t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-WM

Handball-Legende Christian Schwarzer stört sich an Frauen-Schiris bei WM


"Ich habe das nicht so gerne"
Handball-Legende lästert über weibliche Schiris

Von t-online, Mey

Aktualisiert am 14.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Christian Schwarzer: Er ist Rekordtorschütze der deutschen Handball-Nationalmannschaft.Vergrößern des BildesChristian Schwarzer: Er ist Rekordtorschütze der deutschen Handball-Nationalmannschaft. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Handball-WM in Polen und Schweden sind neben männlichen auch weibliche Schiedsrichter im Einsatz. Das stört eine deutsche Ikone. Inzwischen hat sich der DHB dazu geäußert.

Handball-Legende Christian Schwarzer kritisiert den Einsatz von Schiedsrichterinnen bei der Männer-Handball-WM 2023 in Polen und Schweden. "Keine Ahnung, wie man da auf die Idee gekommen ist, Frauen bei Männern pfeifen zu lassen. Ich hätte es nicht gemacht, weil die können bei den Frauen pfeifen und die Männer pfeifen bei den Männern. Aber das ist meine Einstellung dazu, und da entscheiden andere drüber", so der Weltmeister von 2007 in seinem Podcast "Erhellendes von Blacky Schwarzer".

Es sei immer "schwieriger für uns, wenn Frauen pfeifen", erklärte Schwarzer seine Meinung. "Ich habe das nicht so gerne und ich weiß von vielen anderen, ob's Trainerkollegen sind oder Spieler, die da auch nicht ganz so begeistert von sind."

"Nee, auf gar keinen Fall"

Während seiner aktiven Karriere vermisste Schwarzer, der mit 966 Toren Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft ist, weibliche Schiris nicht. "Nee, auf gar keinen Fall", reagierte er auf die entsprechende Frage.

Der ehemalige Kreisläufer war von 1987 bis 2009 Handball-Profi. Seinen Höhepunkt hatte er mit der Nationalmannschaft 2007, als Deutschland im eigenen Land Weltmeister wurde. Mittlerweile ist "Blacky" Trainer, derzeit arbeitet er als Jugendkoordinator und Coach beim Handball-Verband Sachsen.

Mittlerweile hat sich auch der Deutsche Handballbund (DHB) zu den Äußerungen Schwarzers zu Wort gemeldet. "Die meisten wissen, dass Christian Schwarzer in den letzten Jahren nicht häufig meiner Meinung war. Das setzt sich heute fort. Ich bin natürlich anderer Meinung. Selbstverständlich ist entscheidend, wie gut die Gespanne Spiele leiten können", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Samstag in Kattowitz.

Bei der Weltmeisterschaft sind mehrere Schiedsrichterinnen-Gespanne im Einsatz. Auch die deutschen Schiris Maike Merz und Tanja Kuttler sind dabei. Sie pfiffen am Donnerstag das Duell zwischen Uruguay und den Kap Verden (25:33).

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website