t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen – Severin Freund beendet Karriere: "Bin mit mir im Reinen"


"Bin mit mir im Reinen"
Skisprung-Olympiasieger Freund beendet Karriere

Von t-online, sid, MEM

Aktualisiert am 27.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Severin Freund: Der deutsche Skispringer beendet seine Karriere.Vergrößern des BildesSeverin Freund: Der deutsche Skispringer beendet seine Karriere. (Quelle: Nordphoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er hatte bereits angekündigt, dass er sich Gedanken um sein Karriereende macht. Nun hat Severin Freund überraschend jenen Schritt verkündet. Damit ist der Wettbewerb in Planica sein letzter.

Skisprung-Olympiasieger Severin Freund hat überraschend seine Karriere beendet. Diesen Entschluss verkündete der erfolgreichste DSV-Adler der vergangenen 20 Jahre am Sonntag beim Weltcup-Finale in Planica. Neben Olympia-Gold mit dem deutschen Team 2014 in Sotschi waren vier WM-Titel, der Gewinn des Gesamtweltcups und 22 Weltcupsiege die Höhepunkte in der langen Laufbahn des 33-Jährigen.

"In den letzten Wochen ist mir klar geworden, dass die Zeit als aktiver Sportler zu Ende geht", sagte der Niederbayer: "Ich hatte wirklich schöne Jahre und habe viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Nach meinem Comeback mit den tollen Erfolgen in den letzten beiden Jahren bin ich mit mir im Reinen und kann dieses Kapitel in meinem Leben so abschließen, wie ich es mir vorgestellt habe."

"Überrascht war ich nicht so", sagte Teamkollege Constantin Schmid in der ARD über Severin Freunds Entscheidung und fügte an: "Ich schätze ihn sehr und werde ihn vermissen." Auch Andreas Wellinger sagte: "Es ist extrem schade, dass er aufhört. Wir haben die letzten Jahre extrem viel miteinander erlebt."

Auch Geiger sagte: "Er war viele Jahre mein Vorbild, hat geholfen und unterstützt. Er wird und sehr fehlen. Ich kann nur Chapeau sagen und alles Gute wünschen."

Freund soll DSV erhalten bleiben

Freund hatte sich nach zwei Kreuzbandrissen im Jahr 2017 und einer weiteren Meniskus-OP Anfang 2018 mühsam zurück ins deutsche Weltcup-Team gekämpft. Zwar erreichte er danach nicht mehr die alte Stärke, feierte aber noch späte Erfolge: 2021 wurde Freund in Oberstdorf Team-Weltmeister, vor zwei Wochen noch gewann er bei der Skiflug-WM in Vikersund Silber mit dem deutschen Team. Für die Olympischen Spiele in Peking hatte er sich nicht qualifiziert.

Seine beste Saison erlebte Freund 2014/15. Damals holte er bei der WM in Falun/Schweden Gold von der Großschanze und mit dem Mixed-Team, gewann schließlich in einem denkwürdigen Finale als bislang letzter Deutscher den Gesamtweltcup vor dem punktgleichen Slowenen Peter Prevc. Nur der Vierschanzentournee-Sieg war ihm nie vergönnt.

Freund, der mit Frau Caren und Töchterchen Johanna in München lebt, soll möglichst dem Deutschen Skiverband (DSV) erhalten bleiben. Eine Woche zuvor war bereits Freunds langjähriger Weggefährte Richard Freitag zurückgetreten (mehr dazu lesen Sie hier).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen in der ARD
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website