Primera Division

19. SPIELTAG

Atl. Madrid
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Vallecano

TORSCHÜTZEN

Ángel CorreaCorrea28’
1 : 0
Ángel CorreaCorrea53’
2 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde19. Spieltag
Anstoß02.01.2022, 16:15
StadionCívitas Metropolitano
SchiedsrichterJorge Figueroa Vázquez
Zuschauer43.029
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der Primera Division gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Fußball aus Spanien haben wir aber heute Abend nochmals im Programm. Dann spielt der von Corona gebeutelte FC Barcelona auf Mallorca. Auch da sind wir live am Ball. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Mit diesem Dreier beendet Atletico in der Primera Division eine Serie von vier Niederlagen in Folge und zieht in der Tabelle an Rayo Vallecano vorbei auf Platz 4. Zu Spitzenreiter Real fehlen allerdings noch immer elf Punkte. Als nächste Aufgabe wartet auf die Rojiblancos am Donnerstag ein Pokalspiel bei Rayo Majadahonda. Die Vallecanos sind tags zuvor ebenfalls in der Copa del Rey bei CD Mirandes gefordert.
Nach Spielende
Ungefährdet und verdient gewinnt Atletico Madrid zu Beginn des neuen Jahres das Heimspiel gegen den Stadtrivalen Rayo Vallecano mit 2:0. Nur mit Blick auf die Spielanteile ließe sich eine Partie auf Augenhöhe vermuten. Am Ball waren die Gäste häufig genug. Allerdings wusste der Aufsteiger mit der Kugel gar nichts anzufangen. Zielstrebigkeit ging dem Team von Andoni Iraola völlig ab. Und die Vallecanos fanden auch den Schalter nicht, um sich zumindest aufzubäumen und etwas an ihrem erschütternd schwachen Vortrag zu ändern. So mussten sich die Hausherren wahrlich kein Bein ausreißen. Der nötige Zug zum Tor war immerhin in Phasen vorhanden. Und es hätte nicht bei zwei Treffern bleiben müssen.
90’ +2
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Jorge Figueroa Vazquez das Treiben auf dem Platz.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Auswechslung
Loading...
Felipe
Felipe
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Aufseiten der Gastgeber wird mit Yannick Carrasco einer der Besten mit viel Beifall der Fans verabschiedet. Dafür soll Felipe Monteiro die Schlussphase bestreiten.
89’
Stattdessen tauchen auf der Gegenseite die Colchoneros nochmals im Strafraum auf. Matheus Cunha bleibt dort letztlich hängen.
86’
Tatsächlich haben die Statistiker mittlerweile vier Torschüsse des Aufsteigers - wo auch immer - gefunden. Aufs Tor kam keiner davon. Es bleibt bei einer eklatant harmlosen Vorstellung der Männer von Andoni Iraola.
84’
Inzwischen bewegt sich Atletico verstärkt im Verwaltungsmodus. Und da von den Vallecanos keinerlei Reaktion kommt, spielen das die Hausherren locker runter.
82’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Aguirre
Álvaro Aguirre
Sergi Guardiola
Sergi Guardiola
Andoni Iraola zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Alvaro Aguirre und ersetzt Sergio Guardiola. Damit kommt der junge Stürmer zu seinem Debüt in LaLiga.
81’
Aus halbrechter Position zieht Geoffrey Kondogbia mit dem linken Fuß und Gefühl ab. Der Schlenzer verfehlt das lange Eck.
80’
Atletico behält das Geschehen komplett unter Kontrolle. Ein Aufbäumen des Gegners gibt es nicht. Wie will Rayo auf diese Weise ein Tor erzielen?
78’
Zentral im eigenen Sechzehner unterläuft Sergi Guardiola ein beinahe verheerender Querschläger. Der Klärungsversuch geht nach hinten los, die Kugel streicht nur knapp über die Querlatte.
76’
Auswechslung
Loading...
Radamel Falcao
Radamel Falcao
Santi Comesaña
Santi Comesaña
Zumindest Andoni Iraola hat eine Idee und schickt Radamel Falcao auf den Rasen. Der einstige Atletico-Stürmer wird als Gästespieler von den heimischen Fans mit stehenden Ovationen begrüßt. Santi Comesana geht runter.
75’
Inzwischen stehen zwei abgeblockte Torschüsse für die Gäste zu Buche. Nennenswert zum Tor ist da also noch immer nichts geschehen. So langsam sollten sich die Vallecanos etwas einfallen lassen.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Rodrigo De Paul
