t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-WM: DSV-Star flucht laut – Norweger schreiben Geschichte


Staffel bei Biathlon-WM
DSV-Star flucht – Norweger schreiben Geschichte


Aktualisiert am 16.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1022559993Vergrößern des Bildes
Keine Medaille in der Single-Mixed-Staffel: Nachdem sein vorletzter Schuss das Ziel verfehlt hatte, fluchte Philipp Nawrath laut. (Quelle: IMAGO/Christian Einecke)

Das deutsche Biathlon-Team wartet bei der WM weiter auf eine Staffel-Medaille. Dabei sah es für das DSV-Duo im Single-Mixed-Wettbewerb lange gut aus.

Beim letzten Schießen wurde es an der "Shooting Range" der Biathlon-Arena am Rennsteig ungewohnt laut: Nachdem Philipp Nawrath seinen vorletzten Schuss danebengesetzt hatte, schrie der Deutsche seinen Ärger spontan heraus.

Kurz danach traf er zwar wieder und stürzte sich in die finale Runde des Single-Mixed-Wettbewerbs der Weltmeisterschaft von Oberhof, eine realistische Chance auf eine Medaille war zu diesem Zeitpunkt allerdings dahin.

Wobei: Eigentlich war dies zuvor schon der Fall. Denn Nawrath und seine Staffel-Partnerin Sophia Schneider leisteten sich am viertletzten Tag der Titelkämpfe einfach zu viele Fehler. Insgesamt zwölfmal zielte das deutsche Duo vorbei, wobei Schneider sogar einmal in die Strafrunde musste.

Dadurch verbaute sich das DSV-Team die Chance auf mehr. Das siegreiche norwegische Team leistete sich beispielsweise nur sechs Fehler, ebenso wie die Silbermedaillengewinner aus Österreich. "Ich wusste erst nicht genau, wo ich hin schieße. Der Wind war doch ein bisschen anders als beim Anschießen", erklärte WM-Debütantin Schneider am ARD-Mikrofon. Zufrieden war sie dennoch: "Wir haben unser Bestes gegeben und es ist immer noch ein sechster Platz."

Problematisch wurde es vor allem im Stehendanschlag, mit dem besonders Nawarth haderte: "Stehend habe ich drei Nachlader gebraucht, das war dann schon ein bisschen ein Knackpunkt in unserem Rennen", sagte der 30-Jährige. Unter dem Strich sprach er allerdings von einem "super sechsten Platz".

Bös Rekordjagd

Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö setzte derweil seine Rekordjagd mit dem fünften Titel am Rennsteig fort. Trotz einer Strafrunde des Ausnahmekönners setzte er sich mit Marte Olsbu Röiseland vor den Österreichern Lisa Theresa Hauser und David Komatz sowie Lisa Vittozzi und Tommaso Giacomel aus Italien durch.

Bö ist damit der erste männliche Skijäger, der bei einer WM fünfmal Gold gewann. Er hat zudem weiter die Chance, als Erster im Biathlon-Sport siebenmal Gold in sieben Rennen zu holen. Röiseland ist derweil mit ihrem 13. WM-Titel nun Rekordweltmeisterin und löste Magdalena Neuner (12) ab.

In der Single-Mixed-Staffel, die erst seit 2019 im WM-Programm und nicht olympisch ist, holten Franziska Preuß und Erik Lesser 2020 in Antholz mit Silber bisher die einzige deutsche Medaille.

Weiter geht es in der Arena am Rennsteig am Samstag mit den Staffelrennen bei den Frauen (ab 11.45 Uhr im Liveticker von t-online) und Männern (ab 15 Uhr im Liveticker von t-online). Am Freitag ist Ruhetag.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • ARD-Interviews mit Sophia Schneider und Philipp Nawrath
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website