniert über Berenguer Villalibre rechts in der Box frei, der muss völlig freistehend nur noch einschieben, setzt das Spielgerät aber nur über den Kasten.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Matheus Cunha
Matheus CunhaAtl. Madrid
Cunha beschwert sich beim Linienrichter per abfälliger Geste. Manzano zückt umgehend Gelb.
89’
Es läuft bereits die vorletzte Minute der Partie. Vieles deutet auf ein Unentschieden hin - oder gibt es doch noch den Lucky Punch?
87’
Auswechslung
Loading...
Oier Zarraga
Oier Zarraga
Dani García
Dani García
Nächster Wechsel Athletic. Zarraga ersetzt in den Schlussminuten Dani Garcia.
84’
Trotz Unterzahl spielt Atleti weiter nach vorne. Nach einer Flanke spitzelt Gimenez das Leder von der Grundlinie in den Rückraum auf Savic, dessen Abschlussversuch wird letztendlich zur Ecke geklärt. Die bringt aber nichts Zählbares ein.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Williams
Nico WilliamsBilbao
Nico Williams legt sich das Leder rechts in der Box zu weit vor und rennt dann in Keeper Oblak, Gelb für den Rechtsaußen ist nach Manzanos Ansicht ausreichend, die Fans fordern natürlich Rot.
81’
Auswechslung
Loading...
Jon Morcillo
Jon Morcillo
Iker Muniain
Iker Muniain
... und Morcillo kommt für den Kapitän, Muniain.
80’
Auswechslung
Loading...
Mikel Vesga
Mikel Vesga
Unai Vencedor
Unai Vencedor
Doppelwechsel bei den Gästen. Vesga ersetzt Vencedor ...
79’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Savic
Stefan SavicAtl. Madrid
Das gibt es doch nicht - die hören einfach nicht auf zu meckern! Manzano macht das einzig Richtige und zeigt auch Stefan Savic die Gelbe Karte. Zu dessen Glück ist es seine erste heute. Ich will nicht in der Haut des Spielers stecken, der Diego Simeone erklären muss, dass er sich auch noch Gelb-Rot wegen Meckerns abgeholt hat.
78’
Gelb-Rote Karte
Loading...
João Félix
João FélixAtl. Madrid
Und das ist natürlich - Verzeihung - sau dumm! Felix meckert anschließend in Richtung des Unparteiischen und sieht prompt Gelb-Rot. Die Hausherren sind in der Schlussphase dezimiert, Bärendienst von Joao Felix, auch wenn es eine durchaus sehr harte Entscheidung des Referees ist. 
78’
Gelbe Karte
Loading...
João Félix
João FélixAtl. Madrid
Der eben erst eingewechselte Felix hat die Hand im Gesicht eines Gegenspielers und sieht die Gelbe Karte von Manzano.
77’
Auswechslung
Loading...
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Kieran Trippier
Kieran Trippier
Cunha, der Neuzugang von Hertha BSC, ersetzt in der Schlussphase Trippier, ein klar offensiver Wechsel der Madrilenen, die jetzt den Siegtreffer erzwingen wollen.
75’
Hui! Da war es fast soweit. Llorente zieht aus halbrechter Position ab und knallt die Kugel flach an den linken Pfosten. Simon lenkt den Ball wohl noch entscheidend ab.
72’
Carrasco und Suarez, die beiden Simeone-Joker im Zusammenspiel an der gegnerischen Box. Carrascos Abschluss aus linker Sechzehner-Position ist dann jedoch zu harmlos.
70’
Atleti spielt sich vorne fest, Bilbao kontert über den eingewechselten Nico Williams, der immerhin eine Ecke raus holt, die sie nutzen, um etwas an der Uhr zu drehen. Letztendlich geklärt.
67’
Das ist alles viel zu ungefährlich, was Atletico hier offensiv einfällt. So ist es für die Gäste kein Problem, den eigenen Kasten sauber zu halten.
64’
Auswechslung
Loading...
Asier Villalibre
Asier Villalibre
Iñaki Williams
Iñaki Williams
Gäste-Coach Marcelino macht jetzt auch von seinem Wechselkontingent Gebrauch und bringt zwei frische Kräfte ins Spiel. Inaki Williams, der gut gespielt hat, jedoch trotz mehrerer Chancen nicht traf, geht raus, für ihn ist Molina mit dabei ...
63’
Auswechslung
Loading...
Nico Williams
Nico Williams
Raúl García
Raúl García
... und Nico Williams ersetzt Raul Garcia bei Athletic.
60’
Auswechslung
Loading...
João Félix
João Félix
Ángel Correa
Ángel Correa
Simeone wechselt bereits zum vierten Mal in dieser Partie. Felix, der junge portugiesische Hoffnungsträger, soll es jetzt richten für die Madrilenen. Correa muss für ihn weichen.
58’
Eine gute halbe Stunde bleibt den Madrilenen hier noch, um das zweite torlose Remis in Folge zu verhindern. 
55’
Auswechslung
Loading...
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Renan Lodi
Renan Lodi
Zudem ist Lodi nicht mehr auf dem Feld. Er wird ersetzt durch Carrasco.
55’
Auswechslung
Loading...
Luis Suárez
Luis Suárez
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
... und auch der wirkungslose Griezmann muss runter. Suarez, der Urugayer, soll jetzt für etwas mehr Torgefahr sorgen bei Atleti.
55’
Auswechslung
Loading...
Héctor Herrera
Héctor Herrera
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Und jetzt wird kräftig durch gewechselt im Simeone-Team. Kondogbia muss verletzungsbedingt Platz machen für Herrera ...
54’
Trippier bedient Correa vielversprechend am ersten Pfosten, der rennt allerdings mit der Kugel ins Toraus.
52’
Der gelbvorbelastete Kondogbia hat sich offenbar doch schlimmer verletzt als zunächst vermutet. Simeone muss ihn vermutlich gleich auswechseln.
49’
Da fehlte nicht viel. Williams läuft plötzlich völlig frei auf den Kasten zu und kann sich die Ecke im Prinzip aussuchen. Der Mittelstürmer legt das Spielgerät aber rechts vorbei.
47’
Beste Chance der Partie. Lodi bedient links im Sechzehner Correa am Elfmeterpunkt, dessen Flugkopfball fliegt knapp links am Kasten vorbei.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
