Serie A

31. SPIELTAG

AC Mailand
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
US Lecce

TORSCHÜTZEN

Rafael LeãoRafael Leão40’
1 : 0
Rafael LeãoRafael Leão74’
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde31. Spieltag
Anstoß23.04.2023, 18:00
StadionGiuseppe Meazza
SchiedsrichterDaniele Chiffi
Zuschauer72.614
Nach Spielende
Das war es für heute aus San Siro. Ab 20:45 Uhr können Sie hier noch das Spitzenspiel zwischen Juventus und Napoli verfolgen. Bis dahin!
Nach Spielende
Milan zieht mit dem Dreier wieder am Stadtrivalen vorbei und ist in der Tabelle erst einmal wieder Fünfter. Am kommenden Samstag geht es um 18:00 Uhr dann zum wegweisenden Duell um die Top-Vier zur Roma. Lecce hat schon am Freitag um 18:30 Uhr ein Heimspiel gegen Udinese Calcio.
Nach Spielende
Die Rossoneri feiern einen 2:0-Arbeitssieg. Mann des Abends war Rafael Leao, der im ersten Durchgang per Kopf für die Führung sorgte und dann in der 74. Minuten mit einem energischen Solo auch den Endpunkt in einer zähen Partie setzte. Ein wirkliches Aufbäumen von Lecce nach der Pause blieb aus.  
90’ +6
Abpfiff
Die Behandlungszeit wird noch dran gehängt. Nun ist in Mailand aber Feierabend. 
90’ +4
Für Oudin geht es mit schmerzender Hand nicht mehr weiter. Lecce kann nicht mehr wechseln und spielt nun in Unterzahl. 
90’ +2
Oudin fällt nach einem Zweikampf mit Kalulu und Maignan auf seine Hand. Er muss behandelt werden. 
90’
Vier MInuten Nachspielzeit werden angezeigt. 
87’
Milan verwaltet das Ergebnis nun über die Zeit, echte Gegenwehr von Lecce ist da nicht mehr zu spüren. 
85’
Die Ecke der Hausherren wird zunächst abgewehrt, der zweite Ball kommt im Rückraum zu Hernandez, der den Abschluss sucht. Der Schuss wird im Strafraum abgeblockt. Kalulu steht beim dritten Ball dann im Abseits. 
83’
Das Torschussverhältnis bleibt mit 8:7 zugunsten (!) der Gäste übersichtlich.  
81’
Schwer vorstellbar, dass Lecce hier noch ein Comeback gelingt. Dafür waren die Angriffsbemühungen bei Lecce nach der Pause dann doch zu harmlos. Das ist noch kein wirkliches Aufbäumen im Abstiegskampf. 
79’
Auswechslung
Loading...
Youssef Maleh
Youssef Maleh
Lameck Banda
Lameck Banda
Und Youssef Maleh ersetzt Lameck Banda.
79’
Auswechslung
Loading...
Simone Romagnoli
Simone Romagnoli
Valentin Gendrey
Valentin Gendrey
Auch bei den Gästen wird weiter gewechselt, Simone Romagnoli kommt für Valentin Gendrey.
79’
Auswechslung
Loading...
Divock Origi
Divock Origi
Rafael Leão
Rafael Leão
Und Divock Origi kommt für Rafael Leao.
78’
Auswechslung
Loading...
Charles De Ketelaere
Charles De Ketelaere
Brahim Díaz
Brahim Díaz
Milan vollzieht die letzten Wechsel, Charles De Ketelaere übernimmt für Brahim Diaz.
76’
Auswechslung
Loading...
Joan González
Joan González
Alexis Blin
Alexis Blin
Dritter Wechsel bei den Gästen, Joan Gonzalez kommt für Alexis Blin.
74’
Tor für AC Mailand
Loading...
2:0
Rafael Leão
Rafael LeãoVorlage Brahim Díaz
Toooor! AC MILAN - US Lecce 2:0. Rafael Leao nimmt in der gegnerischen Hälfte Fahrt auf, überläuft Hjulmand und schließt dann im Strafraum durch die Beine von Baschirotto und am Keeper vorbei mithilfe des Innenpfostens ins Tor ab. 
72’
Rafael Leao setzt sich mit etwas Glück im Strafraum gegen Blin und Baschirotto durch. Der Winkel ist dann  spitz, der Lupfer geht über den Keeper hinweg am langen Pfosten vorbei ins Aus. 
70’
Strefezza sieht die Lücke und sucht aus 18 Metern den Abschluss. Maignan klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. Lecce gibt ein erstes Lebenszeichen ab. 
68’
Pass in den Fuß von Rafael Leao, der im Laufduell mit Baschirotto zu Fall kommt und Freistoß fordert. Doch für den Schiedsrichter war der Rempler des Verteidigers nicht entscheidend. 
66’
Auswechslung
Loading...
Joel Voelkerling Persson
Joel Voelkerling Persson
Assan Ceesay
Assan Ceesay
Und Joel Voelkerling Persson kommt für Assan Ceesay.
65’
Auswechslung
Loading...
Gabriel Strefezza
Gabriel Strefezza
Federico Di Francesco