Rodrigo De PaulAtl. Madrid
Rücksichtslos springt Rodrigo de Paul in den Zweikampf mit Santi Comesana und fängt sich seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
72’
Auswechslung
Loading...
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Luis Suárez
Luis Suárez
Erstmals greift Diego Simeone aktiv ein. Für Luis Suarez kommt Matheus Cunha. So viele Optionen gibt es heute übrigens gar nicht bei Atletico - bei nur sechs Feldspielern auf der Bank.
69’
Erneut gelangt Yannick Carrasco in den gegnerischen Sechzehner. Jetzt aber mutet sich der Flügelmann zu viel zu und bleibt hängen.
67’
Von der rechten Seite spaziert Yannick Carrasco in den Strafraum. Ernsthaft attackiert wird der Belgier nicht. Dessen von Nikola Maras abgefälschter Rechtsschuss klatscht gegen den linken Pfosten.
66’
Jetzt finden die Statistiker doch einen Anlass, den Gästen einen ersten Torschuss gutzuschreiben. Der abgeblockte Versuch von Ivan Balliu wäre sonst kaum eine Erwähnung wert.
64’
Der fällige Freistoß für Rayo aus dem linken Halbfeld ruft in der Tat Jan Oblak auf den Plan. Atleticos Keeper fängt die Hereingabe ab. Als erster Torschuss der Gäste geht das aber nicht durch.
63’
Gelbe Karte
Loading...
José Giménez
José GiménezAtl. Madrid
Jose Maria Gimenez grätscht von hinten gegen Andres Martin und verfehlt den Ball. Schiedsrichter Jorge Figueroa Vazquez ist schnell mit der Gelben Karte zur Stelle, der fünften für den Innenverteidiger in dieser Spielzeit. Auch das setzt eine Sperre.
59’
Auswechslung
Loading...
Óscar Trejo
Óscar Trejo
Unai López
Unai López
Zugleich räumt Unai Lopez das Feld zugunsten von Oscar Trejo.
59’
Auswechslung
Loading...
Bebé
Bebé
Kévin Rodrigues
Kévin Rodrigues
Andoni Iraola sieht sich zum Handeln gezwungen. Anstelle von Kevin Rodrigues spielt fortan Bebe.
57’
Und auch jetzt setzen die Rojiblancos nach. Auf halblinks steckt Luis Suarez den Ball wunderbar durch. Mit dem linken Fuß hebt Thomas Lemar die Kugel über Luca Zidane. Die Pille springt knapp am langen Eck vorbei.
55’
Nach dem zweiten Treffer der Partie von Angel Correa dürfen die Gastgeber etwas beruhigter zu Werke gehen. Und angesichts der bisherigen Leistung des Gegners müssen wir gezwungenermaßen bereits von einer Vorentscheidung sprechen.
53’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
2:0
Ángel Correa
Ángel CorreaVorlage Renan Lodi
Tooooor! ATLETICO MADRID - Rayo Vallecano 2:0. Dann schalten die Hausherren zügig um, spielen den Angriff stark aus. Thomas Lemar schickt Renan Lodi auf links in den Sechzehner. Dessen Flachpass in die Mitte kommt perfekt. Angel Correa läuft durch und hält am Torraum den rechten Fuß hin. Bei dem Abschluss aus fünf Metern ist Luca Zidane ohne Chance.
52’
Da Jan Oblak mit den Händen heute überhaupt nicht gefordert wird, bekommt er von den Mannschaftskollegen immerhin ab und an mal einen Rückpass zugespielt, um ein wenig eingebunden zu werden.
50’
Den Ball in behäbigem Tempo zumeist querzupassen - in Zonen, wo es dem Gegner nicht wehtut und der es gestattet, bringt Rayo nichts. Da muss mehr Zug rein.
48’
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte ist Rayo Vallecano wieder verstärkt am Ball. Von Zielstrebigkeit jedoch ist weiterhin keine Spur.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Diego Simeone seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Im Wanda Metropolitano rollt der Ball jetzt wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Andrés Martín
Andrés Martín
Isi Palazón
Isi Palazón