Leistungsgerechtes torloses Unentschieden zur Pause zwischen Atletico Madrid und Athletic Bilbao. In einem zähen Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für die Madrilenen, die aber kaum zu Torchancen kamen, ist das 0:0 der logische Spielstand.
45’ +1
Halbzeit
Und dann ist pünktlich Pause!
42’
Williams! Der Stürmer der Basken wird in der Sturmspitze per Chipp-Ball bedient und schlenzt das Leder nur hauchdünn drüber. Abseits gepfiffen, doch das war nicht der Fall, der Treffer hätte spätestens nach VAR-Eingriff gezählt!
40’
De Paul sucht per Chipp-Ball Llorente rechts in der Box, der spanische Nationalspieler kommt aber nicht an das viel zu unpräzise Zuspiel ran, das ins Toraus segelt.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey KondogbiaAtl. Madrid
Kondogbia hat den Arm im Gesicht eines Bilbao-Spielers. Dafür gibt es Gelb, auch wenn sich der Nationalspieler der Zentralafrikanischen Republik dabei offensichtlich selbst verletzt hat. Korrekte Entscheidung von Manzano.
34’
Die in Spanien zu dieser Jahreszeit übliche Trinkpause in La-Liga-Spielen blieb bislang aus. Offenbar ist es nicht warm genug in Madrid.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Dani García
Dani GarcíaBilbao
Jetzt gibt es zum ersten Mal Gelb in dieser Partie. Dani Garcia kommt viel zu spät im Mittelfeld gegen De Paul und tritt ihm voll auf den Fuß. Referee Manzano hat keine andere Wahl als den Athletic-Akteur zu verwarnen.
24’
Ganz frecher Ball von Muniain, dem Bilbao-Kapitän, in die Box auf den völlig freien Martinez, der zieht aus spitzem Winkel ab, sein Versuch wird aber geblockt. Beste Chance im Spiel bislang für die Gäste.
21’
20 Minuten sind durch im Wanda Metropolitano. Beide Teams spielen gut, kommen aber noch nicht zu den ganz zwingenden Torchancen. Es fehlen die Tore.
18’
Auf der gegenseite gibt es den zweiten Eckball. Raul Garcia gerät beim Abschlussversuch etwas in Rückenlage und bringt ihn nicht mehr richtig aufs Tor. Ohnehin pfeift Manzano ein Offensivfoul.
15’
Griezmann mit der Chance! Per weitem Diagonalball auf die rechte Außenbahn kommt das Leder über Trippier und Llorente an den Fünfmeterraum zum Franzosen, der versucht erfolglos zu vollstrecken und scheitert aus sieben Metern an einem Abwehrbein.
13’
Jetzt mal ein guter Angriff von Bilbao über die rechte Außenbahn. Lekues hohe Hereingabe köpft Savic aber souverän aus der Gefahrenzone.
10’
Weiter Schlag in die Spitze in die Richtung von Stürmer Williams, der erläuft das steile Zuspiel noch und holt die erste Ecke für die Gäste raus. Die köpft Trippier aber aus der Box.
7’
Nach einer Ecke setzt sich Atletico am Sechzehner fest. Kondogbias Hereingabe aus dem linken Halbfeld köpft Savic zentral im Sechzehner direkt in die Arme von Spaniens National-Keeper Simon.
5’
Der amtierende Titelverteidiger hat in der Anfangsphase alles im Griff und spielt gleich zügig nach vorne. Die ganz in Grün gekleideten Gäste sind mit Verteidigen beschäftigt.
2’
Das ging schnell. Angriff der Hausherren über die rechte Seite, Llorente flankt von der Grundlinie an den ersten Pfosten, dort schießt Griezmann den Ball aber am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Madrid.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie im Wanda Metropolitano in Madrid ist Jesus Gil Manzano.
Vor Beginn
Stürmer Griezmann, der Rückkehrer vom FC Barcelona, hat in La Liga bereits neun Tore gegen Athletic erzielt, sein bester Wert gegen einen einzelnen Gegner (neben Valencia). Der Franzose war in elf La-Liga-Heimspielen gegen die Basken an sieben Toren beteiligt (vier Tore und drei Vorlagen). Kein Wunder, dass er heute in der Startelf von Simeone steht.
Vor Beginn
Atletico hat in den ersten vier Spielen in La Liga in dieser Saison zehn Punkte gesammelt (drei Siege, ein Remis) und würde mit einem Sieg die zweithöchste Punktzahl in dieser Saisonphase im 21. Jahrhundert einstellen (13 Punkte in der Saison 2012/13), nach 15 Punkten 2013/14.
Vor Beginn
Athletic Bilbao ist in La Liga seit zwei Spielen ohne Punktverlust und hat in den beiden Spielen jeweils eine weiße Weste behalten (1:0 gegen Celta Vigo und 2:0 gegen Mallorca). Die letzten drei Siege in Folge ohne Gegentor in La Liga gelangen dem baskischen Vorzeigeklub im März 2015 unter dem damaligen Trainer Valverde.
Vor Beginn
Das letzte Mal, dass Atletico Madrid am 18. September ein La-Liga-Spiel bestritt, ist exakt zehn Jahre her (2011). Damals gewann man mit 4:0 gegen Racing Santander - Falcao, der kolumbianische Nationalspieler, erzielte damals sein erstes Tor in diesem Wettbewerb (und zwar per Dreierpack).
Vor Beginn
Die Madrilenen sind unter Coach Simeone zu Hause gegen Athletic allerdings noch ungeschlagen (neun Siege, ein Remis). Seit dem 1:0 gegen Leganes im April 2019 hat Athletic indes seine letzten sieben Auswärtsspiele in La Liga gegen madrilenische Mannschaften nicht mehr gewonnen (vier Remis, drei Niederlagen).
Vor Beginn
Atletico Madrid hat nur zwei der letzten fünf La-Liga-Spiele gegen Bilbao gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen), nachdem man zuvor neun der letzten elf Spiele gegen Athletic gewonnen hatte (zwei Remis) - das letzte Spiel gegen die Basken in La Liga hat man verloren, zuletzt gab es 2011 zwei Niederlagen in Folge gegen den heutigen Kontrahenten.
Vor Beginn
Der Übungsleiter der Gäste, Marcelino, verzichtet komplett auf personelle Wechsel in seiner Elf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Atl. Madrid - Bilbao
Loading...
13

