t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSki Alpin

Stefan Hadalin beendet Karriere: Emotionales Statement vom Skirennläufer


"Ich kann nicht mehr"
Vizeweltmeister Hadalin beendet seine Karriere

Von t-online, np

03.02.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 1038613137Vergrößern des BildesStefan Hadalin: Seine Karriere ist vorbei. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Mathias Mandl/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Skirennläufer Stefan Hadalin hat sein sofortiges Karriereende angekündigt. Der Slowene gab gesundheitliche Probleme für seine Entscheidung an.

Der Slowene Stefan Hadalin beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere als Skifahrer. Das teilte der erst 28-jährige Sportler auf seinem Instagram-Profil mit. Der Vizeweltmeister von 2019 begründete seinen Schritt mit anhaltenden gesundheitlichen Problemen.

"Wie ihr wahrscheinlich wisst, hatte ich in den letzten Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Leider bin ich trotz aller investierten Arbeit, Zeit und Hingabe an den Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr kann. Ich kann nicht mehr über die Signale, die mein Körper mir gibt, hinwegsehen. Ich kann den Druck nicht mehr ertragen, den der Wettkampfrhythmus im Spitzensport mit sich bringt", schrieb er auf seinem Instagram-Account.

"Es ist mir gelungen, die Ängste zu überwinden"

Hadalin weiter: "Ich habe Ergebnisse erzielt, auf die ich stolz bin und die für immer in schöner Erinnerung bleiben. Ich habe viele gute Menschen kennengelernt, die zu meinen Freunden geworden sind. Trotzdem wurde ich mit Herausforderungen, Ängsten und Prüfungen konfrontiert, die unüberwindbar schienen, aber es ist mir gelungen, sie zu überwinden", so der 28-Jährige. Am Tag nach seinem Statement sprach der Slowene auf einer Pressekonferenz noch einmal ausführlicher über seinen Entschluss – und kämpfte dabei mit den Tränen.

Insgesamt bestritt Hadalin in seiner Karriere 130 Weltcuprennen. Neben der Vizeweltmeisterschaft im schwedischen Åre 2019 holte er im Nachwuchsbereich zwei Titel, darf sich zweifacher Juniorenweltmeister nennen. In Sotschi holte er 2016 sowohl mit der Mannschaft als auch in der Kombination die Goldmedaille.

Verwendete Quellen
  • Statement bei Instagram
  • tz.de."Ski-Star (28) verkündet unter Tränen sofortiges Karriereende: "Ich kann nicht mehr"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website