Aufseiten der Gäste wechselt Andoni Iraola. Isi Palazon bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Andres Martin.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt Atletico Madrid im Heimspiel gegen Rayo Vallecano mit 1:0. Diese Führung verdienten sich die Hausherren ab Mitte des ersten Durchgangs. Die Colchoneros wirkten bissiger, suchten zielstrebiger den Weg nach vorn und erarbeiteten sich zwei gute Chancen. Die zweite wurde genutzt. Danach strebten die Jungs von Diego Simeone noch mehr an, weiterer Erfolg aber stellte sich nicht ein. Mit Blick auf die Zahlen offenbaren sich nahezu gleich verteilte Ballbesitzverhältnisse, was in der sehr aktiven Anfangsphase der Gäste begründet liegt. Darüber hinaus stellte der Aufsteiger gar nichts auf die Beine, brachte nicht einen einzigen Torschuss zustande.
45’ +1
Halbzeit
Ziemlich pünktlich beendet Schiedsrichter Jorge Figueroa Vazquez die erste Hälfte.
44’
Jetzt erarbeiten sich die Vallecanos tatsächlich ihre erste Ecke. Doch die erschütternd schwache Ausführung passt zum derzeitigen Gesamtauftreten von Rayo.
41’
Offenbar werden die Gäste die Pause und die Unterstützung von Trainer Andoni Iraola benötigen, um eventuell noch etwas bewegen zu können. Aktuell ist das vollkommen einfalls- und harmlos. Da tut sich gar nichts.
39’
Ein Bein reißt sich Atletico sicherlich nicht aus, im Griff aber haben die Rojiblancos die Partie komplett. Mehr braucht es angesichts der Führung auch nicht.
36’
Jetzt taucht Renan Lodi links in der Box auf und feuert mit dem linken Fuß. Luca Zidane verkürzt den Winkel geschickt und pariert. Ivan Balliu erledigt den Rest und klärt zur Ecke, die in der Folge nichts einbringt.
33’
Seit geraumer Zeit spielt nur noch Atletico. Von den anfangs sogar etwas größeren Spielanteilen der Gäste ist nichts geblieben. Der Aufsteiger steht nur noch hinten drin.
31’
Für den nächsten Torschuss sorgt stattdessen wieder Luis Suarez. Dessen Rechtsschuss aus sehr großer Distanz verfehlt das Gehäuse von Luca Zidane.
30’
Aufgrund der jünsten Entwicklung dieser Begegnung geht die Führung der Hausherren in Ordnung. Atletico erarbeitet sich weiterhin mehr Spielanteile und bleibt nach wie vor dran. Von Rayo haben wir noch überhaupt keinen Torabschluss zu sehen bekommen.
28’
Tor für Atl. Madrid
Loading...
1:0
Ángel Correa
Ángel CorreaAtl. Madrid
Tooooor! Atletico Madrid - Rayo Vallecano 1:0. Mit einem Solo zieht Rodrigo de Paul auf der rechten Seite viel Aufmerksamkeit auf sich und steckt den Ball an der Grundlinie zu Yannick Carrasco durch. Nach dessen Flachpass bleibt Mario Hermoso mit seinem Rechtsschuss zunächst hängen. Die Gäste aber bekommen die Situation nicht geklärt. Die Kugel springt am rechten Torraumreck zu Angel Correa, der sofort mit dem rechten Fuß flach ins kurze Eck schießt. Für den Argentinier ist das der fünfte Saisontreffer.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Luis Suárez
Luis SuárezAtl. Madrid
Wegen Meckerns holt sich Luis Suarez seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ab und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
25’
Jetzt fordert Atletico einen Handelfmeter. Bei einem Querpass von Luis Suarez rutscht Santi Comesana dazwischen. Dessen Ball springt im Strafraum aus kurzer Distanz an die rechte Hand von Nikola Maras. Einen Elfmeter gibt es dafür letztlich nicht.
23’
Überaus schlafmützig verliert Esteban Saveljich den Ball gegen Luis Suarez. Der Stürmer aus Uruguay hat freie Bahn, möchte es gegen den weit vor dem Tor postierten Luca Zidane allerdings mit einem Außenrist-Heber versuchen. Und das geht gründlich schief. Suarez vergibt die erste große Chance dieser Partie.
20’
In dieser Phase zeigt sich Rayo wieder etwas aktiver, lässt es dabei aber weiterhin sehr gemütlich angehen. So lässt sich Atleticos Abwehr natürlich nicht aus den Angeln heben.
17’
Zumindest bekommen die Gastgeber die Partie jetzt besser in den Griff, erlangen immer mehr Spielanteile. Auch die erste Ecke ist Ergebnis dieser Entwicklung. Kurz ausgeführt, bringt diese allerdings nichts ein.
15’
Kurz darauf erleben wir die erste Abschlusshandlung dieser Begegnung. Links in der Box versucht sich Luis Suarez, bringt seinen Rechtsschuss sogar aufs Tor. Dort aber hält Luca Zidane ohne Probleme.
14’
Dann scheint Luca Zidane ein wenig Mitleid mit den Zuschauern zu haben. Einer der Söhne des großen Zinedine spielt den Ball in die Füße von Luis Suarez. Doch da diesem der Ball zu weit vom Fuß springt, verpufft auch diese Szene bereits im Ansatz.