Oblak

2

Giménez

4

Kondogbia

5

De Paul

8

Griezmann

10

Correa

12

Renan Lodi

14

Llorente

15

Savic

22

Hermoso

23

Trippier

1

Simón

4

Martínez

7

Alex Berenguer

9

Williams

10

Muniain

12

Dani Vivian

14

Dani García

15

Lekue

16

Vencedor

22

Raúl García

24

Balenziaga

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bilbao hat sich für folgendes Startpersonal entschieden: Simon - Lekue, Vivian, Martinez, Balenziaga - Berenguer, D. Garcia, Vencedor, Muniain - R. Garcia, I. Williams.
Vor Beginn
Im Vergleich zur Nullnummer am vergangenen Mittwoch in der Champions League zuhause gegen den FC Porto gibt es im Team von Atletico-Coach Simeone gleich sechs personelle Veränderungen. Felipe, Carrasco, Suarez und Felix sitzen nur auf der Bank, Koke und Lemar stehen nicht mal im Kader. Dafür stehen heute Nachmittag Savic, Trippier, De Paul, Lodi, Griezmann und Correa in der Startformation.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. Atletico Madrid beginnt personell wie folgt: Oblak - Savic, Gimenez, Hermoso - Kondogbia - Trippier, Llorente, De Paul, Lodi - Griezmann, Correa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Atletico Madrid und Athletic Club.
HeimAtl. Madrid3-1-4-2
23Trippier13Oblak12Renan Lodi15Savic2Giménez14Llorente10Correa8Griezmann22Hermoso4Kondogbia5De Paul1Simón4Martínez15Lekue24Balenziaga14Dani García22Raúl García9Williams10Muniain7Alex Berenguer12Dani Vivian16Vencedor
GastBilbao4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Matheus Cunha
Trippier
60’
João Félix
Correa
55’
Herrera
Kondogbia
55’
Suárez
Griezmann
55’
Carrasco
Renan Lodi
87’
Zarraga
Dani García
81’
Morcillo
Muniain
80’
Vesga
Vencedor
64’
Villalibre
Williams
63’
Nico Williams
Raúl García

Ersatzbank

Benjamin Lecomte (Tor)VrsaljkoFelipeSaponjic
Jokin Ezkieta (Tor)NúñezDe MarcosCapaPetxa

Trainer

Diego Simeone
Marcelino García Toral
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger