Von Auto "weggefetzt" Box-Champion Ottke reagiert auf Unfall auf Mallorca

Am Montag wurde Sven Ottke von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt. Jetzt gab der ehemalige Box-Star ein Update zu seinem Gesundheitszustand.
Der frühere Box-Champion Sven Ottke hatte auf Mallorca einen schweren Unfall. Der 58-Jährige wurde von einem Auto erfasst, als er mit dem Fahrrad unterwegs war. Er erlitt dabei schwere Verletzungen.
Wie Ottke der Deutschen Presse-Agentur schilderte, habe er am Montag in Puigderròs im Süden der Insel von der rechten Seite der Fahrbahn auf die Linksabbiegerspur wechseln wollen. Dabei sei er offenbar von einer Autofahrerin übersehen worden. Der gebürtige Berliner sagte, der Wagen habe ihn "weggefetzt".
"Die linke Schulter ist kaputt"
Ottke zog sich bei dem Unfall einen doppelten Bruch des Schienbeins zu. Dieser musste am Dienstag operativ versorgt werden. Außerdem erlitt er eine Fraktur in der linken Schulter, die jedoch konservativ behandelt werden soll. "Die linke Schulter ist kaputt, die lassen sie so", erklärte er. Der ehemalige Weltmeister, der auf Mallorca eine Wohnung besitzt, bemüht sich aktuell um einen Rücktransport nach Deutschland.
Sein früherer Trainer Ulli Wegner hatte bereits der "Bild" Auskunft über den Gesundheitszustand seines ehemaligen Schützlings gegeben. "Sven Ottke geht es den Umständen entsprechend gut. Ich werde ihn am Mittwoch in der Klinik besuchen", betonte er. Laut Wegner sei Ottke "einfach umgefahren" worden. Noch in der Woche vor dem Unfall hatten sich Ottke und Wegner gemeinsam in einem Ferienclub auf der Insel aufgehalten und dort Trainingsstunden für Urlauber angeboten.
Ottke war 2004 als ungeschlagener Doppelweltmeister im Supermittelgewicht zurückgetreten. Er hatte während seiner Profi-Karriere alle seine 34 Kämpfe gewonnen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.