Federico Di Francesco
Auch Marco Baroni wechselt nun doppelt und bringt Gabriel Strefezza für Federico Di Francesco.
64’
Milan hat im zweiten Durchgang nur einen Torschussversuch. Lecce hat nach der Pause bislang noch keinen Abschluss. Das ist im Abstiegskampf eigentlich auch zu wenig.
62’
Langer Ball aus der eigenen Hälfte auf Rebic, der aber nicht an die Kugel kommt, auch nach der Pause im Raum hängt und wenig Bindung zum Spiel hat. 
60’
Auswechslung
Loading...
Ismaël Bennacer
Ismaël Bennacer
Sandro Tonali
Sandro Tonali
Ismael Bennacer ersetzt Sandro Tonali.
59’
Auswechslung
Loading...
Simon Kjær
Simon Kjær
Malick Thiaw
Malick Thiaw
Und Simon Kjaer kommt für Malick Thiaw.
59’
Auswechslung
Loading...
Alexis Saelemaekers
Alexis Saelemaekers
Junior Messias
Junior Messias
Stefano Pioli wechselt nach einer Stunde gleich dreifach und bringt Alexis Saelemaekers für Junior Messias. 
58’
Milan steht jetzt das ein ums andere Mal selbst etwas tiefer und hofft so vielleicht selbst mal in Umschaltsituationen zu Konterchancen zu kommen. 
56’
Das Spiel bleibt auch nach dem Seitenwechsel eine zähe Angelegenheit mit wenig Torraumszenen. 
54’
Freistoß für Lecce auf der rechten Seite. Doch der Flankenversuch von Oudin ist schwach. 
52’
Junior Messias hat auf der rechten Seite etwas Platz. Er behält die Übersicht und passt im Rückraum zu Thiaw, der den schnellen Abschluss sucht, den Umtiti blocken kann. 
50’
Lecce läuft nun etwas früher an. Doch Milan kontrolliert das Spiel weiter mit sehr viel Ballbesitz. 
48’
Gendrey und Rafael Leao rauschen im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Der Lecce-Verteidiger braucht etwas länger bei der Behandlung. Aber beide Spieler können das Spiel fortsetzen. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Milan brauchte bis zur 40. Minute, um zu einer ersten richtigen Torchance zu kommen. Doch die nutzte Rafael Leao dann per Kopf auch gleich zum 1:0-Pausenstand. Die Rossoneri waren zwar das dominante Team, aber offensiv auch komplett ideenlos. Zudem hatten die Hausherren Glück, dass Banda aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf.  
45’ +5
Halbzeit
Pause in San Siro.
45’ +3
Baschirotto kommt nach einer Ecke von Oudin zum Kopfball, Junior Messias blockt vor der Linie. Maignan fischt den Ball dann aus der Luft und gibt Baschirotto im Rauslaufen noch einen mit. Die Gäste sehen darin eine Tätlichkeit, aber der Schiedsrichter wertet die Aktion anders. 
45’ +1
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 
44’
Lecce ändert erst einmal nichts an der defensiven Grundordnung, wird so dieses Ergebnis mit in die Kabine nehmen wollen und dann nach der Pause mal sehen, ob noch etwas gehen könnte. 
42’
Milan geht mit der ersten richtigen Chance in Führung. Für Rafael Leao ist es der zwölfte Treffer in dieser Saison. 
40’
Tor für AC Mailand
Loading...
1:0
Rafael Leão
Rafael LeãoVorlage Sandro Tonali
Toooor! AC MILAN - US Lecce 1:0. Tonali bekommt die kurz ausgeführte Ecke zurück vor die Füße. Er flankt über die Abwehr hinweg an den zweiten Pfosten, wo Rafael Leao hochsteigt und aus vier Metern zu frei per Kopf für die Führung sorgen kann.
39’
Hernandez kommt mal mit Tempo über links in den Strafraum und holt gegen Gendrey zumindest mal eine Ecke heraus. 
37’
Thiaw zerrt am Trikot des Gegenspielers und muss nun aufpassen. Solche Aktionen können ja gern als taktische Fouls gewertet werden und der Verteidiger ist schon verwarnt. 
35’
Rebic und Diaz in der Milan-Offensive haben bislang die wenigsten Ballaktionen bei den Hausherren. Die AC findet keine Wege ins letzte Drittel - es fehlt aber auch am Tempo. 
33’
Blin stoppt Theo Hernandez an der Außenlinie ohne Foul. Der Milan-Spieler hat sich dabei trotzdem wehgetan und muss mit Eisspray behandelt werden. 
31’
In der Anfangsviertelstunde hatte Milan einen Ballbesitzanteil von 83 Prozent. Lecce ist in der Folge etwas mutiger geworden, doch es sind weiter 75 Prozent für die AC.
29’
