t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Luke Littler wird zum Star – 16-jährige "Atomwaffe" greift an


Sensation bei der Darts-WM
Die 16-jährige "Atomwaffe" überrascht alle


Aktualisiert am 02.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Luke Littler: Der Jungstar weiß bei der Darts-WM zu überzeugen.Vergrößern des Bildes
Luke Littler: Der Jungstar weiß bei der Darts-WM zu überzeugen. (Quelle: IMAGO/Ian Stephen)

Die Darts-WM ist immer für Überraschungen gut. In diesem Jahr ist ein 16-Jähriger zu einer solchen geworden.

Normalerweise gehen die Spieler nach dem ersten Satz kurz von der Bühne. Luft holen, neu fokussieren, Taktik für den zweiten Satz festlegen. Luke Littler machte es kurz vor Weihnachten anders. Der 16 Jahre alte Darts-Profi blieb bei seinem Match in der 2. Runde der Darts-WM oben auf der Bühne und sang mit den Fans "Rockin’ All Over the World" von Status Quo.

Anschließend stimmten die Fans ein Lied an, dass sie ihm schon in der 1. Runde zusangen. "You've got school in the morning" (zu Deutsch: Du hast morgens Schule) schallte es durch den Alexandra Palace. Dabei stimmt das nicht. Littler muss momentan nicht zur Schule. "Ich habe jetzt eine Tour Card, also keine Schule mehr für mich", sagte er nach dem Auftaktsieg.

Döner mit Cola und Fanta

Der Jungstar, der aus einem Vorort Liverpools stammt, sicherte sich bei der Development Tour des Dartsverbands PDC in diesem Jahr eine Tour Card für 2024 und 2025, darf dadurch an den Turnieren der Darts-Saison in Deutschland, Belgien, Ungarn und Tschechien teilnehmen.

Aktuell liegt sein Fokus aber auf England. Genauer gesagt auf London. Denn dort findet die Darts-WM statt, bei der Littler aktuell für Furore sorgt. In der ersten Runde warf er Christian Krist mit 3:0 raus, hatte dabei einen beeindruckenden Schnitt von 106 Punkten. In der zweiten Runde legte er nach, schickte Landsmann Andrew Gilding mit 3:1 nach Hause.

Und auch Matt Campbell (4:1), Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld (4:1) und Brendan Dolan (5:1) stellten für den 16-Jährigen keine komplizierte Hürde dar. Ebenso wie im Halbfinale Rob Cross (6:2). Und am Mittwoch wartet das Finale.

Nach getaner Arbeit gibt es für Littler, der auf den Spitznamen "Luke the Nuke" (Luke die Atomwaffe) hört, stets das gleiche Menü: Döner mit Cola und Fanta. Dass Littler bei der Darts-WM zur Sensation wird, kommt nicht von ungefähr. Schon früh zeichnete sich sein Talent ab, er gewann mehrere Jugendwettbewerbe und weckte das Interesse einiger Experten. Das Highlight seiner bisherigen Karriere erlebte "The Nuke" vor einem Jahr, als er Juniorenweltmeister wurde.

Ein Jahr später mischt er bei den "Großen" mit und zählte nach seinen Erfolgen bereits vor dem Turnier bei den Buchmachern zum erweiterten Favoritenkreis.

Nun steht er also sensationell im Finale. Doch der 16-Jährige will noch mehr. Bereits vor dem Halbfinale sagte er: "Ich denke definitiv daran, den Titel zu holen."

Fest steht: Luke Littler nimmt auf die Weltelite des Dartssport keine Rücksicht. Und wenn es nach "The Nuke" geht, gibt's bei dieser WM noch einmal Döner mit Cola und Fanta. Es wäre das märchenhafte Ende einer unglaublichen Reise.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website