• Home
  • Sport
  • Olympia 2022
  • Olympia 2022: Claudia Pechstein fährt nach Peking – achte Teilnahme


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWarmwasser abdrehen? Ministerin warntSymbolbild für einen TextRussland stoppt Kasachstans ÖlexportSymbolbild für einen TextCarlos Santana kollabiert auf BühneSymbolbild für einen TextMillionen Deutsche leisten ÜberstundenSymbolbild für einen TextHamburg: Gasexplosion zerstört SchuleSymbolbild für ein VideoHier drohen Regen und GewitterSymbolbild für einen TextMatthäus: "Wäre Super-Transfer für FCB"Symbolbild für ein VideoMallorca droht BadeverbotSymbolbild für einen TextFC Bayern befördert Ex-ProfiSymbolbild für einen TextKatzenberger war mit Fan im BettSymbolbild für einen TextFeuer in Moor-Gebiet: "riesiger Verlust"Symbolbild für einen Watson Teaser"Lanz"-Gast mit knallhartem UrteilSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Claudia Pechstein fährt zu den Olympischen Spielen

Von t-online, dpa
11.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Claudia Pechstein am vergangenen Wochenende in Heerenveen: Auch mit 49 Jahren zählt sie noch zum Olympia-Kader.
Claudia Pechstein am vergangenen Wochenende in Heerenveen: Auch mit 49 Jahren zählt sie noch zum Olympia-Kader. (Quelle: Laci Perenyi/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auch mit 49 Jahren zählt Claudia Pechstein zu den besten Eisschnellläuferinnen der Welt. Deshalb wird die Deutsche auch mit nach Peking fahren und stellt damit einen Rekord auf.

Ausnahme-Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat mit der offiziellen Nominierung die letzte Hürde zur achten Olympia-Teilnahme bei den Winterspielen in Peking genommen. Die 49-jährige fünffache Olympiasiegerin aus Berlin gehört zu den 20 Athleten und Athletinnen, die vom Deutschen Olympischen Sportbund am Dienstag für die Spiele vom 4. bis 20. Februar nominiert wurden.

Pechstein hatte bereits Mitte Dezember die Norm geschafft, nun ist ihre Teilnahme offiziell. Damit stellt sie einen Rekord bei den Frauen auf. Denn noch nie schaffte eine Athletin acht Teilnahmen an Olympischen Winterspielen. Bei den Herren erreichte der japanische Skispringer Noriaki Kasai diesen Wert. Seit den Spielen in Albertville 1992 war Pechstein immer Teil des DOSB-Kaders.

Die weiteren Kader-Mitglieder

Neben Pechstein haben mit Michelle Uhrig, Patrick Beckert, Joel Dufter und Felix Rijhnen noch vier weitere Eisschnellläufer ihr Ticket erhalten. Im Rodeln kann Felix Loch in Peking Jagd auf seinen vierten Olympiasieg machen. Die Gold-Staffel von 2018 um Natalie Geisenberger, Tobias Arlt, Johannes Ludwig und Tobias Wendl könnte den Triumph in China wiederholen.

Im Eiskunstlauf ruhen die Hoffnungen auf den EM-Fünften im Paarlauf, Minerva Hase/Nolan Seegert. Nicole Schott wird bei den Damen antreten, während der deutsche Meister Paul Fentz nur im Teamwettbewerb laufen soll. Im Eistanz werden Katharina Müller/Tim Dieck antreten.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Eine radikale Entscheidung
Rettungseinsatz nach dem Abbruch am Marmolata-Gletscher in den Dolomiten.


Geheimnis um das Eishockey-Team

Unter Vorbehalt und ohne Nennung von Namen ist zudem ein 35er-Pool von Eishockeyspielern nominiert worden, der am 18. Januar auf 25 Akteure (22 Spieler/drei Torhüter) reduziert wird. Bundestrainer Toni Söderholm hat angesichts möglicher Corona-Erkrankungen und Verletzungen darum gebeten, zunächst keine Spielernamen zu nennen, um Spekulationen und Debatten zu vermeiden, wie ein Verbandssprecher sagte. Das deutsche Team hatte 2018 in Pyeongchang Olympia-Silber gewonnen.

Der DOSB wird am 18. Januar in einer zweiten Nominierungsrunde die deutsche Mannschaft komplettieren. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 waren rund 150 Sportler am Start. Sie sorgten mit 31 Medaillen fĂĽr das beste Ergebnis nach der Wiedervereinigung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Claudia PechsteinPeking
FuĂźball

Formel 1


t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website