• Home
  • Sport
  • Wintersport
  • Eishockey WM


Eishockey WM

Eishockey WM

Nächster Rückschlag – Finnland zu stark für DEB-Team
Deutschlands Jonas MĂĽller (l.) im Duell mit Finnlands Teemu Turunen.

Sowohl als Spieler als auch als Trainer feierte Markus Egen viele Erfolge, prägte das deutsche Eishockey besonders in den 1960er Jahren. Nun trauern zahlreiche Fans der Sportart um eine Ikone.

Markus Egen (l.) neben Vladimir Bouzek: Die beiden Männer bildeten eine Zeit lang ein Trainer-Doppel für Deutschland.

Das deutsche Eishockey-Team kassiert bei der WM in Riga den ersten Dämpfer. Gegen Kasachstan tut sich die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm lange schwer – kurz vor Schluss wird es dramatisch.

Bewegung vor dem Tor: Deutschlands Goalie Mathias Niederberger (l.) greift vor Kasachstans Curtis Valk (M.) nach dem Puck.
Symbolbild fĂĽr ein Video

Das DEB-Team surft bei der WM auf einer Erfolgswelle. Zuletzt wurden die übermächtigen Kanadier geschlagen. Nun gibt es auch noch Verstärkung aus dem Mutterland des Eishockeys. Die ganz große Lösung ist es aber nicht.

Dominik Kahun: Der Center spielt fĂĽr die Edmonton Oilers und absolvierte bisher 186 NHL-Partien.

Die Eishockey-WM in Lettland ist fĂĽr die deutsche Nationalmannschaft bisher ein einziger Erfolg. Damit es mit dem ganz groĂźen Coup klappt, soll am liebsten NHL-Superstar Leon Draisaitl noch zum Team dazustoĂźen.

Leon Draisaitl: Der deutsche NHL-Star ist mit den Edmonton Oilers in der ersten Playoff-Runde gescheitert.

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Das deutsche Eishockey-Team ist optimal in die WM in Riga gestartet. Nach dem 9:4 gegen Italien drehte die DEB-Auswahl auch gegen Norwegen mächtig auf.

Kampf um den Puck: Norwegens Emil Lilleberg (r.) und Deutschlands Frederik Tiffels versuchen, dass Spielgerät unter Kontrolle zu bekommen.

Bei der Eishockey-WM 2021 bestreitet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am 22. Mai ihr zweites Spiel in Gruppe B gegen das Team aus Norwegen. Sie können das Spiel Norwegen - Deutschland ab 11.15 Uhr hier im Liveticker von t-online verfolgen.

t-online news

Jubel in der Hauptstadt: Durch einen knappen Sieg gegen Wolfsburg haben sich die Eisbären die achte deutsche Meisterschaft gesichert – ein Titel von historischer Dimension.

Berliner Jubeltraube: Die Eisbären-Spieler freuen sich nach einem Treffer gegen Wolfsburg.

Am 29. Mai spielt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in ihrem fĂĽnften Spiel in der Vorrunde gegen Weltmeister Finnland. Verfolgen Sie das Spiel Deutschland - Finnland hier ab 19.15 Uhr im Liveticker von t-online.

t-online news

Am vierten Spieltag der Eishockey-WM muss die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gegen Vorjahresfinalist Kanada antreten. Das Spiel des DEB-Teams können Sie am 24. Mai ab 19.15 Uhr hier im Liveticker von t-online verfolgen.

t-online news

In der NHL gibt es Unruhe bei den Vancouver Canucks. Der Grund ist die brasilianische Corona-Mutante P.1, die sich im Team ausgebreitet hat. Die Zahl der Fälle steigt rasant an.

Spieler der Vancouver Canucks: Das Team ist vom Coronavirus hart getroffen.

Tragischer Unfall im russischen Eishockey: Ein 19-jähriges Nachwuchstalent des Profiklubs Dynamo St. Petersburg ist nach einem Puck-Treffer gegen die Halsschlagader gestorben. 

Ein solcher Eishockeypuck (Symbolfoto) hat in Russland ein Nachwuchstalent getötet.

Die Eishockey-WM findet in diesem Jahr in Belarus statt. Deshalb hatte sich Eishockey-Präsident Fasel mit Präsident Lukaschenko getroffen. Dabei entstand ein Video – das für Kritik sorgte. 

Alexander Lukashenko (li.) und Rene Fasel (re.): Die Eishockey-WM findet dieses Jahr in Belarus statt.

In diesem Jahr soll die Eishockey-WM in Belarus stattfinden. Doch wegen der Handhabung der Corona-Pandemie und Polizeigewalt im Land gab es zuletzt Kritik. Nun wird von ganz oben für das Turnier geworben. 

Alexander Lukaschenko: Der belarussische Machthaber wird nicht mehr als Staatschef von der EU anerkannt.

Nach langen Ăśberlegungen hat die Deutsche Eishockey Liga einen Termin fĂĽr den Start der neuen Saison beschlossen. Am 17. Dezember soll es losgehen. Der Modus ĂĽberrascht.

Saisonstart beschlossen: Ab am 17. Dezember soll der Puck in der DEL wieder im Tor landen. (Symbolbild)

Eisdielenbesitzer und Familienmensch – Lukas Podolski ist nicht nur als Fußballstar erfolgreich, sondern vor allem Kölner geblieben. Deshalb unterstützt er die Kölner-Haie. Mit einer gewonnenen Wette. 

Lukas Podolski im Haie-Trikot mit der Nummer 10 auf der Eisfläche (Archivfoto): Im Training durfte der Fußballer den Schläger bereits in die Hand nehmen.

Der derzeit beste Eishockey-Spieler der NHL kommt aus Deutschland: Leon Draisaitl. Seit sechs Jahren spielt er in der besten Liga der Welt. Jetzt hat es ihm der 18-jährige Tim Stützle nachgemacht. 

Tim StĂĽtzle: In Deutschland spielte StĂĽtzle fĂĽr die Adler Mannheim.

Mit 24 Jahren ist Leon Draisaitl zum besten Spieler der NHL gewählt worden. In Nordamerika kennt ihn fast jeder – doch in seiner Heimat ist er unbekannt. Dabei gibt es frappierende Parallelen zu Dirk Nowitzki. 

Center der Edmonton Oilers: Leon Draisaitl spielt seit sechs Jahren in der NHL und absolvierte dort bisher ĂĽber 400 Partien.
  • T-Online
Von Alexander Kohne

In den Playoffs war Leon Draisaitl außen vor – am Rande der Finalserie um den Stanley Cup aber hat der Kölner nun doch eine Hauptrolle. Als erster Deutscher bekommt er die prestigeträchtigste Auszeichnung der NHL.

Draisaitl: Der Kölner Eishockey-Profi hat Geschichte in den USA geschrieben.

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl kann sich Hoffnungen auf eine prestigeträchtige Auszeichnung machen: Der gebürtige Kölner ist im Rennen um den Titel als wertvollster Spieler der NHL-Saison.

Leon Draisaitl: Der deutsche Nationalspieler ist der unangefochtene Superstar der Edmonton Oilers.

Fast alle großen Sportturniere in diesem Sommer wurden bereits abgesagt. Doch bis zuletzt stand die Eishockey-WM noch im Kalender. Nun wurde das Turnier ebenfalls abgesagt – mit vergleichsweise wenig Vorlauf.

Leon Draisaitl: Das deutsche Eishockey-Ass kann in diesem Mai um keinen WM-Titel spielen.

Weit über 600 Ligaspiele hat Steffen Tölzer für die Augsburger Panther gemacht. Der Verteidiger ist eine absolute Ikone bei den Schwaben. Doch die Rolle als Führungsspieler im Sport war ihm offenbar nicht genug Verantwortung.

Steffen Tölzer: Der Verteidiger der Augsburger Panther hat über 650 DEL-Spiele auf dem Konto.

Normalerweise fährt David Ayres die Eismaschine des NHL-Teams Toronto Maple Leafs. Nun musste der 42-Jährige für die Carolina Hurricanes ins Tor – und wurde mit seinen Paraden zum Matchwinner gegen seinen Arbeitgeber.

David Ayres kam als Notfalltorwart bei den Carolina Hurricanes zum Einsatz.

Seit ĂĽber zehn Jahren spielte Sophie Kratzer fĂĽr die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Doch eine schwere Krankheit setzte ihrem Leben ein zu frĂĽhes Ende.

Sophie Kratzer: Die ehemalige Nationalspielerin nahm auch an den Olympischen Winterspielen in Sotschi teil.

Das Eishockey-Spiel zwischen den Kölner Haien und den Nürnberg Ice Tigers wurde am Wochenende wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen. Ein Fan hatte einen Herzinfarkt erlitten. Nun ist dieser verstorben.

Arenasprecher der Kölner Haie: Wegen des Herzinfaktes eines Fans wurde das Spiel zwischen den Haien und den Nürnberg Ice Tigers abgebrochen.

Der Tscheche war nach seinem Karrierende aufs Eis gewechselt – und wurde direkt in seiner ersten Partie für den englischen Klub Guildford Phoenix zum Mann des Spiels.

Petr Cech: Der ehemalige FuĂźball-Torwart zeigte auch beim Eishockey-DebĂĽt seine Klasse.

Er zählt zu den wenigen deutschen Siegern des Stanley Cups. Dennis Seidenberg ist eine absolute Eishockey-Legende, hat über 800 Spiele als Profi gemacht. Nun steht er vor dem Ende seiner Karriere.

Dennis Seidenberg: Der deutsche Routinier steuert auf sein Karriereende zu.

Moritz Seider ist beim Draft der Eishockey-Profiliga NHL bereits an Position sechs von den Detroit Red Wings ausgewählt worden. Damit ist der 18 Jahre alte Verteidiger der höchste deutsche Pick seit Leon Draisaitl.

Wechselt in die NHL: Moritz Seider beim Draft.

In einem sensationellen Halbjahr räumen die St. Louis Blues das Feld in der NHL von hinten auf und belohnen sich mit der ersten Stanley-Cup-Trophäe. Im siebten Spiel wächst ein Rookie-Keeper über sich hinaus.

Grenzenloser Jubel bei den St. Louis Blues: Sie gewinnen erstmals den Stanley Cup.

Der Außenseiter schafft das Wunder gegen den 26-maligen Titelträger und setzt sich im Endspiel von Bratislava durch. Die Finnen schaffen damit auch eine Premiere gegen Kanada – und wiederholen einen Triumph.

Finnlands Anttila jubelt, die Kanadier (hinten) sind enttäuscht.

Die 83. Eishockey-Weltmeisterschaft fand vom 10. bis zum 26. Mai in der Slowakei statt. Austragungsorte waren Bratislava und Košice. Der Spielplan und alle Ergebnisse im Überblick.

Eishockey-WM 2019: Deutschland belegte im Vorjahr Platz elf.

Deutschland hat die nächste Sensation bei der Eishockey-WM verpasst. Das DEB-Team scheiterte im Viertelfinale an Tschechien. Dabei war das Spiel lange offen. Doch im letzten Drittel verlor Deutschland den Faden.

Chancenlos: Gegen Voracek und Simon (r.) war fĂĽr das deutsche Team Schluss.

Bei der Eishockey-WM zeigt sich das DEB-Team in Topform. Gegen Tschechien geht es fĂĽr Deutschland nun um das Ticket fĂĽr das Halbfinale. Und die Spieler haben keine Angst.

Kämpfen um das Halbfinal-Ticket: Leon Draisaitl und das DEB-Team.

Sport von A bis Z

FuĂźball

2. Bundesliga3. LigaBundesligaChampions LeagueDFB-PokalEuropa LeagueNationalmannschaftTransfermarkt

Formel 1



t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website