HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-WM 2016: Der deutsche Kader in Oslo


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussland plant offenbar AusreiseverbotSymbolbild für einen TextPolarluft bringt Kälte nach DeutschlandSymbolbild für einen TextSuper Bowl: Halbzeitshow-Star steht festSymbolbild für einen TextBalkongeländer bricht – SchwerverletzteSymbolbild für einen TextBayern-Star spricht über DepressionenSymbolbild für einen TextHoeneß: Wut-Anruf in TV-SendungSymbolbild für einen TextFirmenfeier eskaliert: Mehrere VerletzteSymbolbild für einen TextFlick will nicht lange DFB-Coach seinSymbolbild für einen TextExhibitionist entblößt sich vor MädchenSymbolbild für einen TextElefantenbaby überrascht PflegerSymbolbild für einen TextWiesn: Sexueller Übergriff auf SchlafendeSymbolbild für einen Watson TeaserHerzogin Meghan: Erneut heftige VorwürfeSymbolbild für einen TextErnte gut, alles gut - jetzt spielen

Schempp und Dahlmeier führen deutsches Aufgebot an

Von dpa
Aktualisiert am 28.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Laura Dahlmeier steht mit zehn weiteren DSV-Biathleten im WM-Kader für Oslo.
Laura Dahlmeier steht mit zehn weiteren DSV-Biathleten im WM-Kader für Oslo. (Quelle: Camera4/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Angeführt von den viermaligen Saisonsiegern Laura Dahlmeier und Simon Schempp werden elf deutsche Biathleten bei der WM in Oslo um die Medaillen kämpfen. Wie erwartet nominierte der Deutsche Skiverband (DSV) fünf Männer und sechs Frauen für den Saisonhöhepunkt vom 3. bis 13. März. (Foto-Show: Das deutsche Aufgebot bei der Biathlon-WM 2016)

Neben Dahlmeier wurden auch die Staffel-Weltmeisterinnen Franziska Hildebrand, Franziska Preuß und Vanessa Hinz nominiert. Den Kader von Bundestrainer Gerald Hönig vervollständigen Miriam Gössner und WM-Debütantin Maren Hammerschmidt.


Der deutsche Biathlon-Kader 2016 für die WM in Oslo

Maren Hammerschmidt - Geboren: 24. Oktober 1989 (Alter 26), in Frankenberg (Eder)
Laura Dahlmeier - Geboren: 22. August 1993 (Alter 22), in Garmisch-Partenkirchen Größe: 1,62 Meter
+9

Gössner verzichtet freiwillig auf Staffel-Einsätze

Vor allem für Gössner dürfte es angesichts der Leistungsdichte schwierig werden, Renneinsätze zu bekommen. Sie verzichtete wegen ihrer Schießschwäche freiwillig auf Staffel-Einsätze, hofft aber auf einen Start in den ersten Einzelrennen. "Ich wäre gerne im Sprint und in der Verfolgung dabei. Aber wir sind sechs Mädels und nur vier dürfen starten", sagte sie der "Bild"-Zeitung.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Baerbock kontert Lawrow in knapp 20 Sekunden aus

Gössner, die 2011 und 2012 WM-Staffel-Gold holte, konnte bisher ihre Defizite beim Schießen nicht entscheidend verbessern. "Da habe ich meine Probleme", sagte sie.

Arnd Peiffer trotz Gehirnerschütterung dabei

Bei den Männern von Bundestrainer Mark Kirchner werden neben Staffel-Weltmeister Schempp auch Doppel-Weltmeister Erik Lesser, Andreas Birnbacher und Benedikt Doll dabei sein.

Auch Staffel-Weltmeister Arnd Peiffer, der beim letzten Weltcup in Presque Isle (USA) schwer gestürzt war und dabei eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen erlitt, reist nach Oslo. Staffel-Weltmeister Daniel Böhm hatte die WM-Norm als Einziger nicht erfüllt und hat die Saison wegen Formschwäche bereits beendet.

"Schempp und Peiffer sind voll einsatzfähig und für die WM fest eingeplant", sagte Kirchner und ergänzte: "In den Teamwettbewerben eine Medaille zu gewinnen, muss das Ziel sein. Und mindestens eine in den Einzelwettbewerben - sprich: mit drei Medaillen wieder nach Hause zu kommen, das würden wir gerne unterschreiben."

Erfolge von 2015 sollen getoppt werden

Bei der vergangenen WM 2015 im finnischen Kontiolahti standen die Deutschen fünfmal auf dem Podest. Die Frauen- und die Männer-Staffel gewannen dort Gold, Lesser wurde Weltmeister in der Verfolgung, Dahlmeier (Verfolgung) und Preuß (Massenstart) holten jeweils Silber.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Arnd PeifferErik LesserFranziska HildebrandFranziska PreußLaura DahlmeierSimon SchemppVanessa Hinz
Fußball

Formel 1


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website