Das Spiel der Hausherren bleibt ideenlos. Schon nach den beiden vorausgegangenen Spielen in der Champions League reichte es für AC im Anschluss in der Liga nur zu einem Unentschieden. 
27’
Gelbe Karte
Loading...
Malick Thiaw
Malick ThiawAC Mailand
Malick Thiaw räumt Banda in der Vorwärtsbewegung ab und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
25’
Baschirotto scheint das gute Tackling beim vermeintlichen Elfmeter gegen Hernandez Selbstvertrauen gegeben zu haben. Wieder geht er mit Risiko in das Duell mit Rafael Leao und gewinnt auch dieses. 
23’
Milan bleibt zur Mitte des ersten Durchgangs weiter ohne echte Torchance. Wieder einmal scheinen sich die Rossoneri ihre Momente für die zweite Halbzeit aufzusparen. 
21’
Auch der nächste Abschluss gehört den Gästen. Doch Maignan hat beim Distanzversuch von Oudin keine Probleme. 
19’
Die Flanke von Gendrey kommt bis an den zweiten Pfosten durch. Banda kommt etwas überraschend aus kurzer Distanz völlig frei zum Abschluss. Doch der Kopfball geht an den Pfosten. Glück für Milan
17’
Und der VAR findet die richtige Kameraperspektive, die eindeutig zeigt, dass Baschirotto zuerst den Ball und dann erst den Hernandez trifft. Der Elfmeter wird zurückgenommen. 
15’
Videoassistent
Der Elfmeter wird überprüft. Hat Baschirotto doch erst den Ball getroffen?
14’
Elfmeter für Milan! Baschirotto geht in den Zweikampf mit Theo Hernandez und trifft nicht nur den Ball, sondern auch den Gegenspieler.  
13’
Gendrey schlenzt mit Gefühl von rechts in den Strafraum. Maignan ist aber aufmerksam, kommt raus und packt sicher zu. 
11’
Ceesay wirft sich ohne wirkliche Aussichten auf den Ball in den Luftzweikampf mit Tonali und kommt am Ende schmerzhaft auf dem Boden auf. Er kann das Spiel aber ohne Behandlung fortsetzen. 
9’
Auch Kalulu versucht es mit einem langen Einwurf an den Fünfmeterraum, der aber direkt in den Armen von Falcone landet. 
7’
Langer Einwurf auf Ceesay, der einem mit dem Rücken zum Tor keinen kontrollierten Kopfball setzen kann.
5’
Es ist sofort das erwartete Bild. Milan lässt den Ball lange kreiseln, ins letzte Drittel kommt die Kugel aber bislang nicht entscheidend. 
3’
Hernandez hat auf der linken Seite etwas Platz. Doch sein Flankenversuch in Richtung Rebic ist viel zu ungenau und bleibt hängen. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniele Chiffi. 
Vor Beginn
Im Hinspiel führte Lecce zur Pause schon mit 2:0 gegen den amtierenden Meister, der erst im zweiten Durchgang aufwachte. Am Ende reichte es nach Treffern von Rafael Leao und Calabria aber  nur noch zu einem Punkt.
Vor Beginn
Nach dem überraschenden Sieg Mitte Februar in Bergamo schien Lecce auf einem richtig guten Weg in Richtung Klassenerhalt. Der Aufsteiger hatte zehn Punkte Vorsprung auf die ersten Abstiegsränge. Doch dann kam in den folgenden sieben Spielen nur noch ein läppischer Zähler hinzu - nun ist wieder das große Zittern angesagt.
Vor Beginn
Auch wenn in dieser Frage das letzte Wort ganz sicher noch nicht gesprochen ist, erst einmal ist Milan damit aus den Top-Vier herausgeflogen. Am frühen Nachmittag zog dann auch noch Inter nach dem 3:0 in Empoli in der Tabelle vorbei.    
Vor Beginn
Doch vor den nächsten Auftritten auf der internationalen Bühne stehen erst einmal die Hausaufgaben in der heimischen Liga an. Nachdem Juventus aufgrund vermeintlicher Bilanzfälschungen mit einem Abzug von 15 Punkten bestraft wurde, bekam der Rekordmeister die Zähler in zweiter Instanz zurück und steht nun wieder auf dem 3. Platz.
Vor Beginn
Mit einem bärenstarken Maignan zwischen den Pfosten und einer davor sehr gut organisierten Abwehr überstand Milan auch das Rückspiel in Neapel. Nach dem 1:1 zog die AC ins Halbfinale der Champions League ein, Gegner dort ist der städtische Rivale Inter.
Vor Beginn
Marco Baroni vertraut im wesentlichen der Elf der Vorwoche. Nur auf der rechten Offensivseite übernimmt Banda für Strefezza. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

