t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Isaac Bonga: DBB-Star wohl in Schlägerei in Belgrad verwickelt


Basketball-Skandal
Deutscher Weltmeister Bonga wohl in Schlägerei verwickelt

Von t-online
06.05.2025 - 17:36 UhrLesedauer: 2 Min.
Isaac Bonga: Er wurde 2023 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister.Vergrößern des Bildes
Isaac Bonga: Er wurde 2023 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. (Quelle: Eibner-Pressefoto/G. Santemiz/imago-images-bilder)
News folgen

Skandal um Basketball-Nationalspieler Isaac Bonga. In Belgrad soll er in eine Schlägerei vor einem Nachtclub verwickelt gewesen sein.

Nach einer Nachtclub-Auseinandersetzung in Belgrad stehen mehrere Basketballprofis von Partizan Belgrad im Fokus. Wie der Klub bestätigte, sollen drei Spieler in der Nacht auf Montag an einer körperlichen Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein. Laut serbischen Medienberichten auch darunter: der deutsche Nationalspieler Isaac Bonga.

Bei der Auseinandersetzung wurden offenbar drei Männer verletzt, einer davon schwer. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Rassistische Beleidigungen als Auslöser?

Hintergrund der Schlägerei waren offenbar rassistische Beleidigungen gegen die Basektballer und ihre Begleiterinnen. Ein Augenzeuge berichtete dem serbischen Portal "Sportal": "Sie haben die Mädchen nur provoziert, weil sie in der Gesellschaft von Basketballspielern waren. Mir scheint, dass sie auch rassistisch beleidigt wurden, das heißt, sie haben die Mädchen beschimpft und sie gefragt, was sie mit dunkelhäutigen Jungs machen." Daraufhin hätten die Männer den Club verlassen und draußen auf die Basketballspieler, wo dann die Schlägerei ausgebrochen sei, gewartet.

Die verletzten Männer erklärten der Polizei, dass der Streit von den Basketballern ausgegangen sei. In einer Pressemitteilung weist Partizan diese Version der Geschichte aber zurück. Der Klub schreibt: "Den Angaben der Spieler zufolge wurden sie von einer Gruppe Jungen rassistisch beleidigt, während Mädchen in ihrer Gesellschaft mit den abfälligsten Äußerungen belegt wurden, nur weil sie in Gesellschaft von Menschen mit dunkler Hautfarbe waren."

"Vergeltungsmaßnahmen gegen die Angreifer"

Dann hätten die Männer den Spielern vor dem Club aufgelauert und sie körperlich angegriffen. Und weiter: "Als Folge des Angriffs übten sie Vergeltungsmaßnahmen gegen die Angreifer aus."

Der Verein kündigte an, mit den zuständigen Behörden zusammenzuarbeiten. Man wolle den Vorfall intern prüfen und entsprechende Maßnahmen gemäß dem Klub-Kodex ergreifen. Ob es zu Spielsperren für die betroffenen Profis kommt, ist bislang offen.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom