"Da hatten die Ärzte erst mal Panik" Jan Ullrich verrät Details zu seinem schweren Unfall

Nach einem schweren Unfall musste Jan Ullrich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Jetzt verrät er Details zu dem Vorfall.
Der ehemalige Radprofi Jan Ullrich hatte am Freitag einen schweren Unfall in seiner Heimatstadt Merdingen in Baden-Württemberg. Ein Autofahrer nahm ihm die Vorfahrt, wodurch Ullrich vom Fahrrad stürzte und sich erhebliche Verletzungen zuzog. In seinem Podcast "Ulle & Rick", den er aus dem Krankenhaus in Freiburg aufnahm, berichtet der 51-Jährige nun über die Details des Unfalls.
Ullrich wollte nach eigenen Angaben nur eine kurze Runde drehen, als es zu dem Zusammenstoß kam: "Kurz vor meinem Zuhause komme ich auf der Hauptstraße daher gerollt – da kommt ein Autofahrer, will abbiegen, hat mich übersehen und ist voll frontal in mich reingeknallt in die linke Seite." Dabei erlitt Ullrich einen Schlüsselbeinbruch, gebrochene Rippen und einen eingefallenen Lungenflügel. Am Montag wurde bereits eine Operation durchgeführt.
Ullrich beschrieb auch den Moment, in dem es zum Zusammenprall kam, bei dem er laut eigener Schätzung etwa 25 bis 30 km/h schnell fuhr: "Du versuchst dich noch steif zu machen und anzuspannen irgendwie – und dann lag ich auch schon da. Die Leute kamen aus den Häusern, haben mir eine Decke gebracht. Der Fahrer hat mich einfach nicht gesehen, stand auch unter Schock. Es kamen gleich Rettungswagen und Polizei."
"Meine Freundin flippt völlig aus"
Auch seine Freundin Elizabeth (41) war zufällig zur Stelle: "Meine Freundin kam mit dem Fahrrad fünf Minuten später da vorbei von einem Termin, sieht mich und flippt völlig aus", erzählt Ullrich weiter. Die herbeigerufenen Rettungskräfte versorgten den Radprofi schnell medizinisch und brachten ihn ins Krankenhaus.
Dort befindet sich Ullrich aufgrund der Schmerzen und der Schwere seiner Verletzungen noch immer: "Es ist nicht leicht, mit den Schmerzen umzugehen. Aber ich habe nur noch einen Wundschlauch drin. Gestern hatte ich noch vier." Besondere Sorgen bereitete den Ärzten anfangs der eingefallene Lungenflügel auf der linken Seite: "Da haben sie ein bisschen Panik erst mal gehabt. Aber jetzt ist alles wieder okay."
Trotz der Umstände soll das für das kommende Wochenende geplante "Jan Ullrich Cycling Festival" in Bad Dürrheim stattfinden. Zwar wird Ullrich selbst nicht aktiv teilnehmen können, jedoch plant er, vor Ort zu sein: "Ich werde teilnehmen können und vor Ort sein – aber nicht auf dem Rad." Auch Lance Armstrong, ein alter Rivale Ullrichs, wird bei dem Event erwartet.
Im Podcast kam zudem die Frage zur Sprache, ob Ullrich wegen seiner Drogenvergangenheit besonders vorsichtig mit Schmerzmitteln umgehen müsse. Dazu sagt Ullrich: "Das wurde angesprochen. Darauf wird Rücksicht genommen." Die Dosierung der Medikamente wird entsprechend angepasst.
- Podcast "Ulle & Rick"
- bild.de: "Jan Ullrich verrät Unfall-Details – 'Meine Freundin flippt völlig aus'" (kostenpflichtig)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.