12’
Jetzt tasten sich die Hausherren mal in die Nähe des Sechzehners vor. Doch dann geht das Tempo wieder komplett verloren. Und als Yannick Carrasco auf der rechten Seite hängenbleibt und keinen Freistoß bekommt, ist es auch schon wieder vorbei.
10’
Die Akteure auf dem Platz lassen sich von den Emotionen des Trainers dort draußen nicht anstecken, die verfolgen unverdrossen ihren bekannten Trott.
7’
Einzig Diego Simeone ist längst auf Betriebstemperatur. Der Coach von Atletico ist gerade erst nach einer Corona-Infektion zurück. Und bei den ersten etwas intensiveren Zweikämpfen fordert der Argentinier am Spielfeldrand wild gestikulierend eine Gelbe Karte für den Gegner. Doch die Verwarnung kassiert der Trainer selbst.
6’
Nach wie vor geht man sehr behutsam miteinander um. So richtig Fahrt mag einfach nicht aufkommen.
4’
Als Rayo erstmals den Weg in Richtung Sechzehner sucht, wird Sergi Guardiola fälschlicherweise zurückgepfiffen. Der Angreifer befindet sich da aber gar nicht im Abseits.
3’
Beide Mannschaften gehen die Begegnung gleichermaßen aktiv an. Also auch die Gäste beteiligen sich am Geschehen. Bei überschaubarem Tempo beschnuppert man sich auf diese Weise.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Jorge Figueroa Vazquez. Zur Hand gehen dem Referee die Assistenten Ruben Becerril Gomez und Diego Santaursula Aguado.
Vor Beginn
Nachdem Spitzenreiter Real Madrid eben beim FC Getafe mit 0:1 den Kürzeren zog, bietet sich allen Verfolgern - und dazu zählen auch unsere beiden Konkurrenten - die Möglichkeit, Boden gutzumachen.
Vor Beginn
Atletico schleppte eine Negativserie von national vier Niederlagen in Folge über den Jahreswechsel. Im Dezember verloren die Colchoneros alle Spiele auf spanischem Boden - beim Stadtrivalen Real (0:2), in Sevilla (1:2) und in Granada (1:2). Zuvor hatte man daheim auch gegen Mallorca den Kürzeren gezogen (1:2). Die letzten Siege gehen auf Ende November zurück - ein 4:1 in Cadiz und ein 1:0 zu Hause gegen Osasuna. Ein Erfolgserlebnis hatte Atletico im Dezember dann doch. Nach einem 3:1 beim FC Porto befand sich der Verein im Lostopf für die Achtelfinals der Champions League, wo man es mit Manchester United zu tun bekommen wird.
Vor Beginn
Dieser eine Dreier auf Reisen stammt vom September, als in Bilbao ein 2:1-Erfolg gelang. Den letzten Auswärtspunkt ergatterten die Vallecanos Ende November beim FC Valencia (1:1). Zuletzt verlor man beim FC Villarreal mit 0:2. Im letzten Einsatz vor der kurzen Pause feierte Rayo einen 2:0-Heimsieg gegen Alaves.
Vor Beginn
Für den Aufsteiger aus dem Madrider Stadtteil Vallecas läuft es in dieser Saison ganz hervorragend. Allerdings hat die Mannschaft das vornehmlich ihrer Heimstärke zu verdanken. Zu Hause ist man in LaLiga noch ungeschlagen und das beste Heimteam der Primera Division. Nur nützt Rayo das heute wenig. Auch wenn beide Stadien lediglich etwa sechs, sieben Kilometer Luftlinie voneinander entfernt liegen, so handelt es sich doch um ein Auswärtsspiel. Und auf fremdem Terrain konnten erst ein Sieg und fünf Punkte errungen werden.
Vor Beginn
Nach der kurzen Weihnachtspause startete in Spaniens höchster Spielklasse ja bereits am Silvestertag der 19. Spieltag, der heute eine Fortsetzung und morgen seinen Abschluss findet. Mit diesem kleinen Derby begeben wir uns ins obere Tabellendrittel. Der Fünfte hat den Vierten zu Gast, zwischen beiden Mannschaften liegt gerade ein kümmerlicher Zähler. Es geht hier also um die Champions-League-Plätze.
Vor Beginn
Vier Umstellungen gibt es bei den Gästen. Torwart Stole Dimitrievski (Bank), Catena, Alvaro Garcia (beide nicht im Kader) und Oscar Trejo (Bank) räumen ihren Platz in der Anfangsformation. Dafür spielen Luca Zidane im Tor sowie Nikola Maras, Kevin Rodrigues und Unai Lopez von Beginn an.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Atl. Madrid - Vallecano
Loading...
13

