t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Dragutin Horvat löst viertes deutsches Ticket – Star enttäuscht


"Herkules" statt "Maximiser"
Deutscher Darts-Star fährt nicht zur WM – vierter Starter fix

Von dpa, BZU

11.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Max Hopp im Jahr 2019 (Archivbild): Der deutsche Darts-Star ist aktuell in der Formkrise.Vergrößern des BildesMax Hopp im Jahr 2019 (Archivbild): Der deutsche Darts-Star ist aktuell in der Formkrise. (Quelle: osnapix / Hirnschal/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Max Hopp war jahrelang der beste deutsche Dartsspieler. Aktuell steckt der 27-Jährige in der Krise – und verpasst erneut die WM.

Max Hopp wird auch in diesem Jahr nicht im "Ally Pally" um den Darts-WM-Titel spielen. Das steht seit dieser Woche fest. Der "Maximiser", der jahrelang der beste deutsche Dartsspieler war, hat das letzte deutsche Ticket für das Turnier verpasst. Damit wird er das dritte Mal in Folge nicht in London dabei sein.

Hopp gehörte einst zu den Top 30 Spielern der Welt, spielte bei großen Events um den Titel mit, erreichte mehrfach die 3. Runde der WM. Doch aktuell steckt der 27-Jährige in einer Formkrise. Am Freitag hatte er bei der Super League das Achtelfinale gegen den eher unbekannten Kai Gotthardt mit 3:6 verloren.

"Herkules" ist dabei, Hoffnung auf "Pikachu"

Das Ticket ging dafür an Dragutin Horvat, der im Finale Pascal Rupprecht mit 8:3 besiegte. Für "Herkules", wie der gebürtige Hesse genannt wird, ist es die zweite WM-Teilnahme nach 2017.

Vor Horvat hatten sich bereits WM-Halbfinalist Gabriel Clemens, Martin Schindler sowie Ricardo Pietreczko qualifiziert.

Letzterer gilt als großer Hoffnungsträger für den deutschen Dartssport. "Pikachu", wie der 29-Jährige auch genannt wird, hatte im Oktober das European-Tour-Turnier überraschend für sich entschieden und dabei auf dem Weg zum Titel auch Michael van Gerwen rausgeworfen.

Bei der EM zwei Wochen später kam er bis ins Achtelfinale, scheiterte diesmal aber an "Mighty Mike", wie der niederländische Superstar auch genannt wird. In der "Order of Merit", der Weltrangliste, rangiert er "nur" auf Rang 45. Gabriel Clemens steht auf dem 22. Rang, Martin Schindler auf dem 24. Dragutin Horvat ist kein Teil der Top 100.

Die WM 2024 beginnt am 15. Dezember und dauert bis zum 3. Januar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
  • dartn.de: "Die aktuellen PDC- und WDF-Weltranglisten"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website