AC Mailand - US Lecce
Loading...
16

Maignan

8

Tonali

10

Díaz

12

Rebic

17

Rafael Leão

19

Hernández

20

Kalulu

23

Tomori

28

Thiaw

30

Junior Messias

33

Krunic

30

Falcone

6

Baschirotto

11

Di Francesco

17

Gendrey

22

Lameck Banda

25

Gallo

28

Oudin

29

Blin

42

Hjulmand

77

Assan Ceesay

93

Umtiti

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Lecce ist mit dieser Elf angereist: Falcone - Gendrey, Baschirotto, Umtiti, Gallo - Blin, Hjulmand, Oudin - Banda, Ceesay, di Francesco.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum Spiel in der Königsklasse vier Wechsel. Kalulu, Thiaw, Junior Messias und Rebic beginnen anstelle von Calabria, Kjaer, Bennacer und Giroud.
Vor Beginn
Milan beginnt wie folgt: Maignan - Kalulu, Thiaw, Tomori, Theo Hernandez - Krunic, Tonali - Junior Messias, Brahim Diaz, Rafael Leao - Rebic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen der AC Mailand und US Lecce.
HeimAC Mailand4-2-3-1
23Tomori12Rebic10Díaz16Maignan17Rafael Leão28Tonali19Hernández33Krunic20Kalulu28Thiaw30Junior Messias93Umtiti22Lameck Banda17Gendrey29Blin28Oudin11Di Francesco42Hjulmand25Gallo30Falcone77Assan Ceesay6Baschirotto
GastUS Lecce4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Origi
Rafael Leão
78’
De Ketelaere
Díaz
60’
Bennacer
Tonali
59’
Kjær
Thiaw
59’
Saelemaekers
Junior Messias
79’
Romagnoli
Gendrey
79’
Maleh
Lameck Banda
76’
González
Blin
66’
Voelkerling Persson
Assan Ceesay
65’
Gabriel Strefezza
Di Francesco

Ersatzbank

Ciprian Tatarusanu (Tor)Antonio Mirante (Tor)Ballo-TouréFlorenziGabbiaBakayokoAdliVranckxIbrahimovic
Marco Bleve (Tor)Federico Brancolini (Tor)PezzellaTuiaCeccaroniCassandroHelgasonAskildsen

Trainer

Stefano Pioli
Marco Baroni
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
AC Mailand
US Lecce
Loading...
2
Tore
0
5
Schüsse aufs Tor
4
8
Schüsse gesamt
9
636
Gespielte Pässe
287
84,12 %
Passquote
68,29 %
68,60 %
Ballbesitz
31,40 %
53,47 %
Zweikampfquote
46,53 %
6
Fouls / Handspiel
10
3
Abseits
0
4
Ecken
2

Mehr aus dem Ressort