Oblak

2

Giménez

4

Kondogbia

5

De Paul

9

Suárez

10

Correa

11

Lemar

12

Renan Lodi

21

Carrasco

22

Hermoso

23

Trippier

1

Zidane

2

Maras

6

Santi Comesaña

7

Isi Palazón

12

Unai López

16

Sergi Guardiola

19

Kévin Rodrigues

20

Balliu

23

Valentín

24

Saveljich

33

Fran García

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Rayo Vallecano stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Zidane - Balliu, Saveljich, Maras, Garcia - Santi, Oscar - Isi, Lopez, Rodrigues - Guardiola.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel kurz vor Weihnachten nimmt Diego Simeone aufseiten der Hausherren drei Veränderungen vor. Anstelle von Felipe Monteiro (Bank), Koke und Joao Felix (beide Corona-Infektion) rutschen Jose Gimenez, Renan Lodi und Angel Correa in Atleticos Startelf.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Atletico geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Oblak - Trippier, Gimenez, Hermoso, Lodi - Carrasco, de Paul, Kondogbia, Lemar - Correa, Suarez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Atletico Madrid und Rayo Vallecano.
HeimAtl. Madrid4-3-3
23Trippier13Oblak12Renan Lodi2Giménez11Lemar10Correa29Suárez22Hermoso4Kondogbia5De Paul21Carrasco12Unai López24Saveljich19Kévin Rodrigues16Sergi Guardiola20Balliu2Maras1Zidane6Santi Comesaña23Valentín7Isi Palazón33Fran García
GastVallecano4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Felipe
Carrasco
72’
Matheus Cunha
Suárez
82’
Aguirre
Sergi Guardiola
76’
Falcao
Santi Comesaña
59’
Bebé
Kévin Rodrigues
59’
Trejo
Unai López
45’
Martín
Isi Palazón

Ersatzbank

Benjamin Lecomte (Tor)VrsaljkoJavier SerranoCarlos MartínSimeone
Stole Dimitrievski (Tor)Iván Arboleda (Tor)HernándezRecioSuárezCissNavarro

Trainer

Diego Simeone
Andoni Iraola
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger